Außer sich.

1 Kommentare //

 

 

  Es ist erschreckend, außer sich zu sein. Selten habe ich diesen Satz in seiner Wortwörtlichkeit bewußt gehört. Diesmal war das anders. Er stand vor mir, fuchtelte mit den Händen in der Luft, und keuchte diesen einen Satz raus: "Ich bin völlig außer mir". So sehr ich seinen Ärger verstand, wirklich leid tat mir die Lage, in die er unabhängig davon geraten war. Außer sich. Ich sah ihn wirklich draußen, nicht mehr drin, weg von der Mitte, Kontrolle samt Kontakt zu sich selbst verloren.

 

  Mit einem Mal, während er um Fassung rang, sah ich ihn nochmal ganz neu. Eigentlich waren das keine seltenen Momente. Er ist oft außer sich. In diesen Augenblicken, die durchaus lange anhalten können, ist er einfach nicht bei sich. Da weiß er nicht mehr, was ihn im Positiven ausmacht, scheint keine Ahnung mehr zu haben davon, was ihn wirklich erfüllt. Aufbrausend, wie er dann ist, kriegt er sein Inneres nicht mehr beruhigt. Er ist völlig außer sich.

 

FUJIFILM X-T2 & FUJINON XF 35mm 1.4 R

 

  Beurteilen kann ich das nicht wirklich. Dazu kenne ich ihn nicht gut genug, und weiß auch zu wenig über das, was man nicht sehen kann. Aber eine Ahnung dazu, die gibt es wohl. Man benötigt nicht viel Phantasie, um zu erkennen, dass alles, was nicht gepflegt wird, irgendwann verkommt und verwahrlost. Ich denke, wir sind deshalb gut beraten damit, das Innere regelmäßig und mit Hingabe zu pflegen. So, wie wir das mit dem Äußeren tun, bei Verwendung von Make-Up, Body-Lotion und der professionellen Zahnreinigung.

 

FUJIFILM X-T2 & FUJINON XF 16mm 1.4 R WR

 

 Mit jedem Mal, wo man völlig außer sich ist, reißt der Faden ab. Der Kontakt zum eigenen Ich, die Verbindung zum eigenen Wertesystem, alles löst sich in Sekunden auf. Dann wird man sich fremd, kann sich schlecht beherrschen, verliert die Kontrolle. Und die übernehmen dann gerne Andere.

 

  Gerade in Zeiten wie diesen, wo sich Viele auf sich selbst zurückgeworfen wiederfinden, mag es an Bedeutung gewinnen, sich innen wohl zu fühlen. Dann erübrigt sich der Grund, außer sich sein zu müssen. Den eigenen Takt kennen, in sich hinein lauschen, mit gutem Kontakt zu sich selbst, das vermehrt sich genauso selbstverständlich, wie die Dinge, die geschehen, wenn man mal wieder außer sich ist. Es ist nur um ein Vielfaches schöner.

 

FUJIFILM X-T2 & FUJINON XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS

 

 


2021  ©  DT-Classics



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Falk (Mittwoch, 18 August 2021 13:37)

    Genau so Leute kenne ich auch. Nur es so nett zu umschreiben, das gelingt mir sicher nicht.