- Ein Leben rund um den VW Bus T3 -

 

in Fotografie & Geschichten

 


WESTFALIA Ausstattung im VW Bus T3

Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI


    40 Kommentare

 

 In diesem Beitrag dreht sich alles um den Kühlschrank im VW T3 WESTFALIA, und zwar konkret um den in meinem Bus verbauten ELECTROLUX RM 184 EGI. Der alte Geselle hat seit ein paar Jahren zunehmenden Leis-tungsverlust im Gasbetrieb. Einmal ausgebaut, nehme ich mir alle Bauteile vor, die erneuerbar, und vor allem, beschaffbar sind. Und ein bislang nicht änderbarer Umstand rechtfertigt für uns Originalitätsbegeisterte jede noch so kleine Mühe, den RM 184 am Leben zu erhalten:  

Es gibt nach wie vor kein alternatives Gerät, welches plug & play in den WESTFALIA Küchenblock paßt....

 

2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

 

   Nach Abnahme der Tür und des Rahmens zeigt sich, dass der Kühlschrank erhöht auf 2 Leisten steht. Die für den Kühleffekt nötige Luftzirkulation findet von vorne durch das Gitter unterhalb des Kühlschranks ihren Weg an die Rückseite des Kühlschranks.

Die dort am Aggregat entstehende Hitze steigt auf und entweicht durch das in Fensterhöhe befindliche Gitter nach oben. Zusätzlich ist im Küchenblock auch noch ein seitliches Gitter zum Entweichen der Abwärme eingesetzt (Siehe Foto unten).

 

  Bei Systemtemperaturen von etwa 50 Grad und mehr, rückseitig gemessen direkt an den Rohren, setzt zusätzlich ein Lüfterpropeller ein, um die notwendige Zirkulation zu beschleunigen.

Der mittlerweile als vorsintflutlich zu bezeichnende Rotor hat leistungsbedingt schwer zu kämpfen, dieses Ziel zu erreichen, da er ja keine kalte Luft ansaugen kann, sondern nur die, die sich innerhalb des Fahrzeugs befindet. Das mögliche erreichbare Temperaturgefälle ist demnach begrenzt.


2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

 

 

  Der vorgesetzte Rahmen zur Aufnahme der Tür hat links (hell erkennbar) einen schmalen Steg, der seitlich in einer Nut des Schranks eingesteckt ist.

 

Also: Schrauben raus, Rahmen rechts bisschen nach vorne ziehen, dann seitlich nach rechts aus der Nut ziehen.

2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

  Befestigt ist der Kühlschrank mit kleinen Schrauben, die sich in den Seitenwänden des Küchen-blocks finden. Speziell in diesem Fall:

Im flachen Staukasten links sind es 2, im Bereich der Tür unter der Schublade sind es 3 Schrauben.

Zu lösen ist in der Außenwand das Kaminröhrchen, weiterhin die Gasleitung, der 220V-Stecker, die 2 kleinen Flachstecker, wie auch der Stecker rückseitig am Bedienteil.

Etwas beherztes Hin- und Herziehen und Wackeln am Kühlschrank ist meist nötig, um Bewegung in den Kühlschrank zu bekommen.

 

Hinweis:

Arbeiten am Kühlschrank und an der Gas- & Elektroinstallation erfolgen auf eigenes Risiko! Dieser Bericht ist keine offizielle Reparaturanleitung! Ich stelle hier nur meine Tätigkeiten und Vorgehensweise vor, ohne Anspruch auf Richtigkeit! Keine Haftung, keine Garantie, kein Anspruch auf Richtigkeit!!

 

Wer nicht sicher ist, was er tut, möge es der eigenen Gesundheit zuliebe bitte lassen...

 

Erste Maßnahme ist eine augenscheinliche Betrachtung. Der Kühlschrank sieht erfreulicher Weise recht gut aus. Auch die durchaus regelmäßig vorzufindenden Korossionsschäden am Aggregat auf der Rückseite sind hier zum Glück nicht vorhanden.

 

Tatsächlich habe ich großes Glück gehabt, denn dieser Bereich ist weder als Ersatzteil beschaffbar, und austauschbar obendrein auch nicht. Rost, bzw. Durchrostungen an den Rohren und Kühlrippen sind die Ausschuß-Kriterien für den RM 184.                                                             

                                                                                                                   click = groß 

 

Der Blechmantel mit Isolierung im Inneren schnappt über die gesamte Länge in einer Falz ein, die durch Zusammendrücken im Stoßbereich recht einfach zu öffnen ist. Die alte Kamin-Isolierungswolle kann entnommen werden, und auch das kleine verzinkte Winkelblech darunter. Nun das Sicherungsblech abschrauben, Brenner entnehmen. Zum Reinigen von Ablagerungen verwende ich eine Lauge aus Spülmittel und eine weiche Messingbürste.


                                           Winkelblech umschließt noch den Brennerraum

 

 

   Blech ist entfernt, der Brenner entnommen(siehe Hilfslinien)

                Zu sehen; Reinigen des Brenners,

               sowie dessen Position im Gehäuse.

 

       Tausch der hochsensiblen Gasdüse.


  click = groß 

Einmal zugange an der Stelle hier, bietet sich an, die Zündkerze auch gleich zu tauschen.

Wie unten zu sehen, ist die alte schon reichlich verbrannt, und sicherlich Erstausrüstung 1983.                                           click = groß 


Das Unterteil des kleinen Blechgehäuses läßt sich nach unten wegziehen. Die Öffnung in der Wand zur Rückseite des Kühlschrankes dient dem Sichtbarmachen der Flamme im Schauloch innerhalb des Kühlschranks!

Die Position des vorne befindlichen Zündkontakts benötigt keine spezielle Justierung. Die Ausrichtung ist vorgegeben, und findet sich automatisch, sobald die Zündkerze eingesetzt und festgeschraubt wird. Der Winkel zwischen der Montage-Senkrechten und dem des Zündkontakts ist bei allen Kerzen gleich ausgeführt! 

Der Stecker des einadrigen Kabels wird einfach nur

anstelle des alten Steckers aufgesetzt.


 

 

  Im Weiteren Verlauf der Revision habe ich auch die beiden Heizpatronen erneuert. Dabei ist zwingend darauf zu achten, die für die beiden Betriebsarten 12V + 220V jeweils richtige Ausführung zu verwenden! Bei Neukauf steht´s natürlich auf der Verpackung, aber optisch einfach zu unterscheiden sind sie darüber hinaus daran, wie die Kabelenden werkkseitig ausgeführt sind. Denn die Variante 220V hat einfach nur verpresste Aderhülsen auf den beiden Litzen, und die Variante 12V ist ausgerüstet mit isolierten Steckergehäusen.             

                                                                                                                                                                                                                                                                        click = groß 

 

Die Position der beiden Heizpatronen nicht vertauschen!

Zur Sicherheit am Besten nicht beide Patronen gleichzeitig entfernen, sondern nacheinander ersetzen.

 

In die gepresste Mulde am unteren Ende der Heizpatronen wird die Befestigungsschraube gedreht.  Beim Einführen also auf entsprechend korrekte Ausrichtung achten. Die Mulde kann man z.B. per Edding nach oben hin verlängert anzeichen, um zu wissen, wo sich nach Einschieben ins Halterohr die Mulde befindet. Die Patrone sitzt korrekt montiert unten bündig im Führungsrohr.

 

 

 

 

 

 

Die Kabelschuhe der alten 12V Heizpatrone finde ich recht stark verschmort vor. Vielleicht liegt darin die Ursache, warum die Kühlleistung auf 12V auch nie so wirklich erkennbar war. Es zeigt sich, wie gut es ist, bei Baustellen immer auch gleich die Peripherie einzubeziehen, vor allem an Stellen, die nicht mal eben erreichbar und einsehbar sind.


 

 

  Das Abgasrohr und die beiden Heizelemente werden umschlossen vom o.g. Blechmantel. In diesem ist eine Isolierfüllung, die die entstehende Hitze möglichst nicht nach außen lassen soll. Die 35 Jahre alte Wolle war recht bröselig, und meines Erachtens nichts weiter, als normale 0-8-15-Steinwolle.

Ich habe die ganze Angelegenheit nun mit Steinwolle höherer Güte aus dem Brandschutz gedämmt, die zusätzlich auch noch eine Aluminiumschicht außen herum hat. Diese hat einen Klebestreifen, womit die Fuge im Isolierrohr verschlossen wird. Um die zwangsläufig auch nach oben entweichende Hitze noch ein wenig einzubremsen, habe ich zusätzlich einen gelochten Deckel angefertigt.

 

          Alles demontiert                                     Anprobe                                      Der neu angefertigte Deckel aus rostfreiem Lochblech

Isolierung aus dem Brandschutz.    Herum legen, zusammendrücken, per Klebestreifen schließen, Blechmantel + Deckel anbringen.

 

TIPP:

Zur Optimierung der Kühlleistung ist es hilfreich, den eh schon ausgebauten Kühlschrank per 220V in Betrieb zu nehmen und wechselweise ein paar Stunden auf die Seiten zu legen, bzw. auf den Kopf zu stellen. Im Inneren verteilt sich die dadurch durchgeschüttelte Flüssigkeit einfach nochmal anders. Dies führt in der Regel zu verbesserter Funktion, und somit auch zu spürbar besseren Kältewerten.

 

TIPP:

Den ausgebauten Kühlschrank per 220V provisorisch in Betrieb nehmen. Ist anschließend genügend Temperatur erreicht, und die Rohrsysteme auf der Rückseite sind warm, alle Röhrchen und Rohre mittels eines Stabes aus Holz/Kunststoff vorsichtig "abklopfen". Kühlschrank auch drehen dabei. Verkrustungen der Kühlflüssigkeit können so gelöst, und die Leistung kann nochmals verbessert werden.


 

  Was jetzt noch bleibt, ist der Austausch des Lüfters. Tagsüber schon schwer auszuhalten, ist das extreme Gekrächze vor allem nachts kaum mehr zu ertragen. Auch hier soll nach 35 Jahren was neues herbei. Entschieden habe ich mich dazu, statt einem Lüfter gleich zwei Stück laufen zu lassen.

Die Wahl ist gefallen auf Modelle des Herstellers Reich. Bei 3000U/min hat einer alleine die Fördermenge von 90 Kubikmeter/Std. Die Gehäusemaße der Lüfter sind ca. 95 x 95mm. Nebeneinander passen sie so perfekt in den zur Verfügung stehenden Raum. Lediglich die Anfertigung eines Haltewinkels aus Aluminium ist abschließend nötig. An der elektrischen Ansteuerung habe ich nichts verändert, sondern mich dazu entschieden, erstmal alles wie gehabt beizubehalten und den nun erreichten Effekt unter Originalbedingungen zu begutachten.

 

 Winkel aus Aluminium, frei geschnitten auf Propellerdurchmesser

 

 Alle Kabel mittig gesetzt,

selbstsichernde Muttern

 

 Mit Karroseriekleber befestigt,

zusätzlich noch 2 Blindnieten gesetzt


2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

                                                                                                     click = groß 

TIPP:

Sollte der Umstand eintreten, dass trotz eingestellter Maximalleistung die gewohnte Kühlleistung weder im Gasbetrieb, noch auf 220V erreicht wird, muß nicht zwingend der Kühlschrank selbst, und auch nicht der Lüfter hinüber sein. Es könnte in dem Fall durchaus auch am zwischengeschalteten Thermostat liegen!

Zu finden ist dieses Thermostat rückseitig oben an den Kühlrippen. Bei etwa 50-55 Grad schaltet das Thermostat den Lüfter an, und bei etwa 40-45 Grad wieder aus. Die Lüfter-Sets, die bei allen gängigen Zubehör-Händlern zu finden sind, bestehen mittlerweile fast immer aus dem Lüfter selbst, und eben jenem knopfartigen Thermostat.

 

Die Beschaffung der relevanten Ersatzteile ist sicherlich vielerorts möglich. Ich für meinen Teil habe über die letzten Jahre recht viele Zubehörfirmen und Ersatzteilanbieter getestet, meine Such- & Versuchsphase ist daher abgeschlossen. Die Heizpatronen, die Gasdüse und Zündkerze habe ich von GünzlClassicParts, wo meines Erachtens Service, Qualität und Preis stimmen. Ich bekomme da nix für, es ist keine Werbung, nur meine Überzeugung + kostenlose Info für euch.

 

 

   Am Ende aller Baustellen stellt sich meist die Frage, ob man was vergessen hat, bzw., was denn noch an "Luxusproblemen" übrig geblieben sein könnte?

Die Kühlschranktür! Seit langer Zeit ist der Zustand der beiden Getränkefächer nicht der beste. Dort, wo der Haltebügel für Flaschen eingesteckt wird, sind die dünnen Plastikstege teilweise abgebrochen, und auch die Schienen, mit denen die Halter in die Tür gesetzt werden, sind brüchig und rissig. Rettung dafür gibt es seit einiger Zeit bei Günzl Classic Parts.

 

 

Hier gehts zum verwendeten Flaschenhalter        >>>

 

click = groß

 

 

   Der endlich re-produzierte Flaschenhalter ist von seiner Paßform her super ausgeführt. Der matt-weiß eingefärbte Kunststoff ist hochwertig. Für eine weitere Gestaltung in Wunschfarbe also eine gute Basis.

So bin ich auch verfahren. Gewählt habe ich das dunkle braun, in dem Teile der Club Joker Einrichtung generell ausgeführt sind. Empfehlen möchte ich, vor Aufbringen des Lackes einen guten Kunststoffhaftvermittler zu verwenden. Bei einem nicht völlig verwindungsfreien Kunststoffteil macht das doppelt Sinn.


     Re-produziertes Rohteil von GünzlClassicParts                                                           Vergleich: Alte und neue Ausführung                     

 

   Bei der abschließend provisorisch vorgenommenen Inbetriebnahme in der Werkstatt habe ich den Kühlschrank erst auf 22V gestartet und auf Maximalleistung 8 Stunden laufen lassen. Erreicht habe ich fast 30 Grad unter Raumtemperatur. Beim anschließenden Umschalten auf Gasbetrieb ist die vorab erreichte Kältetemperatur im Inneren binnen 2 Stunden um 2-3 Grad gestiegen, dann aber konstant geblieben. Das ist ein Ergebnis unter "Laborbedingung", mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Update unter realen Sommerbedingungen reiche ich in der kommenden Saison noch nach!

 

 

Hinweis:

Arbeiten am Kühlschrank und an der Gas- & Elektroinstallation erfolgen auf eigenes Risiko! Dieser Bericht ist keine offizielle Reparaturanleitung. Ich stelle hier nur meine Tätigkeiten und Vorgehensweise vor, ohne Anspruch auf Richtigkeit! Wer nicht sicher ist, was er tut, möge es bitte lassen...


UPDATE, 30.03.2019

 

  Ich habe den Kühlschrank heute erstmals bei warmen Außentemperaturen im Bus selbst in Betrieb gehabt. Den Startvorgang habe ich direkt im Gasbetrieb gewählt, und er war rasant kurz. Nach Knopfdruck knackerte der Zünder nur wenige Augenblicke. Die anschließende sehr übersichtliche Zeitspanne bis zum Abkühlen im Inneren ist für mich so völliges Neuland. Ruckzuck war alles so, wie es in einem Kühlschrank sein soll. Auffälligste Erkennbare Unter-schiede vor/nach Revision sind außerdem, dass ich den Verbrennungsvorgang jetzt tatsächlich erstmals auch bei geöffneter Tür des Küchenblocks deutlich hören kann, und dass die blaue Flamme in der Kontrollöffnung unten im Kühlschrank hell und klar zu sehen ist. Das ist, seit ich den Bus besitze, so noch nie der Fall gewesen.

 Die Möglichkeit, in warmen Zeiten irgendwo auch länger authark zu stehen, und ggf. mal völlig ohne Außenstrom auszukommen, ist wiederhergestellt, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Also, probieren geht über....verzagen...

 

UPDATE, 23.04.2019

 

  Bei österlichen 27 Grad und praller Sonneneinstrahlung auf der linken Seite des Bullis, ist im Inneren des Küchenblocks ausreichend Wärme entstanden, um erstmals den Doppellüfter des Kühlschranks anlaufen zu lassen. Wirkung top! Wir haben es auch nur zufällig mitbekommen...ein Hauch von Geräusch, säuselig leise... ;-)

 

 

UPDATE, 15.07.2019

 

 So eisig sah das in Südfrankreich aus, Außentemperatur um die 40 Grad.Wie unten am Bild zu sehen, Rad stand nicht auf 100%.

 

Dabei habe ich bei Ausflügen tagsüber auf Gas, und am Campingplatz auf 220V laufen lassen. Feststellbar war kein nennenswerter Unterschied.


 Den von "Moritz E." in meinem Gästebuch erwähnten Geruch, der wohl von der Dämmung des Abgasrohres samt Heizelementen herrühren mag, habe ich auch wahrgenommen. Nach 4-5 Kühlperioden im Gasbetrieb  ist das nun nicht mehr feststellbar.

 

 

UPDATE, 18.05.2020

 

  Frank Z. hat mir freundlicher Weise 2 Fotos zur Verfügung gestellt, die den Zellulose-Filter zeigen, der in der Gasleitung eingesetzt ist.

Der Filter sitzt in Strömungsrichtung im Gasrohr nach dem 90-Grad Winkel hinten rechts, und zwar direkt einsehbar bei der Überwurfmutter. Herzlichen Dank für diese nützliche Erweiterung !

 

UPDATE, 04.01.2021

 

 Ingo hat folgende Info:

Filter ist unter dieser Telefonnummer bestellen: 02572879191, Vertrieb in Emstätten.

Filter Nr : 292319100

 

 



 

 Wenn dir mit dem inhaltlichen Support,

den kleineren und größeren Angeboten geholfen werden kann, und du DT-Classics einfach

ein wenig unterstützen magst,

besteht hier dazu die Möglichkeit.

 

Vielen herzlichen Dank!



 

 

  Diese Revision des Kühlschranks habe ich

im Zusammenhang mit der Erneuerung

der linken Seitenverkleidungen, und der

teilweisen Überarbeitung der Küchenzeile

links im Bus getätigt.Alle Arbeiten,

Reparaturen und Verbesserungen,

die damit einhergegangen sind,

finden sich mit Click auf den Button.

 



2018 © DT-Classics


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Kommentare: 40
  • #1

    Jokeringo (Mittwoch, 03 Februar 2021)

    Hallo Dirk, ich habe sehr interessiert deinen Beitrag gelesen ,ich möchte mich im Frühjahr auch bei machen.
    Tolle Doku, danke dafür

    Bulligrüsse von Ingo aus dem Barnim

  • #2

    Florian (Mittwoch, 03 Februar 2021 17:42)

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

    Eine Frage: was für einen Zellulosefilter haben Sie verwendet, bzw. wo bekommt man den passenden?

    Viele Grüße,
    Florian

  • #3

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 03 Februar 2021 18:13)

    Lieber Ingo,
    dann wünsche ich dir viel Erfolg und frohes Schaffen! Kühlschrank ist das Herzstück im Camper.

    Hallo Florian,
    der Filter sollte, falls nicht entwendet, an beschriebener Stelle im Rohr stecken. Ich hatte nicht den Fall, ihn ersetzen zu müssen, daher kann ich auch ad hoc keine Quellen nennen. Falls fündig geworden, bitte um Info, ich ergänze das unter Nennung des "Informanten" dann hier gerne!

    Herzlich, Dirk

  • #4

    Jokeringo (Donnerstag, 04 Februar 2021 10:02)

    Filter kannst du unter dieser Telefonnummer bestellen
    02572879191, ist der Vertrieb in Emstätten .
    Filter Nr : 292319100

    Gruß Ingo

    Ps. Ich hoffe ich durfte das hier einstellen , und konnte damit helfen

  • #5

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 04 Februar 2021 18:20)

    Perfekt, Ingo, 1000 Dank!
    Freut mich, wenn hier zu solchen Themen und Details Austausch entsteht... ;-)

  • #6

    Florian (Freitag, 05 Februar 2021 10:23)

    Hej Ingo, hej Dirk,

    vielen Dank euch! Bei mir ist der Filter noch vorhanden, ich wollte ihn aber gerne ersetzten!

    Viele Grüße,

    Florian

  • #7

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 05 Februar 2021 15:27)

    Cool, dann dir gutes Gelingen und vor allem ein top Ergebnis ;-)

  • #8

    Hartl (Samstag, 06 März 2021 18:54)

    Hallo Dirk,
    nochmal vielen Dank für die Anleitung! Ich bin auch gerade dabei meinen Kühlschrank nach Anleitung zu überholen. Lustigerweise waren bei mir die 220V und 24V Heizpatronen genau umgekehrt montiert. Aber wahrscheinlich ist es egal, solang sie richtig angeschlossen sind.
    Auch ist bei mir die Gasdüse noch mit einem kleinen Blechkasten verkleidet. Vielleicht haben die da mal Kleinigkeiten geändert. Mein Bus ist Bj 83.
    Viele Grüße, Hartl

  • #9

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 06 März 2021 19:11)

    Lieber Hartl,
    schön, einen Eintrag von dir zu lesen, danke sehr dafür!
    Na, wer weiß, ob da nicht schon vorher mal jemand dran geschraubt hat, hm!?
    Auf alle Fälle wünsche ich dir einen guten Abschluß der Revision,
    und zuküftig kühle Getränke in allen Lebenslagen... ;-)

    Herzlich, Dirk

  • #10

    scubacs (Dienstag, 09 März 2021 15:45)

    Hi, sehr gute Anleitung! Diese Revision nehme ich auch gerade in Angriff. Ausbau und erste Sichtprüfung hab ich schon. Weißt Du noch die Maße der Steinwolle-Rohrisolierung: Gängig ist 20mm dick, aber der Innendurchmesser für's Rohr? 18,22 oder 28mm2.
    Gruß,
    Carsten

  • #11

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 09 März 2021 17:53)

    Hallo Carsten,
    bei mir hat´s geklappt mit Innen 30mm, Außen 80mm.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    LG, Dirk

  • #12

    scubacs (Mittwoch, 10 März 2021 11:35)

    Danke Dirk, hab mir was bestellt. Ich frage mich, ob man etwas gegen den Rost am Schornstein und den Brennergehäusen machen soll oder kann? Ansonsten bin ich am Putzen und werde dann noch ein Lüfter-Update machen.
    Gruß, Carsten

  • #13

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 11 März 2021 06:29)

    Lackieren etc macht an der Stelle vermutl. wenig Sinn. Ich habe nur per Drahtbürste gereinigt und eingebaut. Hat ja schon knapp 40 Jahre geschafft so, wird mich aushalten ;-)

  • #14

    Felix (Mittwoch, 17 März 2021 11:05)

    Hallo Dirk,

    ich finde deinen Beitrag echt fantastisch. So eine detaillierte Anleitung mit allen wichtigen Infos zu dem Kühlschrank hab ich sonst nirgens gefunden. Viele Beiträge befassen sich mit dem "Ersatz". Ich bin auch mehr der Typ des "Erhaltens" bzw. des Optimierens von dem Vorhandenem. Deswegen finde ich deinen Artikel genau richtig. Mein Kühlschrank läuft zwar ganz gut aber letztes Jahr in Südfrankreich bei 40° (du hattest ja dazu auch was geschrieben) war leider nicht mehr so viel mir Kühlung.
    Gruß

    Felix

  • #15

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 17 März 2021 17:06)

    Hallo Felix,

    dir einen lieben Dank für das Statement zum Beitrag!
    Ja und auf jeden Fall wünsche ich dir immer gute Ergebnisse beim "Erhalten".
    Ersatz und neu kann jeder... ;-)

  • #16

    Max (Samstag, 20 März 2021 09:34)

    Danke für die tolle Seite �
    Sehr aufschlussreich.
    Besuche ich gerne.

  • #17

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 20 März 2021 10:15)

    Hi Max,

    das freut mich, danke dafür, und ein herzliches Willkommen!

    Beste Grüße, Dirk

  • #18

    André (Samstag, 20 März 2021 18:36)

    Hallo Dirk,

    besten Dank für die Mega gute Anleitung, habe gerade die Revision abgeschlossen und endlich geht wieder alles �.

    Mein Kühlschrank ist innen z.T. stark vergilbt, Du hast ein Teil drinnen ja lackiert, weist Du ob man das mit dem ganzen Innenteil machen kann?

    LG
    André

  • #19

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 20 März 2021 19:24)

    Hi André,

    das freut mich, schönen Dank für die Rückmeldung!
    Hm...in meinem Kühlschrank ist nichts lackiert... ;-)

    Freundlichen Gruß, Dirk

  • #20

    Alexander (Samstag, 27 März 2021 23:51)

    Hallo Dirk

    Tolle Seite, sehr gelungen!

    Bin eben drauf gestossen, mein rm184 steht vor mir auf der Werkbank. Mein T3 California, BJ 89, wartet sehnsüchtig auf das Wiedersehen �

    Wollte u.a. die Brennerdüse wechseln. Leider ist die wie fix mit dem Gasrohr verbunden. Wenn ich mit dem Schlüssel an der Düse drehe, verdrehe ich eher die Zuleitung als die Düse zu lösen. Mit WD40 habe ich es bewusst noch nicht versucht, hab Angst da was zu verkleben.

    Hast Du da eine Idee?

    Hat ja kein Gewinde, zugepresst sollte es auch nicht sein. Bevor ich die Zuleitung in Mitleidenschaft ziehe, muss die alte sonst nochmals ran. Hab sie immerhin von aussen mit Watte gereinigt.

    Bin für jede Idee sehr dankbar.

    Herzliche Grüsse
    Alexander

    PS: Bei mir hat es wie bei Hartl das Blechkästchen um die Düse.

  • #21

    Ingo (Samstag, 27 März 2021 23:52)

    Hallo Dirk,
    Danke für die gute Beschreibung. Habe heute meinen Kühlschrank auch soweit zerlegt. Bei mir ist, wie es scheint das Zündgerät defekt. Hast Du zufällig Erfahrung mit dem Tausch. Das Originalgerät scheint es nicht mehr zu geben...
    Zu dem Gasfilter: Den habe ich versehentlich in die Leitung gedrückt und der ist nun quasi nach "hinten" in die Leitung gefallen. Ist das schlimm?
    Danke nochmals, Ingo

  • #22

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 28 März 2021 09:53)

    Hi Ingo,

    da kann ich zu beidem nur mit Halbwissen glänzen. In Sachen Zündgerät müsste ich selbst erst mal schauen, bislang keine Veranlassung, und der Filter filtert sicher auch ein Stückchen weiter innen. Aber du kannst ja die Gasleitung komplett ausbauen und das Ding per Pressluft rauspusten.

    LG, Dirk

  • #23

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 28 März 2021 09:59)

    Hallo Alexander,

    danke für deine Rückmeldung und herzlich willkommen hier!

    Die Gasdüse hat doch eine Kontermutter. Einsprühen, 2 Schlüssel, fertig. Sollte problemlos zu entnehmen sein. Nur VORHER die Gasleitung lösen.
    Um die Düse herum (siehe Fotos!) ist bei mir doch auch ein Blech. Mehr haben eure sicher auch nicht, hm?

    Freundliche Grüße, Dirk

  • #24

    Alexander (Sonntag, 28 März 2021 10:29)

    Hallo Dirk
    Lieben Dank für die schnelle Antwort.
    An der Kontermutter liegt es leider nicht. Alles gelöst, ich kann die Gasleitung samt Düse quasi frei bewegen, nur, dass die Düse nicht ab geht. Da ohne Gewinde sollte ich diese einfach abziehen können. Sollte.... ���
    Hatte die Übermutter auch wieder leicht drauf gedreht um wirklich fest ziehen zu können ohne die Leitung rauszureissen. Nicht die kleinste Bewegung zwischen Leitung und Düse.

    Doch, hat noch ein Blech mehr, schicke Dir später ein Foto.

    Viele Grüsse
    Alexander

  • #25

    Hartl (Montag, 29 März 2021 09:13)

    Mir ist jetzt leider das selbe passiert wie Ingo. Mir ist auch der Gasfilter nach hinten in die Leitung gerutscht.
    Ich werde es aber jetzt so lassen, da ich leider keine Druckluft zur Verfügung habe. Ich denke der Filter wird eh etwas überbewertet. Rein optisch sah er auch nicht verbraucht oder zugesetzt aus.
    Außerdem ist mir noch ein Missgeschick beim Austausch der Gasdüse passiert. Beim Montieren habe ich leider das Gewinde der dünnen Kontermutter etwas überdreht. Die darf man wirklich nur mit Gefühl anziehen. Es hält aber jetzt halbwegs und ich seh das auch nicht ganz so kritisch, da die Gasdüse auch noch durch das Brennröhrchen und die Gasleitung gehalten wird.
    Bei der Isolierung habe ich eine Rockwool-Isolierung mit 28mm Innendurchmesser und 80 Außendurchmesser genommen (30mm Innendurchmesser hab ich nicht gefunden) Die Isolierung habe ich vorher auf der Innenseite etwas weich gedrückt. Dann ging sie ziemlich streng über die Heizstäbe. Auch der Metallmantel ging recht schwer über die Isolierung. Dafür sind die Heizstäbe jetzt schön eng umschlungen.
    Jetzt bin ich gerade in der Probelaufphase und werde den Kühlschrank mal in allen Positionen laufen lassen und die Stäbe abklopfen. Eingebaut wird er dann nächstes Wochenende. Mal schauen wie er sich dann so macht...

  • #26

    Pragya & Henrik (Montag, 12 April 2021 12:17)

    Hey Dirk,

    schön, dass du uns auf unserer Seite geschrieben hast. Daher wollten wir auch mal einen schönen Gruß zurück schicken und uns für diesen Artikel bedanken, der uns schons sehr bei unserem Kühlschrank-Projekt geholfen hat :-)

    Besten Gruß
    Pragya & Henrik von fernweh-koch.de

  • #27

    Dirk von DT-Classics (Montag, 12 April 2021 17:29)

    Hallo ihr Beiden!

    Na, das ist aber eine doppelte Überraschung, die mich wirklich freut.
    Danke für´s Reinschauen hier...

    Herzlich, Dirk

  • #28

    Oliver (Sonntag, 18 April 2021 23:37)

    Moin,
    eine wirklich tolle Anleitung, die ich selbst gerade nutze, um meinen rm184 fit zu machen.
    Was ich nur nicht ganz verstehe...du hast den Propeller gegen 2 Lüfter getauscht, an der elektrischen Ansteuerung aber nichts geändert.
    Der Propeller war doch aber so an den 12 V- Stromkreis angeschlossen, dass er auch bei 220 V/230 V und Gasbetrieb wirksam ist. Bei den Lüftern handelt es sich doch aber quasi um PC Lüfter, die auf 12V ausgelegt sind?! Heißt, die würden‘s doch gar nicht überstehen, wenn man sie so anschließt, wie zuvor den Propeller? Das würde doch durchschmoren (ohne Spannungswandler)? Habe ich da etwas falsch verstanden, oder funktioniert das tatsächlich? Hast du ggf noch Detailfotos, die zeigen, wie du die Leitungen der beiden Lüfter oben auf dem Kühlschrank „verdrahtet“ hast?
    Das wäre mir eine große Hilfe, denn an dem Punkt bin ich gerade ratlos...Habe auch bereits 2 Lüfter (12V) auf den Kühli montiert, bin mir aber nun überhaupt nicht mehr sicher hinsichtlich des Anschlusses.
    VG Olli

  • #29

    Oliver (Sonntag, 18 April 2021 23:43)

    ...und noch eine Frage:
    die Sechskant Gegenmutter aus Messing vor der Gasdüse ist bei mir ziemlich „vergnaddelt“ und würde sie gern auswechseln.
    Weiß hier jemand, wo man Ersatz bekommt? Was ist das für eine Größe? Danke!!!

  • #30

    Thomas aus KA (Sonntag, 18 April 2021 23:46)

    Hallo zusammen, ich weiß, dass jeder der diesen Kühlschrank hat, einen richtig in Mitleidenschaft gezogenen Innenraum hat. D.h. der Kunsstoff an den Wänden und die Haltenute sowie Rillen sind vergilbt, haben Flecken und bröseln teilweise. Hat sich hier schon jemand mal Gedanken gemacht wie man das wieder Richtung neu und appetitlich bekommt? Ich habe das schon mal lackiert, doch der Lack blätterte wieder ab und ja... verzweifel.

    Viele Grüße Thomas aus KA

  • #31

    Rudi (Dienstag, 27 April 2021 11:12)

    Moin Dirk!

    Großartiger Beitrag, jetzt will ich meinen Kühlschrank auch überholen!

    Momentan hab ich allerdings noch ein dringenderes Problem als die Leistungssteigerung: im Gasbetrieb riecht es im Innenraum nach Abgas.

    Gestern habe ich den Kühlschrank mal ausgebaut. Der flexible Metallschlauch hatte einen Riss. Den konnte ich penibel mit Aluklebeband reparieren.

    Wieder eingebaut musste ich jedoch feststellen, dass an dem schrägen T-Stück des Abgasrohrs Abgas in den Innenraum gelangt. Und zwar aus dem unteren Teil des T-Stücks (der obere führt zum Flexschlauch und weiter zum Abgaskamin). Sollte dieser Teil eigentlich dicht sein oder weißt du vielleicht, welche Funktion der hat?

    Viele Grüße von der Nordsee, Rudi

  • #32

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 27 April 2021 14:00)

    Hi Rudi,

    vielen Dank für das Kompliment!
    Leider weiß ich nicht genau, was du meinst mit T-Stück...

    LG, Dirk

  • #33

    Rudi (Dienstag, 27 April 2021 22:38)

    Hallo Dirk,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Bei mir ist das Abgasrohr des Kühlschranks am oberen Ende so abgewinkelt, dass sich praktisch ein schräges T-Stück bildet. Gleicher Durchmesser wie das Abgasrohr selbst. Ich dachte eigentlich das ist immer so? Meine Suche nach „abgasrohr electrolux rm 184“ bringt auch direkt ein Bild davon.

    Ich habe vorläufig das untere Ende jetzt auch mit Aluklebeband verschlossen. Dennoch meine ich es riecht immer noch nach Abgas und so lasse ich den Kühlschrank nachts offen (wir haben dann hier fast noch Frost) und mache ihn tagsüber zu..

  • #34

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 28 April 2021 06:24)

    Bei mir steckt dieser Abgasflexschlauch (siehe Foto) unten auf einem flötenähnlichen Übergang, und geht dann direkt an den Wandanschluß. T-Stück gibts da nirgendwo eins.

  • #35

    Rudi (Mittwoch, 28 April 2021 08:40)

    Tatsächlich, jetzt sehe ich es auch. Da wo bei mir zunächst ein Abgasrohr angeschlossen ist, beginnt bei Dir direkt das Flexrohr. Vielleicht werde ich das einfach auch so umbauen. Danke!

  • #36

    Rudi (Mittwoch, 28 April 2021 08:48)

    Ich hab dir eben noch eine email mit Bildern geschickt.

  • #37

    Thomas G. (Samstag, 01 Mai 2021 10:19)

    Servus,

    tolle Anleitung zur Restauration. :)
    Hab mich auch direkt dran gemacht. Da das Gehäuse des Brenners bei mir leider arg verrostet ist, muss ich wohl ein wenig mehr ersetzen...
    Jetzt kam bei mir nur gleich mal die Frage auf, wo du die Gasdüse bestellt hast... und ob es dort eventuell gleich den ganzen Gasbrenner zu kaufen gibt :)

    Könntest du eventuell eine Liste mit Links zu deinen Ersatzteilen teilen?
    Vielen Lieben Dank.

  • #38

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 01 Mai 2021 10:32)

    Hallo Thomas,

    danke fürs Lob!
    Da ich in den Beiträgen selbst weitestgehend auf Reklame- & Werbeanteile verzichte, möchte ich bitten, entweder Mr. Google zu nutzen, oder falls der sich total verweigert, mir eine Mail zu schreiben.

    LG, Dirk

  • #39

    Stefan (Donnerstag, 06 Mai 2021 10:37)

    Servus Dirk,
    Schön gestaltete Dokumentation.
    bezüglich des "Winkelstücks" am Abgaskamin oben gibt es hier eine Zeichnung dazu: https://www.bedienungsanleitu.ng/dometic/rm-185-r/anleitung?p=2
    Bei Figur 1 und 3 Ziffer 1 ist dieses Bauteil zu sehen. Dieses ist bei mir auch verbaut. Nach meinem Verständnis wird der Durchzug der Abgase optimiert, quasi der Kamineffekt verstärkt.

    Bei mir habe ich zusätzlich den Heiß-Kalt- Absorber Bereich mit einer Isolierwand getrennt.

    Schöne Grüße aus Lenggries
    Stefan
    vw-bus-freunde-lenggries.de

  • #40

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:56)

    (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:55)
    Eintrag entfernen

    Hallo Stefan,
    na das ist ja mal eine Überraschung!!
    Freut mich ungemein, von dir zu lesen, und vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jepp, die Trennwand...das wäre für mich in jedem Fall eine Option beim nächsten Ausbau des Kühlschranks.
    Das Winkelstück dürfte dann ggf je nach Baujahr drauf sein oder nicht, hm!?

    Liebe Grüße nach Lenggries!

    Dirk