VW T3 WESTFALIA Club Joker: Reisen und Informationen

-Fotografie & Geschichten


WESTFALIA Ausstattung im VW Bus

 

Austausch der Zünd-Glühkerze an der Standheizung "EBERSPÄCHER BL2".


19 Kommentare //

 

 Die im VW Bus T3 WESTFALIA unterflur verbaute Standheizung Eberspächer BL2 ( Benzin), oder eben Eberspächer DL2 (Diesel), sind mit einer Glüh-Zündkerze ausgestattet, die altert und/oder verschleißt, und dann eben ausgetauscht werden sollte. Da die Heizung meines Busses seit einiger Zeit partout nicht mehr anspringen wollte, habe ich mir den zündfaulen Kandidaten angesehen und ihn ausgetauscht. Für diejenigen, denen nicht bekannt sein sollte, wo diese Kerze sitzt, wie ein Wechsel durchgeführt wird, und was das überhaupt für Kerzen sind, soll dieser Beitrag hier eine kleine Hilfe sein.

 

Was wird an Werkzeug gebraucht:

Ratsche mit langer Verlängerung und 15er Nuß, um die Blechbox samt  Heizung am Wagenboden abzuschrauben

Verkröpfter, 22er Ringschlüssel zum Lösen der Zünd-Glühkerze

Werkstattlampe, vorzugsweise mt Magnetfuß


 

Welche Kerze ist die richtige:

            (Ausführung BL2)

 

 

Obwohl (Stand 05/2020)

scheinbar überall vergriffen,

hier dennoch ein paar Bezugsquellen,

die evtl. doch mal wieder liefern können:

 

wagenteile.de

autodoc.de

beru.de

autoteile.de

 

BERU 01051  00021

 Dieser Wechsel hat sichtlich Sinn gemacht.

 


 

 

  Die Standheizung selbst befindet sich rechts unterhalb des Fahrzeugs in einer zweigeteilten Blechbox. Diese ist mit Gummi-Selent-Blöcken schwingend unter den Wagenboden verschraubt. Die Zünd-Glühkerze ist in Fahrtrichtung links zu finden. Um sie zu wechseln, muß die gesamte Blechbox ein Stück nach unten abgelassen werden.

 


 

  Auch, wenn das hier anders aussieht: Alle Leitungen, Schläuche und Kabel, die die Heizung hat, brauchen nicht gelöst zu weden! Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob die Länge reicht, habe sie daher vorab gelöst. Es empfielt sich, einen Unterbau vorzubereiten. Weiter als bis kurz unterhalb der Wagenholme muß die Heizung auch nicht abgelassen werden, und mehr geben Kabel und Schläuche auch nicht her. Wer wie ich keine Bühne hat, kommt gut klar mit Auffahrrampen.

 

Der Blick von unterhalb

des Wagenbodens zur abgelassenen Heizung zeigt die Zündkerze,

die mit einer Schutzkappe

aus Gummi verdeckt ist.

 

Außer des Kerzensteckers

liegen 2 Kabel an der Kerze an.

Das rote sitzt auf der geraden,

und das gelbe Kabel

auf der verkröpften Kontaktlasche.

 

Hier ganz gut zu erkennen, wie das ohne die entsprechende Kabelbelegung aussieht. Die Güte des daneben liegenden Spritschlauches empfehle ich in Augenschein zu nehmen.


UPDATE, 24.04.2021

 

  Das kurze Stück Spritschlauch auf allen 3 Fotos, dass auf den Stutzen an der Heizung geht, würde ich in jedem Fall augenscheinlich prüfen und vorsichtshalber wechseln. Ich habe das damals übersehen, und konnte aktuell nur dafür die Heizung erneut ablassen.

 

 

  Um die reibungslose Funktion der Standheizung bei Authark-Nutzung ohne Außenstrom zu gewährleisten, muß eine frische, prall gefüllte Zweitbatterie an Bord sein. Außerdem ist bei Ausfall auch ein Blick auf die zwei kleinen Sicherungen an der B-Säule links zu werfen.

 

Falls nicht vorhanden:

Eine PDF der Bedienungs- & Wartungsanleitung der jeweiligen Standheizung findet sich hier bei t3-infos.de

 

Ach, und.....meine Heizung springt wieder top an... ;-)

 


2020 © DT-Classics


Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Günni (Mittwoch, 16 Dezember 2020 20:11)

    Hallo ich habe den Artikel über die Wartung der Standheizung gelesen und die Bezugsquellen der Glühkerze geprüft, und überall der gleiche Hinweis, nicht mehr erhältlich. Jetzt meine gute Nachricht: VW CLASSIC PARTS hat die Kerze wieder produziert und ist unter der Teilenummer 211 963 319 A für 39,92 € wieder lieferbar.
    Also ist die Versorgung erstmal wieder sichergestellt.

  • #2

    Leon (Dienstag, 09 Februar 2021 16:48)

    Hy, ich habe die gleiche Standheizung in meinem T4. Wenn ich sie einschalte macht das Relais einmal Klick und mach 2 Sekunden wieder klick und nichts passiert. Hasst du eine Idee was es sein kann? Zündkerze habe ich schon getauscht. Hat aber nichts geändert.

  • #3

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 09 Februar 2021 17:31)

    Hi Leon,

    konkrete Idee habe ich keine, aber es gibt ja "nur" wenige Verdächtige.
    Spritversorgung ist nicht i.O., Stromversorgung ist nicht ausreichend.
    An den Punkten würde ich ansetzen.

    Alles Gute & Gruß, Dirk

  • #4

    Jogo (Donnerstag, 18 Februar 2021 10:44)

    Danke, endlich einmal eine verständliche und sinnvolle Anleitung.Und keine YouTube Dampfplauderei

  • #5

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 18 Februar 2021 19:26)

    Hi Jogo,
    wenn´s geholfen hat; schön, und danke für´s Reinschauen!

  • #6

    Thomas (Samstag, 20 März 2021 09:29)

    Danke für diese klare Anleitung. Bin noch ein totales Greenhorn, kurze Frage: Klappt das für einen 82er auch? Bei uns sitzt das Gebläse in der Sitzbank innen/Beifahrerseite. Nach dem Tausch der Zweitbatterie, springt das Gebläse an - wird aber nicht warm. Könnten doch auch die Kerzen sein - oder?
    echtmueller@web.de

  • #7

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 20 März 2021 10:20)

    Hi Thomas,

    Fürs Anspringen der Heizung braucht´s "nur" Strom und Sprit.
    Wenn Batterie, Zündkerze, also Strom verbindlich ok sind (ggf an der Heizung messen!),
    könnte auch u.a. die Spritversorgung( also Pumpe) die Ursache sein.
    Auch da läßt sich unmittelbar an der Pumpe der Spritschlauch zur Heizung hin abziehen,
    um zu sehen, ob überhaupt was gefördert wird.

    Gutes Gelingen wünsche ich!

  • #8

    Reinhard Haas (Sonntag, 09 Mai 2021 08:29)

    Hallo Dirk,
    ich habe aufmerksam deinen Bericht über das Austauschen der Glühkerze gelesen. Momentan bin ich an meinem Joker auch an der Heizung dran und stelle mir die Frage die Brennkammer zu tauschen. Muss ja nach 10 Jahren gemacht werden, das Teil gibt es aber wohl nicht mehr.
    Daher an dich die Frage, wie gehst du mit dem Thema um?
    Beste Grüße vom Reinhard mit dem Marineblauen Joker 3

  • #9

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 09 Mai 2021 08:46)

    Hallo Reinhard,

    danke für deinen Kommentar!

    Bei einem meiner letzten Werkstatt-Termine wurde mir auf Anfrage dazu die Info zuteil, dass das mittlerweile wohl eher eine "Empfehlung", statt verbindliche Vorgab ist. Bei der HU/AU ist danach auch nicht (mehr) geschaut worden.
    In ernstgenommener Eigenverantwortung lasse ich allerdings seit eh und je die Heizung nachts nie durchlaufen, und benutze auch konsequent während der Betriebphase einen CO-Warner. Das ist bislang völlig unauffällig. Sollte sich das mal ändern, ist der Tausch der Heizung gegen eine neue die beste Lösung, da es Modelle gibt, die mit nur kleinem Aufwand dort unterflur verbaut werden können, wo auch die Originalheizung sitzt. Für diese Vorgehensweise erheb ich keinen Anspruch auf allgemeingültige Richtigkeit, ist nichts als mein Umgang damit.

    LG, Dirk

  • #10

    Tim (Donnerstag, 29 Juli 2021 21:13)

    Hallo Dirk,
    Danke für den anschaulichen Artikel. Meine DL2 springt mittlerweile zwar an, produziert aber reichlich Nebelschwaden und dafür kaum Hitze. Das war früher mal anders. Eigentlich sollte man ja die Abgase kaum sehen. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe den Verdacht, das sie zu wenig Luft bekommt, also das Gemisch zu fett ist.

    LG Tim

  • #11

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 29 Juli 2021 21:28)

    Hi Tim,

    rein technisch kann ich da leider nur glaskugelraten, und das noch schlecht ;-)
    Manchmal machts aber echt viel aus, die Teile nach längerer Standzeit mal richtig lang laufen zu lassen. Ich kenne jemanden mit D2L, die macht zu Beginn Lärm wie eine Tupolev, und qualmt recht stark. Das läßt nach einiger Zeit aber deutlich nach. Ggf hast ja auch das Glück.

    Freundliche Grüße, Dirk

  • #12

    Hartl (Freitag, 18 Februar 2022 11:07)

    Hallo Dirk,
    danke für den informativen Beitrag. Ich habe einen Joker von 83. Meine originale Benzinstandheizung wurde leider beim letzten TÜV außer Betrieb genommen. :-( Begründung war das die Brennkammer angeblich alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss.
    Woher hast du die Information, dass das nur eine Empfehlung ist? Hast du das was schriftlich? Wenn das wirklich der Fall ist, wäre das ja echt eine Sauerei von meinem TÜV...
    Gruß, Hartl.

  • #13

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 18 Februar 2022 16:37)

    Hallo Hartl,

    mir ist leider überhaupt keine verbindliche, schriftliche Stelle bekannt. Irgendwie gibts 1000 Meinungen, und wenig einlesbare Fakten. Ich würde sowas aber in jedem Fall vor HU ansprechen, und die Optionen erfragen.

    LG, Dirk

  • #14

    Thomas (Donnerstag, 10 März 2022 17:42)

    Hallo,
    im letzten Abschnitt steht man soll die beiden Sicherungen an der B-Säule kontrollieren. Doofe Frage wo sind die genau??
    T3 Joker von 1988

    Vielen Dank

  • #15

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 10 März 2022 20:10)

    Hallo Thomas,

    an der Säule hinter der Fahrertür, sprich, vorm Küchenblock, findest du ein kleines schwarzes Kästchen,
    dessen Deckel sich mittels der Schraube mittig lösen läßt. Dort drunter finden sich die beiden Sicherungen.

    LG, Dirk

  • #16

    Thomas (Freitag, 11 März 2022 09:41)

    Hallo Dirk,
    vielen dank für die schnelle Antwort!!! Wir morgen sofort ausprobiert.��

    Thomas

  • #17

    Matze (Samstag, 14 Januar 2023 13:00)

    Moin...die Glüh/Zündkerze soll doch sicher auch einen Zündfunken erzeugen oder soll das Teil nur glühen? Ich versuche die Elektrik meiner B2l gerade zu testen. Sie bringt keinen Funken!

  • #18

    Vuga (Montag, 06 März 2023 15:58)

    Hi, is that sparkplug 211 963 319 A replace for beru 010510021?

    Thanks

  • #19

    Olli (Sonntag, 03 September 2023 12:55)

    danke für Deine Anleitung. Meine verbaute D2L unterscheidet sich (für alle, die hier nachlesen). Die Glühkerze lässt sich ohne weiteren Abbau anderer Teile erreichen. Aufgebocktes Fahrzeug erleichtert den Zugang - dann benötigt man noch einen 7er Ringschlüssel zum Lösen der Kabelverbindung der Glühkerze nach der Entfernung der Gummikappe und einen 19er Ringschlüssel um die Kerze selbst zu lösen. Das war es.