DT-Classics

 

VW T3 WESTFALIA Club Joker: Reisen und Informationen

-Fotografie & Geschichten-


Mit VW T3 Bullis zu den Bulli-Days an den Edersee

05. Mai 2018

 

Der Flieder blüht, und nicht nur der. Das ganze Land schimmert seit Wochen gelb. Blütenstaub liegt invasiv auf allem. Es sieht teilweise so aus, wie wir das aus den Zeiten kennen, in denen wüster Saharasand ungefragt aus Afrika herüberwehte, um sich hier kurz abzulegen. Aber was soll´s, es ist allemal besser, als wenn wie sonst nur westfälischer Starkregen runter käme.

Sommerzeit, Bullizeit, jede verpaßte Gelegenheit ist eine verpaßte Gelegenheit. Auch wenn diesmal nur 1 Tag drin ist, die Kilometer bis zum Edersee sind ja überschaubar. Wir haben Mai, meine gefahrenen Gesamtstrecke in 2018 beläuft sich bislang auf gerade mal schlappe 70 Kilometer. Das soll sich heute ein wenig ins Plus verschieben, also auf geht´s.

 


Edersee, Teichmann, Camping, VW Bullis, Bulli Days, VW T3 WESTFALIA.
VW T3-Konvoi, unterwegs zu den Bulli-Days an den Edersee.

Unterwegs mit 4 Bullis, ich sehe natürlich immer nur drei. Hinterherfahren unter solchen Bedingungen mag ich. Der bullifizierte Generationen-Mischmasch läßt sich nicht mehr leugnen. Väter, Söhne, Freunde, kreuz und quer verbandelt, von allem was dabei, ausnahmslos klasse, und plötzlich sitzt "next generation" hinter dem eigenen Lenkrad. Schön hinbekommen. Alle gemeinsam unterwegs, endlich wieder, und das bei bestem Wetter. In mir läßt es sentimental die Frage aufkommen, wie oft das wohl so sein wird in der laufenden Saison. Schon alleine die Tatsache, mehr als einen T3 im öffentlichen Strassenverkehr zu sehen, ist sowas von unalltäglich geworden, dass sich einem das Besondere eines solchen Eindrucks geradezu aufdrängt.

 

Zum Edersee zu fahren, quer durch Siegerland, Wittgenstein und das hessische Edertal, da ist der Weg als Ziel indiskutabel. Sowas geniessen zu können, einfach unterwegs zu sein, war eigentlich schon immer möglich, aber man wagt es mittlerweile immer seltener zuzugeben. Das Thema Auto ist halt derzeit in einer seltsamen Schräglage, in der wenig positive Attribute für die übrig bleiben, die gerne klassische, ältere Fahrzeuge bewegen. Als Relikte einer Zeit, in der die Freiheit 4 Räder hatte, stehen gerade VW Busse für etwas ausnahmslos Positives. Aber hinweg mit den düsteren Gedanken, wir sitzen im T3, das Schicksal hat es gut mit uns gemeint. Auf noch recht leeren Landstrassen rollen die Oldies (also die Autos...) herrlich brummend vor sich hin. Es herrscht wenig Verkehr bei richtig viel Natur. Samstags morgens steckt der Großteil der Menschen scheinbar in Gärten, Baumärkten, im Brunch-Modus, oder vielleicht noch im Bett. Wir nicht. Von Raumland an folgen wir dem Lauf der Eder über große Teile der Strecke. 90 Minuten später sind wir dann da. Keine Wolke am Himmel, kein Öl an der Heckklappe. Geht doch!

 

 

Herrlich gelegen:


 

 

Die Bulli-Days, wie auch das "Dehler-Sommertreffen", beide Veranstaltungen laufen an diesem Wochenende parallel hier am See. Die überschaubare Anzahl an Dehler-Campern stehen fast schon verträumt auf einer kleinen Halbinsel. Sehr entspannt und ruhig geht´s dort zu. Ein T3-Dehler ist etwas, dem ich immer schon etwas Außergewöhnliches zugeschrieben habe. Firmen, die T3´s ausbauen, gibt und gab es viele. Aber die Firma Dehler aus dem Sauerland baute eigentlich Segelyachten. Vielleicht liegt in der Kenntnis von Wasserverdrängung und Schnittigkeit begründet die Tatsache, dass das Dehler-Dach der T3´s den besten aller jemals gemessenen CW-Werte von Hochdächer ablieferte. Selbst das Originaldach sieht dagegen tatsächlich ziemlich alt aus. Dehler, Yachten und Wasser, das gehört einfach zusammen. Hier am See ein Dehler-Treffen zu machen, finde ich daher im Kontext dazu sehr stimmig.

Einstieg ins Thema,

Umfangreiches Know-How

zu den Fahrzeugen der Firma Dehler,

sowie Informationen bzgl. Forum, Teile,

wie auch zur Historie, findet man hier:


Ein wunderschönes Gespann habe ich entdeckt, und wie kosequent bis ins Detail gearbeitet worden ist, zeigt sich unter anderem daran, dass Bulli samt Trailer mit den gleichen Felgen ausgestattet wurden. Auf so etwas stehe ich total.

Und oben drauf im super guten Zustand die "Yamaha XT", die auch längst ein Klassiker ist. Ich kann mich nicht satt sehen. Damals, als sie 1976 auf den Markt kam, war sie wirklich das allererste Großserien-Geländemotorrad überhaupt, das mit Einzylinder-Viertakt gebaut wurde. Tatsächlich wurde der "XT" auch damals schon eine Trockensumpfschmierung gegönnt. Und den Begriff "ENDURO", den kennt die Allgemeinheit erst ziemlich genau seit "XT". Leute, die ich kenne, die damals eine "XT" hatten, waren alles Raubeine. Und genau da an den Beinen ist die "XT" sicher dem einen oder anderen Besitzer lebhaft und schmerzlich in Erinnerung geblieben. Denn der drehmomentstarke Motor besitzt keinen E-Starter und fordert dem Fahrer beim Betätigen des Kickstarters einiges an Entschlossenheit, Kraft und Übung ab, und verzeiht keine Halbherzigkeiten. In solchen Fällen knallt der Kickstarter meist lecker und lehrreich vor´s Schienbein. Lange ist´s her.....

 

Es ist heiß. Wer weiß, vielleicht wird es nicht noch wärmer in 2018. Da zählt jeder Tag. Badestimmung bei den Bulli-Days.

Die Organisation ist vorbildlich. Viele interessante Aussteller finden sich, Teilemarkt ist vor Ort, und für´s leibliche Wohl ist bestens gesorgt.                  Hier geht´s zur Seite der Bulli-Days:  


 

Ein paar Eindrücke vom VW-Bus-Treffen:

 

Seltenes Kleinod, nicht nur hier bei den Bulli-Days: Ein lupenreiner, völlig originaler ATLANTIC in Bestzustand.

 

 

 

 

Absolut stilvoll gebaut, und obendrein total praktisch, zeigt sich dieser Eigenbau einer mobilen Küche, die ich in der offenen Schiebetür eines T4´s entdecke. Wunderschön stimmungsvoll sieht das alles aus, fast schon südländisch mediteran. Der Wert, den die Besitzer auf ein individuelles Fahrzeug legen, setzt sich hier auch ganz klar beim Thema Kochen fort. 

 

 

 

 

 Hier waren eindeutig handwerklich begabte Praktiker am Werk. Es bedarf schon einer gewissen Erfahrung, um entsprechend aller lieb gewonnenen Gewohnheiten und Rituale eine Küche zu bauen, die dann all´ diese Anforderungen erfüllt. Nutzen folgt immer einer bestimmten Ordnung, und hier in dem Fall auch einer bestimmten Ordentlichkeit.

 

 

 

 Von innen, wie auch von außen nutzbar, erkenne ich einen aufklappbaren Tisch. Sowohl bei der Zubereitung von Speisen, aber auch gut vorstellbar mit Kerze, Lampignon und 2 Gläser gutem Wein, trumpft dieses schöne Stückchen Möbel mit Gemütlichkeit und charmantem Eigensinn. Glückwunsch, sehr schön geworden !!

 

 

Nicht gerade selten sind die Kombinationen von Bussen + Anhängern. Zum Beispiel zum Transport von Campinggut oder eben auch sperrigem Zeug, was im gut erhaltenen Bus viellleicht zu Unmut führen mag. Aber auch kleinere bis größere Wohnwagen, quasi als eine Form von "2-Zimmer-Wohnerweiterung", sieht man immer öfter.

Was die Auswahl von Wohnwagen anbelangt...

....liegen die Erwartungen an Alter, Form und Größe....

...doch teilweise deutlich auseinander.

 

Aber es geht noch anders. Kein Camper, kein Wohnwagen. Dachzelt!!

Dachzelte sind mächtig im Kommen, da erlebe ich schon seit einiger Zeit eine wahre Renaissance. Man sieht sie auf Kombis, Pkw´s, Geländewagen und teilweise sogar auf Anhängern.

Viele Traveller und Abenteurer, die auch u.a. auf Youtube ihre Filme einstellen, nutzen auf Reisen diese individuelle Form der Übernachtungsmöglichkeit. Es vereinen sich auf geniale Art die Fortbewegung per Automobil und das Übernachten im Zelt.

 

 

Tolle Info´s

zum Dachzelt

gibts hier:

Für jeden, der keinen Camper als Fahrzeug besitzt, und nicht am Boden pennen mag, gibts kaum besseres, um die Situation im Auto zu entzerren, und ein Schlafen unterwegs überhaupt möglich zu machen. Wer sich intensiver informieren möchte, kann auf eine sehr rührige und kompetente Community zurückgreifen. Die Dachzelt- Nomaden veranstalten ein eigenes Festival, an dem sich alles zum Thema Dachzelt findet.


 

Der Sommer, warmer Wind, trockenes, kurzes Gras, und die Farbe Orange.

Das macht das Herz leicht

und hebt die Stimmung.

Es kann so einfach sein.



2018 © DT-Classics