Große Packliste


 

Für Anregungen, Ergänzungen und Verbesserungen

bedanke ich mich bei euch vorab recht herzlich.

 

Viel Freude beim Schmökern, Auswählen,

Packen und Reisen, allzeit gute Fahrt!

 

 

Liebe Bullifans & Reisenden,

 

  sich im Vorfeld einer Bulli-Tour damit zu beschäftigen, was man gerne mitnehmen mag, und was man grundsätzlich alles dabei haben sollte, hat für mich immer schon einen besonderen Reiz als "Teil der Reise" ausgemacht. Ich liebe es, vorab gedanklich alle die vielen Ausrüstungsgegenstände durchzugehen, die notwendige Bekleidung auszuwählen, und zum guten Schluß das Equipment zu optimieren, um später dann mit Sack und Pack los zu fahren. Alles, was sich über die Jahre da als für mich/uns gut herausgestellt hat, findest du unten in der Liste.

 Außer der Frage, welche Dinge auf einer Reise in den Bulli gehören, und was man sonst so gerne dabei hat, geht es aber gerade auch bei älteren Fahrzeugen um die abwägende Frage:

 "Wieviele/welche Ersatzteile

und welches Werkzeug nehme ich mit?"

 

Was zu diesem Thema dabei sein sollte oder könnte, muß jeder für sich beantworten. Für jeden Bereich, dem man sich in Sachen Reparatur unterwegs gewachsen und gerüstet  fühlt, macht ein mitgenommenes Ersatzteil allerdings mehr Sinn, als im Bedarfsfall vor Ort die Zeit verstreichen zu sehen.

 Ich für meinen Teil mache mich da ungerne vom Wohl & Wehe der Werkstätten/Teilelieferanten abhängig, so es sie denn überhaupt dort gibt. Meiner Erfahrung nach findet man im Schadensfall immer eher jemanden, der einen beim Einbau eines mitgenommenen Ersatzteils unterstützen kann, als jemanden, der auf die Schnelle eins zu besorgen weiß. Und auf ein vorschnelles Herbeiwinken der gelben Huckepack-Transporter verzichte ich gerne, so lange eben möglich.   

Je weiter/länger die Tour, um so bewußter entscheide ich bei der Auswahl von Ersatzteilen und dem dazu nötigen Werkzeug.



Download
DT-Classics: "Gepäck"
Hier findest du meine Vorbereitungs- und Packliste für die Reise im VW Bus. Außer den Teilen selbst, ist der Ort im Bus benannt, wo ich die Sachen jeweils verstaue. Außerdem hat die Liste eine freie Spalte, in der du beim Vorbereiten und Einpacken sofort alles abhaken kannst.
Große Packliste, komplett.odt
Open Office Writer 20.1 KB
Download
DT-Classics: "Werkzeug"
"Der große Dreh" - Die DT-Classics Werkzeugliste für unterwegs. Wie auch bei Reiseutensilien, Gepäck oder Ersatzteilen, ist auch diese Liste, wie alle anderen, Veränderungen unterworfen. Du findest das vor, was ich so dabei habe. Gleiche es mit deiner Werkzeugkiste ab, und mache daraus die perfekte Mischung.
Werkzeugliste.odt
Open Office Writer 14.7 KB
Download
DT-Classics: "Ersatzteile"
"Dabei haben ist alles", Ersatzteile für die lange oder längere Reise im VW Bus T3. Du findest hier eine Auflistung, die nach meinen Kenntnissen, Möglichkeiten und Einschätzung von Wichtigkeit entstanden ist. Erweiterungen und Veränderungen werden immer wieder vorkommen, ggf auch durch deine Kommentare. Ich pflege das kontinuierlich ein.
Ersatzteile VW Bus T3.odt
Open Office Writer 13.8 KB

 

Zum guten Schluß:

Reisevorbereitung ist gut und schön. Es gibt aber auch das Zuviel des Guten.

Wer morgens immer schon weiß, wie der komplette Tag verlaufen wird, ist nicht wirklich "unterwegs".


DT-Classics

-Februar 2018-