VW T3 WESTFALIA Club Joker: Reisen und Informationen

-Fotografie & Geschichten


WESTFALIA Ausstattung im VW Bus T3

 

Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI


      140 Kommentare

 

 In diesem Beitrag dreht sich alles um den Kühlschrank im VW T3 WESTFALIA, und zwar konkret um den in meinem Bus verbauten ELECTROLUX RM 184 EGI. Der alte Geselle hat seit ein paar Jahren zunehmenden Leis-tungsverlust im Gasbetrieb. Einmal ausgebaut, nehme ich mir alle Bauteile vor, die erneuerbar, und vor allem, beschaffbar sind. Und ein bislang nicht änderbarer Umstand rechtfertigt für uns Originalitätsbegeisterte jede noch so kleine Mühe, den RM 184 am Leben zu erhalten:  

Es gibt nach wie vor kein alternatives Gerät, welches plug & play in den WESTFALIA Küchenblock paßt....

 

2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

UPDATE, 03.07.2023

 

 Unabhängig von diesem Artikel an sich, bitte unbedingt die vielen, tollen Kommentare im Anschluß unten lesen!                   Dort finden sich teilweise Informationen, die mir beim Erstellen des Artikels nicht vorlagen.

                         Danke an Alle, die ihr Wissen, ihre Erfahrung hier vertrauensvoll zur Verfügung stellen!

 

 

Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI

 

   Nach Abnahme der Tür und des Rahmens zeigt sich, dass der Kühlschrank erhöht auf 2 Leisten steht. Die für den Kühleffekt nötige Luftzirkulation findet von vorne durch das Gitter unterhalb des Kühlschranks ihren Weg an die Rückseite des Kühlschranks.

Die dort am Aggregat entstehende Hitze steigt auf und entweicht durch das in Fensterhöhe befindliche Gitter nach oben. Zusätzlich ist im Küchenblock auch noch ein seitliches Gitter zum Entweichen der Abwärme eingesetzt (Siehe Foto unten).

 

  Bei Systemtemperaturen von etwa 50 Grad und mehr, rückseitig gemessen direkt an den Rohren, setzt zusätzlich ein Lüfterpropeller ein, um die notwendige Zirkulation zu beschleunigen.

Der mittlerweile als vorsintflutlich zu bezeichnende Rotor hat leistungsbedingt schwer zu kämpfen, dieses Ziel zu erreichen, da er ja keine kalte Luft ansaugen kann, sondern nur die, die sich innerhalb des Fahrzeugs befindet. Das mögliche erreichbare Temperaturgefälle ist demnach begrenzt.


2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

 

 

  Der vorgesetzte Rahmen zur Aufnahme der Tür hat links (hell erkennbar) einen schmalen Steg, der seitlich in einer Nut des Schranks eingesteckt ist.

 

Also: Schrauben raus, Rahmen rechts bisschen nach vorne ziehen, dann seitlich nach rechts aus der Nut ziehen.

2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

  Befestigt ist der Kühlschrank mit kleinen Schrauben, die sich in den Seitenwänden des Küchenblocks finden. Speziell in diesem Fall:

Im flachen Staukasten links sind es 2, im Bereich der Tür unter der Schublade sind es 3 Schrauben.

Zu lösen ist in der Außenwand das Kaminröhrchen, weiterhin die Gasleitung, der 220V-Stecker, die 2 kleinen Flachstecker, wie auch der Stecker rückseitig am Bedienteil.

Etwas beherztes Hin- und Herziehen und Wackeln am Kühlschrank ist meist nötig, um Bewegung in den Kühlschrank zu bekommen.

 

Hinweis:

Arbeiten am Kühlschrank und an der Gas- & Elektroinstallation erfolgen auf eigenes Risiko! Dieser Bericht ist keine offizielle Reparaturanleitung! Ich stelle hier nur meine Tätigkeiten und Vorgehensweise vor, ohne Anspruch auf Richtigkeit! Keine Haftung, keine Garantie, kein Anspruch auf Richtigkeit!!

 

Wer nicht sicher ist, was er tut, möge es der eigenen Gesundheit zuliebe bitte lassen...

Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI

 

Erste Maßnahme ist eine augenscheinliche Betrachtung. Der Kühlschrank sieht erfreulicher Weise recht gut aus. Auch die durchaus regelmäßig vorzufindenden Korossionsschäden am Aggregat auf der Rückseite sind hier zum Glück nicht vorhanden.

 

Tatsächlich habe ich großes Glück gehabt, denn dieser Bereich ist weder als Ersatzteil beschaffbar, und austauschbar obendrein auch nicht. Rost, bzw. Durchrostungen an den Rohren und Kühlrippen sind die Ausschuß-Kriterien für den RM 184.                                                             

                                                                                                                   click = groß 

 

Der Blechmantel mit Isolierung im Inneren schnappt über die gesamte Länge in einer Falz ein, die durch Zusammendrücken im Stoßbereich recht einfach zu öffnen ist. Die alte Kamin-Isolierungswolle kann entnommen werden, und auch das kleine verzinkte Winkelblech darunter. Nun das Sicherungsblech abschrauben, Brenner entnehmen. Zum Reinigen von Ablagerungen verwende ich eine Lauge aus Spülmittel und eine weiche Messingbürste.


                                           Winkelblech umschließt noch den Brennerraum

 

 

   Blech ist entfernt, der Brenner entnommen(siehe Hilfslinien)

                Zu sehen; Reinigen des Brenners,

               sowie dessen Position im Gehäuse.

 

       Tausch der hochsensiblen Gasdüse.


  click = groß 

Einmal zugange an der Stelle hier, bietet sich an, die Zündkerze auch gleich zu tauschen.

Wie unten zu sehen, ist die alte schon reichlich verbrannt, und sicherlich Erstausrüstung 1983.                                           click = groß 


Das Unterteil des kleinen Blechgehäuses läßt sich nach unten wegziehen. Die Öffnung in der Wand zur Rückseite des Kühlschrankes dient dem Sichtbarmachen der Flamme im Schauloch innerhalb des Kühlschranks!

Die Position des vorne befindlichen Zündkontakts benötigt keine spezielle Justierung. Die Ausrichtung ist vorgegeben, und findet sich automatisch, sobald die Zündkerze eingesetzt und festgeschraubt wird. Der Winkel zwischen der Montage-Senkrechten und dem des Zündkontakts ist bei allen Kerzen gleich ausgeführt! 

Der Stecker des einadrigen Kabels wird einfach nur

anstelle des alten Steckers aufgesetzt.


Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI

 

  Im Weiteren Verlauf der Revision habe ich auch die beiden Heizpatronen erneuert. Dabei ist zwingend darauf zu achten, die für die beiden Betriebsarten 12V + 220V jeweils richtige Ausführung zu verwenden! Bei Neukauf steht´s natürlich auf der Verpackung, aber optisch einfach zu unterscheiden sind sie darüber hinaus daran, wie die Kabelenden werkkseitig ausgeführt sind. Denn die Variante 220V hat einfach nur verpresste Aderhülsen auf den beiden Litzen, und die Variante 12V ist ausgerüstet mit isolierten Steckergehäusen.             

                                                                                                                                                                                                                                                                        click = groß 

 

Die Position der beiden Heizpatronen nicht vertauschen!

Zur Sicherheit am Besten nicht beide Patronen gleichzeitig entfernen, sondern nacheinander ersetzen.

 

In die gepresste Mulde am unteren Ende der Heizpatronen wird die Befestigungsschraube gedreht.  Beim Einführen also auf entsprechend korrekte Ausrichtung achten. Die Mulde kann man z.B. per Edding nach oben hin verlängert anzeichen, um zu wissen, wo sich nach Einschieben ins Halterohr die Mulde befindet. Die Patrone sitzt korrekt montiert unten bündig im Führungsrohr.

 

 

 

 

 

 

Die Kabelschuhe der alten 12V Heizpatrone finde ich recht stark verschmort vor. Vielleicht liegt darin die Ursache, warum die Kühlleistung auf 12V auch nie so wirklich erkennbar war. Es zeigt sich, wie gut es ist, bei Baustellen immer auch gleich die Peripherie einzubeziehen, vor allem an Stellen, die nicht mal eben erreichbar und einsehbar sind.


Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI

 

  Das Abgasrohr und die beiden Heizelemente werden umschlossen vom o.g. Blechmantel. In diesem ist eine Isolierfüllung, die die entstehende Hitze möglichst nicht nach außen lassen soll. Die 35 Jahre alte Wolle war recht bröselig, und meines Erachtens nichts weiter, als normale 0-8-15-Steinwolle.

Ich habe die ganze Angelegenheit nun mit Steinwolle höherer Güte aus dem Brandschutz gedämmt, die zusätzlich auch noch eine Aluminiumschicht außen herum hat. Diese hat einen Klebestreifen, womit die Fuge im Isolierrohr verschlossen wird. Um die zwangsläufig auch nach oben entweichende Hitze noch ein wenig einzubremsen, habe ich zusätzlich einen gelochten Deckel angefertigt.

 

          Alles demontiert                                     Anprobe                                      Der neu angefertigte Deckel aus rostfreiem Lochblech

Isolierung aus dem Brandschutz.    Herum legen, zusammendrücken, per Klebestreifen schließen, Blechmantel + Deckel anbringen.

 

TIPP:

Zur Optimierung der Kühlleistung ist es hilfreich, den eh schon ausgebauten Kühlschrank per 220V in Betrieb zu nehmen und wechselweise ein paar Stunden auf die Seiten zu legen, bzw. auf den Kopf zu stellen. Im Inneren verteilt sich die dadurch durchgeschüttelte Flüssigkeit einfach nochmal anders. Dies führt in der Regel zu verbesserter Funktion, und somit auch zu spürbar besseren Kältewerten.

 

TIPP:

Den ausgebauten Kühlschrank per 220V provisorisch in Betrieb nehmen. Ist anschließend genügend Temperatur erreicht, und die Rohrsysteme auf der Rückseite sind warm, alle Röhrchen und Rohre mittels eines Stabes aus Holz/Kunststoff vorsichtig "abklopfen". Kühlschrank auch drehen dabei. Verkrustungen der Kühlflüssigkeit können so gelöst, und die Leistung kann nochmals verbessert werden.


Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI

 

  Was jetzt noch bleibt, ist der Austausch des Lüfters. Tagsüber schon schwer auszuhalten, ist das extreme Gekrächze vor allem nachts kaum mehr zu ertragen. Auch hier soll nach 35 Jahren was neues herbei. Entschieden habe ich mich dazu, statt einem Lüfter gleich zwei Stück laufen zu lassen.

Die Wahl ist gefallen auf Modelle des Herstellers Reich. Bei 3000U/min hat einer alleine die Fördermenge von 90 Kubikmeter/Std. Die Gehäusemaße der Lüfter sind ca. 95 x 95mm. Nebeneinander passen sie so perfekt in den zur Verfügung stehenden Raum. Lediglich die Anfertigung eines Haltewinkels aus Aluminium ist abschließend nötig. An der elektrischen Ansteuerung habe ich nichts verändert, sondern mich dazu entschieden, erstmal alles wie gehabt beizubehalten und den nun erreichten Effekt unter Originalbedingungen zu begutachten.

 

 Winkel aus Aluminium, frei geschnitten auf Propellerdurchmesser

 

 Alle Kabel mittig gesetzt,

selbstsichernde Muttern

 

 Mit Karroseriekleber befestigt,

zusätzlich noch 2 Blindnieten gesetzt


2018 © DT-Classics
2018 © DT-Classics

                                                                                                     click = groß 

TIPP:

Sollte der Umstand eintreten, dass trotz eingestellter Maximalleistung die gewohnte Kühlleistung weder im Gasbetrieb, noch auf 220V erreicht wird, muß nicht zwingend der Kühlschrank selbst, und auch nicht der Lüfter hinüber sein. Es könnte in dem Fall durchaus auch am zwischengeschalteten Thermostat liegen!

Zu finden ist dieses Thermostat rückseitig oben an den Kühlrippen. Bei etwa 50-55 Grad schaltet das Thermostat den Lüfter an, und bei etwa 40-45 Grad wieder aus. Die Lüfter-Sets, die bei allen gängigen Zubehör-Händlern zu finden sind, bestehen mittlerweile fast immer aus dem Lüfter selbst, und eben jenem knopfartigen Thermostat.

 

Die Beschaffung der relevanten Ersatzteile ist sicherlich vielerorts möglich. Ich für meinen Teil habe über die letzten Jahre recht viele Zubehörfirmen und Ersatzteilanbieter getestet, meine Such- & Versuchsphase ist daher abgeschlossen. Die Heizpatronen, die Gasdüse und Zündkerze habe ich von GünzlClassicParts, wo meines Erachtens Service, Qualität und Preis stimmen. Ich bekomme da nix für, es ist keine Werbung, nur meine Überzeugung + kostenlose Info für euch.

Revision Kühlschrank ELECTROLUX RM 184 EGI

 

 

   Am Ende aller Baustellen stellt sich meist die Frage, ob man was vergessen hat, bzw., was denn noch an "Luxusproblemen" übrig geblieben sein könnte?

Die Kühlschranktür! Seit langer Zeit ist der Zustand der beiden Getränkefächer nicht der beste. Dort, wo der Haltebügel für Flaschen eingesteckt wird, sind die dünnen Plastikstege teilweise abgebrochen, und auch die Schienen, mit denen die Halter in die Tür gesetzt werden, sind brüchig und rissig. Rettung dafür gibt es seit einiger Zeit bei Günzl Classic Parts.

 

 

Hier gehts zum verwendeten Flaschenhalter        >>>

 

click = groß

 

 

   Der endlich re-produzierte Flaschenhalter ist von seiner Paßform her super ausgeführt. Der matt-weiß eingefärbte Kunststoff ist hochwertig. Für eine weitere Gestaltung in Wunschfarbe also eine gute Basis.

So bin ich auch verfahren. Gewählt habe ich das dunkle braun, in dem Teile der Club Joker Einrichtung generell ausgeführt sind. Empfehlen möchte ich, vor Aufbringen des Lackes einen guten Kunststoffhaftvermittler zu verwenden. Bei einem nicht völlig verwindungsfreien Kunststoffteil macht das doppelt Sinn.


     Re-produziertes Rohteil von GünzlClassicParts                                                           Vergleich: Alte und neue Ausführung                     

 

   Bei der abschließend provisorisch vorgenommenen Inbetriebnahme in der Werkstatt habe ich den Kühlschrank erst auf 22V gestartet und auf Maximalleistung 8 Stunden laufen lassen. Erreicht habe ich fast 30 Grad unter Raumtemperatur. Beim anschließenden Umschalten auf Gasbetrieb ist die vorab erreichte Kältetemperatur im Inneren binnen 2 Stunden um 2-3 Grad gestiegen, dann aber konstant geblieben. Das ist ein Ergebnis unter "Laborbedingung", mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Update unter realen Sommerbedingungen reiche ich in der kommenden Saison noch nach!

 

 

Hinweis:

Arbeiten am Kühlschrank und an der Gas- & Elektroinstallation erfolgen auf eigenes Risiko! Dieser Bericht ist keine offizielle Reparaturanleitung. Ich stelle hier nur meine Tätigkeiten und Vorgehensweise vor, ohne Anspruch auf Richtigkeit! Wer nicht sicher ist, was er tut, möge es bitte lassen...


UPDATE, 30.03.2019

 

  Ich habe den Kühlschrank heute erstmals bei warmen Außentemperaturen im Bus selbst in Betrieb gehabt. Den Startvorgang habe ich direkt im Gasbetrieb gewählt, und er war rasant kurz. Nach Knopfdruck knackerte der Zünder nur wenige Augenblicke. Die anschließende sehr übersichtliche Zeitspanne bis zum Abkühlen im Inneren ist für mich so völliges Neuland. Ruckzuck war alles so, wie es in einem Kühlschrank sein soll. Auffälligste Erkennbare Unter-schiede vor/nach Revision sind außerdem, dass ich den Verbrennungsvorgang jetzt tatsächlich erstmals auch bei geöffneter Tür des Küchenblocks deutlich hören kann, und dass die blaue Flamme in der Kontrollöffnung unten im Kühlschrank hell und klar zu sehen ist. Das ist, seit ich den Bus besitze, so noch nie der Fall gewesen.

 Die Möglichkeit, in warmen Zeiten irgendwo auch länger authark zu stehen, und ggf. mal völlig ohne Außenstrom auszukommen, ist wiederhergestellt, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Also, probieren geht über....verzagen...

 

UPDATE, 23.04.2019

 

  Bei österlichen 27 Grad und praller Sonneneinstrahlung auf der linken Seite des Bullis, ist im Inneren des Küchenblocks ausreichend Wärme entstanden, um erstmals den Doppellüfter des Kühlschranks anlaufen zu lassen. Wirkung top! Wir haben es auch nur zufällig mitbekommen...ein Hauch von Geräusch, säuselig leise... ;-)

 


 

UPDATE, 15.07.2019

 

 So eisig sah das in Südfrankreich aus, Außentemperatur um die 40 Grad.Wie unten am Bild zu sehen, Rad stand nicht auf 100%.

 

Dabei habe ich bei Ausflügen tagsüber auf Gas, und am Campingplatz auf 220V laufen lassen. Feststellbar war kein nennenswerter Unterschied.


 Den von "Moritz E." in meinem Gästebuch erwähnten Geruch, der wohl von der Dämmung des Abgasrohres samt Heizelementen herrühren mag, habe ich auch wahrgenommen. Nach 4-5 Kühlperioden im Gasbetrieb  ist das nun nicht mehr feststellbar.

 


 

UPDATE, 18.05.2020

 

  Frank Z. hat mir freundlicher Weise 2 Fotos zur Verfügung gestellt, die den Zellulose-Filter zeigen, der in der Gasleitung eingesetzt ist.

Der Filter sitzt in Strömungsrichtung im Gasrohr nach dem 90-Grad Winkel hinten rechts, und zwar direkt einsehbar bei der Überwurfmutter. Herzlichen Dank für diese nützliche Erweiterung !

 

UPDATE, 04.01.2021

 

 Ingo hat folgende Info:

Filter ist unter dieser Telefonnummer bestellen: 02572879191, Vertrieb in Emstätten.

Filter Nr : 292319100

 

 



UPDATE, 04.01.2022

 

 Stephan hat uns ein paar coole News bzgl. der Dichtung an der Kühlschranktür zur Verfügung gestellt. Und zwar findet sich diese unter folgender Adresse:

 

https://www.dgk-gmbh.com/dichtungsprofile/schraubdichtungen-ohne-magnet/83

 

So, wie es scheint, sind da zwar erstmal nur die Bullifahrer mit grauer Ausstattung angesprochen, aber immerhin.

 

Herzlichen Dank für die Info!



 

 Wenn dir mit dem inhaltlichen Support,

den kleineren und größeren Angeboten geholfen werden kann, und du DT-Classics einfach

ein wenig unterstützen magst,

besteht hier dazu die Möglichkeit.

 

Vielen herzlichen Dank!



 

 

  Diese Revision des Kühlschranks habe ich

im Zusammenhang mit der Erneuerung

der linken Seitenverkleidungen, und der

teilweisen Überarbeitung der Küchenzeile

links im Bus getätigt.Alle Arbeiten,

Reparaturen und Verbesserungen,

die damit einhergegangen sind,

finden sich mit Click auf den Button.

 



2018 © DT-Classics


Kommentar schreiben

Kommentare: 140
  • #1

    Jokeringo (Mittwoch, 03 Februar 2021)

    Hallo Dirk, ich habe sehr interessiert deinen Beitrag gelesen ,ich möchte mich im Frühjahr auch bei machen.
    Tolle Doku, danke dafür

    Bulligrüsse von Ingo aus dem Barnim

  • #2

    Florian (Mittwoch, 03 Februar 2021 17:42)

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

    Eine Frage: was für einen Zellulosefilter haben Sie verwendet, bzw. wo bekommt man den passenden?

    Viele Grüße,
    Florian

  • #3

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 03 Februar 2021 18:13)

    Lieber Ingo,
    dann wünsche ich dir viel Erfolg und frohes Schaffen! Kühlschrank ist das Herzstück im Camper.

    Hallo Florian,
    der Filter sollte, falls nicht entwendet, an beschriebener Stelle im Rohr stecken. Ich hatte nicht den Fall, ihn ersetzen zu müssen, daher kann ich auch ad hoc keine Quellen nennen. Falls fündig geworden, bitte um Info, ich ergänze das unter Nennung des "Informanten" dann hier gerne!

    Herzlich, Dirk

  • #4

    Jokeringo (Donnerstag, 04 Februar 2021 10:02)

    Filter kannst du unter dieser Telefonnummer bestellen
    02572879191, ist der Vertrieb in Emstätten .
    Filter Nr : 292319100

    Gruß Ingo

    Ps. Ich hoffe ich durfte das hier einstellen , und konnte damit helfen

  • #5

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 04 Februar 2021 18:20)

    Perfekt, Ingo, 1000 Dank!
    Freut mich, wenn hier zu solchen Themen und Details Austausch entsteht... ;-)

  • #6

    Florian (Freitag, 05 Februar 2021 10:23)

    Hej Ingo, hej Dirk,

    vielen Dank euch! Bei mir ist der Filter noch vorhanden, ich wollte ihn aber gerne ersetzten!

    Viele Grüße,

    Florian

  • #7

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 05 Februar 2021 15:27)

    Cool, dann dir gutes Gelingen und vor allem ein top Ergebnis ;-)

  • #8

    Hartl (Samstag, 06 März 2021 18:54)

    Hallo Dirk,
    nochmal vielen Dank für die Anleitung! Ich bin auch gerade dabei meinen Kühlschrank nach Anleitung zu überholen. Lustigerweise waren bei mir die 220V und 24V Heizpatronen genau umgekehrt montiert. Aber wahrscheinlich ist es egal, solang sie richtig angeschlossen sind.
    Auch ist bei mir die Gasdüse noch mit einem kleinen Blechkasten verkleidet. Vielleicht haben die da mal Kleinigkeiten geändert. Mein Bus ist Bj 83.
    Viele Grüße, Hartl

  • #9

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 06 März 2021 19:11)

    Lieber Hartl,
    schön, einen Eintrag von dir zu lesen, danke sehr dafür!
    Na, wer weiß, ob da nicht schon vorher mal jemand dran geschraubt hat, hm!?
    Auf alle Fälle wünsche ich dir einen guten Abschluß der Revision,
    und zuküftig kühle Getränke in allen Lebenslagen... ;-)

    Herzlich, Dirk

  • #10

    scubacs (Dienstag, 09 März 2021 15:45)

    Hi, sehr gute Anleitung! Diese Revision nehme ich auch gerade in Angriff. Ausbau und erste Sichtprüfung hab ich schon. Weißt Du noch die Maße der Steinwolle-Rohrisolierung: Gängig ist 20mm dick, aber der Innendurchmesser für's Rohr? 18,22 oder 28mm2.
    Gruß,
    Carsten

  • #11

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 09 März 2021 17:53)

    Hallo Carsten,
    bei mir hat´s geklappt mit Innen 30mm, Außen 80mm.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    LG, Dirk

  • #12

    scubacs (Mittwoch, 10 März 2021 11:35)

    Danke Dirk, hab mir was bestellt. Ich frage mich, ob man etwas gegen den Rost am Schornstein und den Brennergehäusen machen soll oder kann? Ansonsten bin ich am Putzen und werde dann noch ein Lüfter-Update machen.
    Gruß, Carsten

  • #13

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 11 März 2021 06:29)

    Lackieren etc macht an der Stelle vermutl. wenig Sinn. Ich habe nur per Drahtbürste gereinigt und eingebaut. Hat ja schon knapp 40 Jahre geschafft so, wird mich aushalten ;-)

  • #14

    Felix (Mittwoch, 17 März 2021 11:05)

    Hallo Dirk,

    ich finde deinen Beitrag echt fantastisch. So eine detaillierte Anleitung mit allen wichtigen Infos zu dem Kühlschrank hab ich sonst nirgens gefunden. Viele Beiträge befassen sich mit dem "Ersatz". Ich bin auch mehr der Typ des "Erhaltens" bzw. des Optimierens von dem Vorhandenem. Deswegen finde ich deinen Artikel genau richtig. Mein Kühlschrank läuft zwar ganz gut aber letztes Jahr in Südfrankreich bei 40° (du hattest ja dazu auch was geschrieben) war leider nicht mehr so viel mir Kühlung.
    Gruß

    Felix

  • #15

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 17 März 2021 17:06)

    Hallo Felix,

    dir einen lieben Dank für das Statement zum Beitrag!
    Ja und auf jeden Fall wünsche ich dir immer gute Ergebnisse beim "Erhalten".
    Ersatz und neu kann jeder... ;-)

  • #16

    Max (Samstag, 20 März 2021 09:34)

    Danke für die tolle Seite �
    Sehr aufschlussreich.
    Besuche ich gerne.

  • #17

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 20 März 2021 10:15)

    Hi Max,

    das freut mich, danke dafür, und ein herzliches Willkommen!

    Beste Grüße, Dirk

  • #18

    André (Samstag, 20 März 2021 18:36)

    Hallo Dirk,

    besten Dank für die Mega gute Anleitung, habe gerade die Revision abgeschlossen und endlich geht wieder alles �.

    Mein Kühlschrank ist innen z.T. stark vergilbt, Du hast ein Teil drinnen ja lackiert, weist Du ob man das mit dem ganzen Innenteil machen kann?

    LG
    André

  • #19

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 20 März 2021 19:24)

    Hi André,

    das freut mich, schönen Dank für die Rückmeldung!
    Hm...in meinem Kühlschrank ist nichts lackiert... ;-)

    Freundlichen Gruß, Dirk

  • #20

    Alexander (Samstag, 27 März 2021 23:51)

    Hallo Dirk

    Tolle Seite, sehr gelungen!

    Bin eben drauf gestossen, mein rm184 steht vor mir auf der Werkbank. Mein T3 California, BJ 89, wartet sehnsüchtig auf das Wiedersehen �

    Wollte u.a. die Brennerdüse wechseln. Leider ist die wie fix mit dem Gasrohr verbunden. Wenn ich mit dem Schlüssel an der Düse drehe, verdrehe ich eher die Zuleitung als die Düse zu lösen. Mit WD40 habe ich es bewusst noch nicht versucht, hab Angst da was zu verkleben.

    Hast Du da eine Idee?

    Hat ja kein Gewinde, zugepresst sollte es auch nicht sein. Bevor ich die Zuleitung in Mitleidenschaft ziehe, muss die alte sonst nochmals ran. Hab sie immerhin von aussen mit Watte gereinigt.

    Bin für jede Idee sehr dankbar.

    Herzliche Grüsse
    Alexander

    PS: Bei mir hat es wie bei Hartl das Blechkästchen um die Düse.

  • #21

    Ingo (Samstag, 27 März 2021 23:52)

    Hallo Dirk,
    Danke für die gute Beschreibung. Habe heute meinen Kühlschrank auch soweit zerlegt. Bei mir ist, wie es scheint das Zündgerät defekt. Hast Du zufällig Erfahrung mit dem Tausch. Das Originalgerät scheint es nicht mehr zu geben...
    Zu dem Gasfilter: Den habe ich versehentlich in die Leitung gedrückt und der ist nun quasi nach "hinten" in die Leitung gefallen. Ist das schlimm?
    Danke nochmals, Ingo

  • #22

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 28 März 2021 09:53)

    Hi Ingo,

    da kann ich zu beidem nur mit Halbwissen glänzen. In Sachen Zündgerät müsste ich selbst erst mal schauen, bislang keine Veranlassung, und der Filter filtert sicher auch ein Stückchen weiter innen. Aber du kannst ja die Gasleitung komplett ausbauen und das Ding per Pressluft rauspusten.

    LG, Dirk

  • #23

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 28 März 2021 09:59)

    Hallo Alexander,

    danke für deine Rückmeldung und herzlich willkommen hier!

    Die Gasdüse hat doch eine Kontermutter. Einsprühen, 2 Schlüssel, fertig. Sollte problemlos zu entnehmen sein. Nur VORHER die Gasleitung lösen.
    Um die Düse herum (siehe Fotos!) ist bei mir doch auch ein Blech. Mehr haben eure sicher auch nicht, hm?

    Freundliche Grüße, Dirk

  • #24

    Alexander (Sonntag, 28 März 2021 10:29)

    Hallo Dirk
    Lieben Dank für die schnelle Antwort.
    An der Kontermutter liegt es leider nicht. Alles gelöst, ich kann die Gasleitung samt Düse quasi frei bewegen, nur, dass die Düse nicht ab geht. Da ohne Gewinde sollte ich diese einfach abziehen können. Sollte.... ���
    Hatte die Übermutter auch wieder leicht drauf gedreht um wirklich fest ziehen zu können ohne die Leitung rauszureissen. Nicht die kleinste Bewegung zwischen Leitung und Düse.

    Doch, hat noch ein Blech mehr, schicke Dir später ein Foto.

    Viele Grüsse
    Alexander

  • #25

    Hartl (Montag, 29 März 2021 09:13)

    Mir ist jetzt leider das selbe passiert wie Ingo. Mir ist auch der Gasfilter nach hinten in die Leitung gerutscht.
    Ich werde es aber jetzt so lassen, da ich leider keine Druckluft zur Verfügung habe. Ich denke der Filter wird eh etwas überbewertet. Rein optisch sah er auch nicht verbraucht oder zugesetzt aus.
    Außerdem ist mir noch ein Missgeschick beim Austausch der Gasdüse passiert. Beim Montieren habe ich leider das Gewinde der dünnen Kontermutter etwas überdreht. Die darf man wirklich nur mit Gefühl anziehen. Es hält aber jetzt halbwegs und ich seh das auch nicht ganz so kritisch, da die Gasdüse auch noch durch das Brennröhrchen und die Gasleitung gehalten wird.
    Bei der Isolierung habe ich eine Rockwool-Isolierung mit 28mm Innendurchmesser und 80 Außendurchmesser genommen (30mm Innendurchmesser hab ich nicht gefunden) Die Isolierung habe ich vorher auf der Innenseite etwas weich gedrückt. Dann ging sie ziemlich streng über die Heizstäbe. Auch der Metallmantel ging recht schwer über die Isolierung. Dafür sind die Heizstäbe jetzt schön eng umschlungen.
    Jetzt bin ich gerade in der Probelaufphase und werde den Kühlschrank mal in allen Positionen laufen lassen und die Stäbe abklopfen. Eingebaut wird er dann nächstes Wochenende. Mal schauen wie er sich dann so macht...

  • #26

    Pragya & Henrik (Montag, 12 April 2021 12:17)

    Hey Dirk,

    schön, dass du uns auf unserer Seite geschrieben hast. Daher wollten wir auch mal einen schönen Gruß zurück schicken und uns für diesen Artikel bedanken, der uns schons sehr bei unserem Kühlschrank-Projekt geholfen hat :-)

    Besten Gruß
    Pragya & Henrik von fernweh-koch.de

  • #27

    Dirk von DT-Classics (Montag, 12 April 2021 17:29)

    Hallo ihr Beiden!

    Na, das ist aber eine doppelte Überraschung, die mich wirklich freut.
    Danke für´s Reinschauen hier...

    Herzlich, Dirk

  • #28

    Oliver (Sonntag, 18 April 2021 23:37)

    Moin,
    eine wirklich tolle Anleitung, die ich selbst gerade nutze, um meinen rm184 fit zu machen.
    Was ich nur nicht ganz verstehe...du hast den Propeller gegen 2 Lüfter getauscht, an der elektrischen Ansteuerung aber nichts geändert.
    Der Propeller war doch aber so an den 12 V- Stromkreis angeschlossen, dass er auch bei 220 V/230 V und Gasbetrieb wirksam ist. Bei den Lüftern handelt es sich doch aber quasi um PC Lüfter, die auf 12V ausgelegt sind?! Heißt, die würden‘s doch gar nicht überstehen, wenn man sie so anschließt, wie zuvor den Propeller? Das würde doch durchschmoren (ohne Spannungswandler)? Habe ich da etwas falsch verstanden, oder funktioniert das tatsächlich? Hast du ggf noch Detailfotos, die zeigen, wie du die Leitungen der beiden Lüfter oben auf dem Kühlschrank „verdrahtet“ hast?
    Das wäre mir eine große Hilfe, denn an dem Punkt bin ich gerade ratlos...Habe auch bereits 2 Lüfter (12V) auf den Kühli montiert, bin mir aber nun überhaupt nicht mehr sicher hinsichtlich des Anschlusses.
    VG Olli

  • #29

    Oliver (Sonntag, 18 April 2021 23:43)

    ...und noch eine Frage:
    die Sechskant Gegenmutter aus Messing vor der Gasdüse ist bei mir ziemlich „vergnaddelt“ und würde sie gern auswechseln.
    Weiß hier jemand, wo man Ersatz bekommt? Was ist das für eine Größe? Danke!!!

  • #30

    Thomas aus KA (Sonntag, 18 April 2021 23:46)

    Hallo zusammen, ich weiß, dass jeder der diesen Kühlschrank hat, einen richtig in Mitleidenschaft gezogenen Innenraum hat. D.h. der Kunsstoff an den Wänden und die Haltenute sowie Rillen sind vergilbt, haben Flecken und bröseln teilweise. Hat sich hier schon jemand mal Gedanken gemacht wie man das wieder Richtung neu und appetitlich bekommt? Ich habe das schon mal lackiert, doch der Lack blätterte wieder ab und ja... verzweifel.

    Viele Grüße Thomas aus KA

  • #31

    Rudi (Dienstag, 27 April 2021 11:12)

    Moin Dirk!

    Großartiger Beitrag, jetzt will ich meinen Kühlschrank auch überholen!

    Momentan hab ich allerdings noch ein dringenderes Problem als die Leistungssteigerung: im Gasbetrieb riecht es im Innenraum nach Abgas.

    Gestern habe ich den Kühlschrank mal ausgebaut. Der flexible Metallschlauch hatte einen Riss. Den konnte ich penibel mit Aluklebeband reparieren.

    Wieder eingebaut musste ich jedoch feststellen, dass an dem schrägen T-Stück des Abgasrohrs Abgas in den Innenraum gelangt. Und zwar aus dem unteren Teil des T-Stücks (der obere führt zum Flexschlauch und weiter zum Abgaskamin). Sollte dieser Teil eigentlich dicht sein oder weißt du vielleicht, welche Funktion der hat?

    Viele Grüße von der Nordsee, Rudi

  • #32

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 27 April 2021 14:00)

    Hi Rudi,

    vielen Dank für das Kompliment!
    Leider weiß ich nicht genau, was du meinst mit T-Stück...

    LG, Dirk

  • #33

    Rudi (Dienstag, 27 April 2021 22:38)

    Hallo Dirk,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Bei mir ist das Abgasrohr des Kühlschranks am oberen Ende so abgewinkelt, dass sich praktisch ein schräges T-Stück bildet. Gleicher Durchmesser wie das Abgasrohr selbst. Ich dachte eigentlich das ist immer so? Meine Suche nach „abgasrohr electrolux rm 184“ bringt auch direkt ein Bild davon.

    Ich habe vorläufig das untere Ende jetzt auch mit Aluklebeband verschlossen. Dennoch meine ich es riecht immer noch nach Abgas und so lasse ich den Kühlschrank nachts offen (wir haben dann hier fast noch Frost) und mache ihn tagsüber zu..

  • #34

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 28 April 2021 06:24)

    Bei mir steckt dieser Abgasflexschlauch (siehe Foto) unten auf einem flötenähnlichen Übergang, und geht dann direkt an den Wandanschluß. T-Stück gibts da nirgendwo eins.

  • #35

    Rudi (Mittwoch, 28 April 2021 08:40)

    Tatsächlich, jetzt sehe ich es auch. Da wo bei mir zunächst ein Abgasrohr angeschlossen ist, beginnt bei Dir direkt das Flexrohr. Vielleicht werde ich das einfach auch so umbauen. Danke!

  • #36

    Rudi (Mittwoch, 28 April 2021 08:48)

    Ich hab dir eben noch eine email mit Bildern geschickt.

  • #37

    Thomas G. (Samstag, 01 Mai 2021 10:19)

    Servus,

    tolle Anleitung zur Restauration. :)
    Hab mich auch direkt dran gemacht. Da das Gehäuse des Brenners bei mir leider arg verrostet ist, muss ich wohl ein wenig mehr ersetzen...
    Jetzt kam bei mir nur gleich mal die Frage auf, wo du die Gasdüse bestellt hast... und ob es dort eventuell gleich den ganzen Gasbrenner zu kaufen gibt :)

    Könntest du eventuell eine Liste mit Links zu deinen Ersatzteilen teilen?
    Vielen Lieben Dank.

  • #38

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 01 Mai 2021 10:32)

    Hallo Thomas,

    danke fürs Lob!
    Da ich in den Beiträgen selbst weitestgehend auf Reklame- & Werbeanteile verzichte, möchte ich bitten, entweder Mr. Google zu nutzen, oder falls der sich total verweigert, mir eine Mail zu schreiben.

    LG, Dirk

  • #39

    Stefan (Donnerstag, 06 Mai 2021 10:37)

    Servus Dirk,
    Schön gestaltete Dokumentation.
    bezüglich des "Winkelstücks" am Abgaskamin oben gibt es hier eine Zeichnung dazu: https://www.bedienungsanleitu.ng/dometic/rm-185-r/anleitung?p=2
    Bei Figur 1 und 3 Ziffer 1 ist dieses Bauteil zu sehen. Dieses ist bei mir auch verbaut. Nach meinem Verständnis wird der Durchzug der Abgase optimiert, quasi der Kamineffekt verstärkt.

    Bei mir habe ich zusätzlich den Heiß-Kalt- Absorber Bereich mit einer Isolierwand getrennt.

    Schöne Grüße aus Lenggries
    Stefan
    vw-bus-freunde-lenggries.de

  • #40

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:56)

    (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:55)
    Eintrag entfernen

    Hallo Stefan,
    na das ist ja mal eine Überraschung!!
    Freut mich ungemein, von dir zu lesen, und vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jepp, die Trennwand...das wäre für mich in jedem Fall eine Option beim nächsten Ausbau des Kühlschranks.
    Das Winkelstück dürfte dann ggf je nach Baujahr drauf sein oder nicht, hm!?

    Liebe Grüße nach Lenggries!

    Dirk

  • #41

    Heiko (Sonntag, 16 Mai 2021 21:28)

    Guten Abend Ingo!
    Super Bericht. Hat mich inspiriert, den Kühlschrank in meinem 83er Club-Joker auch auszubauen und instandzusetzen. Nun muss ich nur noch den im unteren Bereich angebrachten originalen Lüfter gegen den Reich Universallüfter tauschen. Wenn ich das richtig sehe, ging der Luftstrom vom originalen Lüfter nach unten. Jetzt frage ich mich, ob ich den neuen Lüfter so anbringen muss, so dass er auch den Luftstrom auch nach unten richtet. Logischer wäre mir aber nach oben in Richtung Kühlrippen.
    Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben.

    Beste Grüße
    Heiko

  • #42

    Dirk von DT-Classics (Montag, 17 Mai 2021 17:09)

    Hallo Ingo,

    der Luftstrom geht immer nach oben. Dadurch wird ja die maximal mögliche Kaltluft vom Innenraum unter dem Kühlschrank hindurch angesogen, und warm abgeleitet zum Gitter am Fenster hin.

    Freundliche Grüße, Dirk

  • #43

    Heiko (Dienstag, 18 Mai 2021 09:06)

    Hallo Dirk,
    OK, das klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung.
    Aber bitte entschuldige, dass ich deinen Namen verwechselt habe.

    Beste Grüße, Heiko

  • #44

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 18 Mai 2021 17:03)

    Ach, man muß auch mal über sich selbst und so Dinge schmunzeln können, hab´s nicht als schlimm empfunden... ;-)

  • #45

    BARRAU (Mittwoch, 19 Mai 2021 19:57)

    Bonjour et merci pour toutes ces informations. Mon Joker Westfalia vient d'allemagne. Le détendeur d'origine de 50mbar a été changé et remplacé par un GOV 30mbar. Par contre l'injecteur est toujours le 22 d'origine. Je pense qu'il me faudrait un 24 pour un meilleur rendement. Je n'arrive pas à trouver cette buse 24. Savez vous où je peux me la procurer?
    Merci

  • #46

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 20 Mai 2021 06:19)

    Bonjour,
    Malheureusement, je ne peux pas dire comment le changement du régulateur affecte le fonctionnement au gaz. Je suppose, cependant, que l'original devrait mieux y rester. L'utilisation et l'application de nouvelles buses devraient donc être mieux clarifiées avec une entreprise spécialisée.

    Cordialement, Dirk

  • #47

    Giso (Samstag, 22 Mai 2021 16:43)

    Hallo Dirk,
    mein egi 184 ist mit einem undichten Regulierventil nicht durch Gasprüfung gekommen. Hast du eventuell in deinem Umfeld davon gehört, dass man dieses überholen lassen könnte?

    Viele Grüße aus Hamburg

  • #48

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 22 Mai 2021 16:50)

    Hi Giso,

    zu dem Thema habe ich bislang weder was gehört, noch selbst Bedarf gehabt. Mit Fakten, wie in deinem Fall eine Instandsetzung gelingen könnte, kann ich aktuell leider nicht dienen.

    MfG, Dirk

  • #49

    BARRAU (Montag, 07 Juni 2021 08:11)

    Bonjour Dirk,
    Pour info de tous, j'ai contacté Electrolux puis Dometic. Le technicien, très professionnel, m'a confirmé que le Dometic RM 184 EGI équipé au Luxembourg pour Westfalia, est monté avec un détendeur 28 - 30 mbar d'origine avec une buse gaz 22 micron.

  • #50

    Dirk von DT-Classics (Montag, 07 Juni 2021 10:21)

    Cher Barrau,

    Merci beaucoup pour votre commentaire! L'information est suffisamment importante pour être traduite. Je me permets de faire ceci :

    Lieber Barrau,

    für deinen Kommentar danke ich herzlich! Die Info ist wichtig genug, um sie zu übersetzen. Ich erlaube mir das zu tun:

    "...Für alle Informationen habe ich Electrolux und dann Dometic kontaktiert. Der Techniker, sehr professionell, bestätigte mir, dass die in Luxemburg für Westfalia ausgerüstete Dometic RM 184 EGI mit einem originalen 28 - 30 mbar Regler mit 22 Mikron Gasdüse ausgestattet ist..."

    Bon courage avec le réfrigérateur, mais surtout avec le véhicule de camping adapté ;-)

    Cordialement, Dirk

  • #51

    BARRAU (Montag, 07 Juni 2021 10:40)

    Pour les puristes injecteur KZ 22

  • #52

    Rudi (Dienstag, 15 Juni 2021 09:09)

    Moin Dirk! Wie genau heißt denn dieses leise Lüftermodell und wo hast du es bestellt? Liebe Grüße, Rudi

  • #53

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 15 Juni 2021 18:44)

    Wenn du mal unter "Kühlschrank Lüfter-Set" suchen möchtest, finden sich auf Anhieb gefühlt hunderte Angebote, u.a. mittlerweile auch Doppellüfter. Ich habe ja damals 2 einzelne verbaut, würde ich heute ggf. mit so einem Doppelteil lösen. Hersteller meiner Sets ist REICH.
    LG, Dirk

  • #54

    Felix (Montag, 12 Juli 2021 12:41)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich durch deine Anleitung richtig Lust bekommen habe, bin ich soweit durch. Ich lasse den Kühlschrank gerade auf meiner Werkbank in allen Positionen laufen und klopfe auch artig ab :-). Ich hab mich für zwei 92mm bequite Lüfter entschieden (kannte ich noch aus meiner PC-Tuning-Zeit). Die haben je 19,6 dB bei voller Leistung (Reich = 32 dB). Das ist vielleicht für den einen oder anderen eine nützliche Info. Ich bin gespannt wie sich der Kühlschrank im kommenden Griechenlandurlaub macht. Nochmal Daumen hoch für die Anleitung, Dirk !!!

  • #55

    Dirk von DT-Classics (Montag, 12 Juli 2021 17:00)

    Hi Felix,

    wen er es in Griechenland packt, gehts überall, also Härtetest... ;-)
    Gutes Gelingen und ein kühles Bier wünsche ich dir,
    und hab´ Dank für die nette Rückmeldung!

    Herzlich, Dirk

  • #56

    Stotter Christoph (Montag, 12 Juli 2021 18:08)

    Hallo, danke für den tollen Beitrag, aber wie siehts jetzt im 12v Betrieb bei dir aus?
    Meiner läuft Top im 220V und im Gasbetrieb, nur im 12v (also bei der Fahrt) geht offensichtlich nicht viel.
    Danke für eine Antwort

    Schöne Grüße gerade vom Gardasee

  • #57

    Stotter Christoph (Montag, 12 Juli 2021 18:40)

    PS. Vl erwarte ich auch zuviel.
    Oder wie ises bei euch?
    Bei mir, ich starte am Vormittag am Campingplatz mit 4-5 Grad im Kühlschrank nach 220v betrieb, und komme dann am Abend beim nächsten mit 15 bis 20grad an nach 12v betrieb. ( natürlich 2/3mal geöffnet während der fahrt)

  • #58

    Dirk von DT-Classics (Montag, 12 Juli 2021 18:41)

    Hi Christoph,

    über den 12V-Betrieb gibts wenig Erbauliches zu berichten, das war aber eigentlich immer eine unzureichende Energiequelle, wenn die Außentemperaturen warm oder wärmer liegen.
    Draußen Sommer und drinnen bei 12V richtig kalte Getränke oder entspr. Lebensmittel ist leider Märchenstunden...

    Dir dennoch einen schönen Urlaub bei, hoffentlich, einem kühlen Getränk deiner Wahl!

    Herzlich, Dirk

  • #59

    Felix (Mittwoch, 14 Juli 2021 08:44)

    Hi Christoph,
    ich kann Dirks Beitrag nur zustimmen. Der 12V-Modus ist maximal zum "halten" gedacht. Funktioniert aber gelinde gesagt "suboptmial". Viele betreiben den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas. Das ist laut VW-Betriebsanleitung nicht zulässig. Komischerweise steht es in der Original-Electrolux-Anleitung zu dem Kühlschrank aber als zulässig drin. Was ist eure Strategie?

  • #60

    Stotter Christoph (Mittwoch, 14 Juli 2021 10:12)

    Danke für die schnellen Antworten, das eventl. Der 12v Modus total ausgefallen ist( Brenner, oder Verkabelung, werd ich woll mal überprüfen.)
    Anderseits gibs ja kühlboxen mit 12v solar betrieb (Solaranlage hätte ich) die Wunder wirken sollen, also wenn bei mir wenigstens das temperatur halten möglich wäre, wäre ich schon zufrieden.
    Wie siehts den im gasbetrieb mit dem Verbrauch aus?

    Der größte Nachteil unserer Kühlschränke gegenüber kühlboxen ist denke ist, daß bei uns bei jedem Öffnen die kalte Luft komplett entweicht.
    Der Zugang von oben wäre der Hammer.

  • #61

    Felix (Donnerstag, 15 Juli 2021 08:30)

    Gasverbrauch kann ich nur sagen: Wenn du diese Unterflurbombe hast brauchste dir keine Sorgen machen. Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Spanien unterwegs und hatte zuhause auch noch 30% drin (wir kochen allerdings wenig an Bord). Ich habe in meinem anderen Bus eine Kompressorkühlox und muss sagen die Kühlleistung ist mega und immer konstant kalt. ABER musst dann halt Solar etc. aufm Dach haben. Wenn mein Kühlschrank den Geist aufgibt würde ich auf Kompressor umsteigen.

  • #62

    Felix (Donnerstag, 15 Juli 2021 08:34)

    Kurze Rückmeldung Ergebnis Kühlschrankoptimierung:
    Ich habe noch einen manuellen Schalter zur Überbrückung des Temperaturschalters eingebaut. Jetzt kann ich die Lüfter bei Bedarf selbst anschalten. Erster Testlauf unter Gas gestern --> 2 Grad :-) Ich bin ganz zufrieden. 230 V teste ich heute mal den Tag über. Schauen wir mal wie er in Griechenland läuft.

  • #63

    Roland (Donnerstag, 22 Juli 2021 14:29)

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für diesen tollen Artikel.
    Ich habe bei unserem Kühlschrank das Problem, dass das Gas zwar zündet (und dann auch der Zünder ordnungsgemäß aufhört zu tickern), aber nach Loslassen des Starters geht er sofort wieder aus (und der Zünder wieder an). Ich dachte, dass es an einem defekten Thermoelement liegen müsste, dass die Gasleitung nich "freigibt" wenn die Flamme brennt. Aber jetzt frag ich mich, wie der Zünder merkt, dass die Flamme angeht, bzw. ausgeht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • #64

    emilio (Freitag, 23 Juli 2021 14:57)

    hi all! does anyone have a picture showing the flame at full and low power? i just changed the jet and cleaned the burner, but still the flame seems to be quite small in full power mode, and barely visible in low power. removed the cellulose filter, no change. lpg tank is 80%full. thanks!

  • #65

    Mia (Samstag, 24 Juli 2021 15:21)

    Klasse Anleitung, Dirk!
    Unser Kühlschrank ist von 89 und optisch scheint der Wärmewächter respektive Temperaturfühler kaputt zu sein.
    Hat jemand einen Tipp, wo man diesen nachkaufen kann?
    Das ist das Ding zwischen Brenner und Zündkerze.

  • #66

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 25 Juli 2021 16:16)

    Hallo Roland,

    dankeschön für dein Lob!

    So direkt was einfallen tut mir zu deinem Problem nicht, aber ggf. stimmt auch generell was mit der Gasversorgung und/oder Stronversorgung zum Kühlschrank hin nicht. Ich hoffe, es läßt sich ermitteln und in den Griff bekommen.
    Herzlich, Dirk


    Hi Emilio,
    Unfortunately, I do not have any photos of these operating states. I hope your problems can still be solved! Best regards, Dirk

    Hi Mia,
    danke für deine Rückmeldung zum Artikel! Was für ein Teil du genau meinst, erklärt sich mir nicht eindeutig. Aktuell sind allerdings auch viele teile bei allen möglichen Händlern vergriffen.
    Beste Grüße, Dirk

  • #67

    Roland (Montag, 26 Juli 2021 13:55)

    Das Thermoelement war tatsächlich defekt. Hab ein neues eingebaut und jetzt läuft er wieder :-)

  • #68

    Jan (Dienstag, 27 Juli 2021 18:48)

    Hallo Dirk,
    bin auch grad dabei meinen Kühlschrank auszubauen. Ich krieg den Ablauftschlauch leider nicht runter (Viel Rost an der Anschlussstelle). In dem Zusammenhang kurz drei Fragen:
    1) Hast du einen Tipp wie ich den runterkrieg? Bzw. muss der Schlauch überhaupt kühlschrankseitig gelöst werden, oder etwa am anderen Ende beim Lüftungsgitter?
    2) Und für den Einbau:
    a) Muss der Anschluss dicht sein? Oder langts, wenn er fest sitzt?
    b) Insbesondere falls sich der Schlauch nur durch Abschneiden lösen lässt, hätte ich drüber nachgedacht, den Anschluss einfach mit Aluklebeband herzustellen. Wäre das aus deiner Sicht eine Option?
    Danke+ Gruß Jan

  • #69

    Stefan (Donnerstag, 29 Juli 2021 19:14)

    Hi. Habt ihr Erfahrungen wie man eine zugesetzte Gasdüse ohne Änderung der Durchlassöffnung wieder instand setzt?
    Die KZ22 kriegt man nirgends mehr, oder?
    LG
    Stefan

  • #70

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 29 Juli 2021 20:01)

    Hi Jan,
    Rostlöser und bisschen Zeit, das sollte helfen. Ansonsten kann ich für den gesamten Reparaturumfang am Kühlschrank nur empfehlen, es perfekt zu machen, oder (machen) zu lassen. Zu Murks und Bastelkram mag ich mich nicht äußern.

    LG, Dirk

    Hi Stefan,
    meiner Recherche nach sind zwar viele Artikel zum Thema Kühlschrank entfallen oder nicht lieferbar, die Düse sollte es aber (Stand 7/21) noch geben: https://www.dometic-service-shop.de/Brenner-Duese-KZ22

    LG, Dirk

  • #71

    Jokeringo (Samstag, 31 Juli 2021 17:38)

    Hallochen
    Jan, bei mir ist der Abluftschlauch ( die Tülle ) nur aufgesteckt, bei Dirk sehe ich das sie angeschraubt ist .
    Bin jetzt auch bei ihn aufzubessern

    Gruß Ingo

  • #72

    Mia (Donnerstag, 12 August 2021 01:16)

    Hi,
    Inzwischen läuft der Kühlschrank wieder über Gas!! Neue Zündkerze, neuer Temperaturfühler.
    Nur geht die Flamme nicht aus, wenn ich den Regler auf 0 drehe.

    Wie geht bri euch die Flamme aus?
    Muss man erst den Haupthahn unterm Waschbecken zudrehen?
    Nimmt der TÜV das so ab?

    Laut Betriebsanleitung scheint es so zu sein, oder?

    "6. Bei Außerbetriebnahme des Kühlschrankes auf Gasbetrieb Gaszufuhr zum Gerät schließen und die Taste des Wahlschalters auslösen, in dem Sie die Taste 1 oder 2 betätigen."

    Danke schonmal!!

  • #73

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 12 August 2021 06:23)

    Hi,
    durch Drücken einer anderen Wahltaste auf 12V/220V läuft wie vermutet der Gasbetrieb weiter und es kann im Doppelbetrieb der Funktionen zu Schäden führen. Bei Wechsel von Gas auf Strom ist immer der Gashahn zu schließen.

  • #74

    Mia (Freitag, 13 August 2021 19:04)

    Ich vermelde Gasprüfung des Kühlschranks erfolgreich getestet, abgenommen und wieder im gelben Heftchen eingetragen!

    Danke für diese Anleitung und Hilfe über die Kommentare!
    Das war Gold wert und ein weiterer Kühlschrank, der nun weiter seinem Leben im Bulli fröhnen darf :)

  • #75

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 13 August 2021 19:36)

    So soll´s sein, freut mich! Und einen herzlichen Dank für die nette Rückmeldung ;-)

  • #76

    Felix (Montag, 06 September 2021 09:07)

    Hi, ich gebe auch mal ne kurze Rückmeldung. Kühlschrank hat bekommen: neue Patronen (12V/230V), PC-Lüfter-Tuning wie angegeben, aufn Kopf stellen, Klopfen etc.
    Ergebnis aus Südfrankreich-Urlaub: Läuft Top auf 230V und selbst auf 12V bin ich ggü vorher echt zufrieden. Auf Gas läuft er ein wenig schlechter. Daher nächste Maßnahmen: Düse mit Waschbenzin reinigen und auspusten sowie Filter in der Leitung tauschen. Leider gibt der Zündfunkengeber den Geist auf und muss getauscht werden. Nochmal eine Info: Die Zündkerze wird von Dometic wohl nicht mehr hergestellt. Falls jemand die braucht sollte man schleunigst bei Dometic die noch bestellen. Woanders ist die schon vergriffen. Viele Grüße

  • #77

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 07 September 2021 13:14)

    Hi Felix,

    ja cool, herzlichen Dank für die wertvollen Infos und weiterhin viel Erfolg mit deinem Kühli!

    LG, Dirk

  • #78

    Andrea (Samstag, 11 September 2021 16:01)

    Hallo
    Wie es den aktuell mit der Kühlleistung auf 12V? Mit dem Gas schreibst du klappt es relativ gut.

  • #79

    Bodo Effenberger (Mittwoch, 20 Oktober 2021 11:01)

    Hast du zufällig auch Ausschau nach einer neuen Türdichtung gehalten?
    Die meines Kühlschrankes ist im unteren Bereich hart.

  • #80

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 20 Oktober 2021 19:43)

    Hi Bodo,

    nein, habe ich nicht, meine war noch soweit ok, Bezugsquelle weiß ich auch leider keine.
    Ist aber ganz klar ein Unterthema, dem man sich mal widmen sollte, danke für die Anregung!

    MfG, Dirk Trampedach

  • #81

    Thomas (Montag, 25 Oktober 2021 16:53)

    Hallo, wo kann ich eine neue Düse kaufen für Elektrolux Rm 182
    Vg

  • #82

    Stephan Sailer (Sonntag, 23 Januar 2022 19:44)

    Hallo Dirk, super Bericht von dir! Ich habe jetzt unseren 184er ausgebaut und er wird auch "überarbeitet". Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mir die Position der 12v und der 220v Heizpatrone genau anders herum ist als bei dir. Macht das etwas aus? Ich kann im Moment keinen Grund sehen für eine bestimmte Position, da beide Rohre gleich ausschauen, wo die Patronen reinkommen. Gibt es da einen Unterschied? Lieben Dank vorab für eine Info! Viele Grüße, Stephan

  • #83

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 23 Januar 2022 20:33)

    Hi Stephan,

    leider keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass es super so läuft, wie in meiner Variante... ;-)
    Und lieben Dank für deine lobenden Worte!

    Herzliche Grüße, Dirk

  • #84

    Stephan Sailer (Montag, 24 Januar 2022 18:13)

    Hi Dirk, jetzt habe ich heute mal bei dometic service München nachgefragt dazu. Dort hatte ich letztens nämlich das Thermoelement und diesen kleinen Gasfilter gekauft, die sind nicht weit weg von mir. Es ist also egal, welche Patrone in welche Aufnahme gesetzt wird, da beide gleich. Wichtig ist nur die Isolierung danach anständig zu machen. Dann wäre das also auch geklärt �� Beste Grüße, Stephan

  • #85

    Dirk von DT-Classics (Montag, 24 Januar 2022 18:41)

    Hallo Stephan,

    das finde ich mega stark, das in Erfahrung zu bringen und hier einzustellen! Irgendwie entspricht das dem Grundgedanken, sich auch bisschen zu ergänzen, keiner weiß ausschließlich alleine immer alles.

    Dir einen herzlichen Dank & beste Grüße, Dirk

  • #86

    David (Dienstag, 01 Februar 2022 18:15)

    Servus Leute! Extrem duper und hilfreicher Beitrag! Großen Respekt. Bin auf die Seite gestoßen da ich auch gerade meine RM182 aus einem 82er Joker revisiere. Hätte dazu ein Frage: Was ist das für ein Stift direkt neben der Zündkerze? Sieht auch sehr verschmort aus bei mir. Soll7kann man den auch tauschen? Wenn ja, gibts da ein Ersatzteil dazu? DANKE

  • #87

    Katrin (Mittwoch, 23 Februar 2022 10:11)

    Hi, bei unsrem Bulli funktioniert der Kühlschrank mit 12V und mit Gas, habe nun den Durchfluss der Heizpatrone 230V gemessen und festgestellt das diese defekt ist, nun meine Frage wo bestelle ich am besten eine neue?

    Liebe Grüße

  • #88

    Felix (Donnerstag, 03 März 2022 22:26)

    Am besten bei Günzl Classic Parts (vwbusshop.de). Also da gibt es vielleicht noch andere aber da hab ich bestellt und bin zufrieden.

  • #89

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 24 März 2022 20:05)

    Hi David ( 3 weiter oben),

    was du meinst, ist das Thermo-Element. Wenn das sehr verbraucht aussieht, würde ich es in jedem Fall ersetzen. LG, Dirk

  • #90

    BARRAU (Freitag, 13 Mai 2022 09:13)

    Wenn Sie nach einer KZ 24-Düse für Ihren RM 184 EGI-Kühlschrank suchen, der mit einem 30-MB-Regler ausgestattet ist, können Sie sie auf dieser Seite bestellen: www.dometic-service-muenchen.de

  • #91

    Andreas (Donnerstag, 09 Juni 2022 23:22)

    Hallo Dirk,
    Erstmal vielen Dank für Deine geniale und detaillierte Anleitung.

    Habe mich sorgfältig an Deiner Beschreibung orientiert.
    Beide Heizelemente und Gasdüse ersetzt.

    Habe den Kühlschrank 24h auf den Kopf gestellt, danach 12h normal. Eingesteckt bei 220V. Das Heizelement hinten wird warm, aber leider kühlt er nicht.

    Hast Du eine Idee was ich noch machen kann?

    Danke und viele Grüße
    Andreas

  • #92

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 10 Juni 2022 06:17)

    Hallo Andreas,

    danke für die nette Rückmeldung. Wenn´s ins elektrisch Eingemachte geht, fehlen mir auch viele Kenntnisse, das ist gar nicht mein Thema. Ist sichergestellt, dass die 220/12V Heizelemente da sind, wo sie hingehören? Wie war´s denn vor Revision?

    LG, Dirk

  • #93

    Andreas (Freitag, 10 Juni 2022 07:23)

    Hallo Dirk,

    Ich habe den Kühlschrank ausgebaut, da er nicht mehr gekühlt hat (Strom/220V).
    Die beiden neuen Heizelemente sind da wo sie hingehören, allerdings haben die neuen Elemente nicht so eine Einkerbung wie die alten und von Dir beschrieben.
    Hast Du eine Idee was ich noch probieren kann?
    LG Andreas

  • #94

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 10 Juni 2022 15:43)

    Auf Gas läuft alles?

  • #95

    Andreas (Samstag, 11 Juni 2022 08:22)

    Das habe ich noch nicht geprüft. Wäre das sinnvoll zu prüfen?

    Dann mache ich das.

    Danke und viele Grüße


  • #96

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 11 Juni 2022 09:42)

    Moin, ja das ist doch mega aussagekräftig.
    Kühlt er auf Gas auch nicht, hast du ein generelles Problem.
    Läuft er "nur " auf Strom nicht, liegts in dem Teil der Elektrik.

  • #97

    Ole (Samstag, 11 Juni 2022 15:13)

    Moin, richtig gute Anleitung! Danke dafür, bei mir war die 220V Patrone im Eimer, getauscht und nun kühlt er wieder im Strombetrieb! Hab mich gleich auch an die Lüfter gemacht, wie du, nur leider springen sie nicht an... Ich würde nun gerne das Thermostat tauschen, nur leider finde ich nur welche die öffnen oder schließen, ich brauch doch eins das beides kann..(" Bei etwa 50-55 Grad schaltet das Thermostat den Lüfter an, und bei etwa 40-45 Grad wieder aus") hast du ne Bezugsquelle für mich?

    Grüße aus Hamburg


    Ole

  • #98

    Ole (Samstag, 11 Juni 2022 16:12)

    Sorry, der Kühlschrank läuft und kühlt nun wieder in allen drei Modis, nur der Lüfter bzw. die beiden Lüfter schalten sich nicht ein...

  • #99

    Mia (Samstag, 18 Juni 2022 21:55)

    Hallo mal wieder,

    nachdem ich im letzten Jahr diese Anleitung zum Überholen des Kühlschranks und Reparatur der Gasfunktion erfolgreich (und das allein als Frau ;)) genutzt habe, kam diesen Monat der Lüfter dran.

    Ich habe mich für dieses Modell bei Amazon entschieden:
    Lüfter 12V DC 1,24W 92x92x25mm 67,1m³/h 2400U/Min 67,1m³/h Sunon EE92251S31000U999

    Der Lüfter muss 2 Pins (nicht mehr haben, im PC Bereich gibt es auch 3 und 4 Pins) angeschlossen werden. Ich empfehle den vorher über die Batterie, einfach die Kabel an die Pole halten, zu testen. Der erste Lüfter war bei Lieferung defekt.

    Den alten Lüfter abgeschraubt, den Winkel behalten und für die Monate des neuen Lüfters genutzt, man braucht nur 1 neue, lange Schraube und ggf 1 Loch bohren für die richtige Lüfterposition.

    Der Lüfter läuft (planmäßig) nur über den 12V Batterieanschluss. Zum Testen habe ich den Kühlschrank daher wieder im Auto angeklemmt, über Landstrom eingeschaltet und mit einem Fön den Temperaturwächter angewärmt. Nach ca 20 Sekunden beginnt der Lüfter an zu drehen. Nach ca 2 Min ohne Fön, geht er wieder aus, da Temperatur dann wieder reduziert ist. Also stand fest Lüfter heil, Temperaturwächter intakt, richtig verkabelt.

    Dasselbe dann über "Batterie" Modus getestet. Auch erfolgreich.

    Lüfter danach endgültig montiert, (Karosseriekleber und Schraube, Kabel weit genug von den Leitungen gelegt) und den guten Absorber wieder eingebaut.

    Nächste Woche dann wieder zur Gasprüfung, damit wir sicher sind, das kein Gas nach dem Schrauben entweicht.
    Bin gespannt wie viel der Lüfter uns nochmal bringt.

    Danke nochmal für die ganzen Tipps hier!

  • #100

    Christian (Donnerstag, 23 Juni 2022 16:00)

    Hallo Dirk,

    zunächst auch von mir ein großes Lob für die ausführliche und - für jeden verständliche - Dokumentation des Projekts "Kühlschrank"!! Wirklich ein erstklassiger Beitrag !!

    Nun habe ich, nach aufmerksamen lesen deines Beitrages sowie der Kommentare jedoch noch eine Frage. Habe meinen Kühlschrank auch komplett überholt (Zündkerze, Heizpatronen, Zündgeber etc.) und bin derzeit am Testen auf 220V.

    Bei dem "auf den Kopf/Seiten stellen" bin ich etwas zurückhaltend. Wie ich es lese, hast du das während des Betriebs auf 220V gemacht. Oder war er dabei nicht in Betrieb?

    Ich hatte es mit Kühlschränken mal so gelernt, dass man auch nach einem Transport (Umzug o.Ä.) den Kühlschrank zunächst mal 1-2 Tage wieder aufrecht hinstellen soll, bevor man ihn in Betrieb nimmt, damit das Kältemittel wieder "nach unten" fließen kann.
    Vor diesem Hintergrund scheue ich mich aktuell noch.

    Die Kühlleistung auf 220V finde ich derzeit nicht optimal. Geklopft habe ich bereits (läuft seit 2 Tagen) jedoch sind die Kühlrippen und das innere recht kalt aber ich kann trotz höchster Reglerstufe keine vereißung im Inneren feststellen.

    Bitte hier um kurze Hilfe von jemandem der die Revision bereits durchgeführt hat, ob ich den Kühli bedenkenlos während des Betriebs auf den Kopf/die Seiten stellen kann.

    Besten Dank vorab !!

  • #101

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 23 Juni 2022 18:04)

    Hallo Christian,

    auf den Kopf stellen bezieht sich auf außer Betrieb!
    Danke für dein Lob, und viel Erfolg bei den Feinheiten.

    Herzlich, Dirk

  • #102

    Christian (Dienstag, 28 Juni 2022 16:07)

    Vielen Dank für die Aufklärung, Dirk !

    Habe ihn zusätzlich zum Abklopfen noch ein paar mal gedreht (alle paar Stunden) und täglich nochmals über 3 Tage 5-8h über 220V getestet. Er wird (gefühlt) von Mal zu Mal kälter. War auch zuvor schätzungsweise 5-10 Jahre außer Betrieb. Das wird noch erschwerend hinzukommen.

    Nun habe ich noch das Gefühl, das der Sensor für den Lüfter nicht schaltet/funktioniert. Gibt es hierfür eine Testmöglichkeit. Hatte es bereits mit Feuerzeug/Heißluftföhn probiert. Zugeschaltet hat der Lüfter jedoch bisher noch nicht...

    Liebe Grüße,

    Christian

  • #103

    Maik (Mittwoch, 29 Juni 2022 18:32)

    Hi,
    vielen Dank für die unglaublich tolle Anleitung. Die hat auch mir als Neuling sehr viel gebracht und geholfen. Ich habe beide Heizpatronen ausgetauscht. Nun funktioniert zu Beginn schon mal die 220V Patrone und wird entsprechend heiß. Jedoch kommt noch keine Kühlleistung in den Kühlschrank. Ich habe den Kühlschrank schon mehrmals für wenige Stunden auf den Kopf und auf die Seite gelegt. Außerdem habe ich die hinteren Lamellen abgeklopft und auch die Kühlstreben im Kühlschrank mit einem Föhn erwärmt.
    Was könnte ich weiter probieren? Muss der Kühlschrank geschlossen sein, damit eine Kühlleistung eintritt? Ich würde mich sehr über Tipps freuen. LG

  • #104

    Tobi (Sonntag, 10 Juli 2022 12:56)

    Hallo Dirk,

    Spitzenanleitung, vielen herzlichen Dank fuer diese tolle Arbeit! Ich habe drei Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

    * Im Beitrag liest es sich so, als sollte man sowohl das Abklopfen, als auch das auf die Seiten und den Kopf legen im laufenden 230V Betrieb machen. Stimmt das? (Dein letzter Kommentar widerspricht zumindest dem Betrieb auf dem Kopf, der sicher nur mit zusaetzlichem Abstuetz- und Sicherungsaufwand möglich ist...)

    * Wenn man auch den 12V-Betrieb außerhalb des Fahrzeugs testen möchte: Reicht es, wenn man die entsprechenden Kontakte des Steckers am Kühschrank korrekt mit einer externen Autobatterie verbindet (Schwarz = Pluspol der Batterie, Blau = Minuspol), oder muss man zwangslaeufig auch den braunen Anschluss (soweit ich weiss Klemme 61 Ladekontrollleuchte) verwenden?

    * Bei war ist die graue Metallschlange, die ins Kuehlschrankinnere geht (Kapillarrohr?!) mit einer weissen Dicht/Klebemasse befestigt gewesen. Der Klebepunkt ist sproede geworden und haelt nicht mehr. Hast Du eine Idee, was man stattdessen als Dicht/Klebemasse verwenden kann?

    Vielen Dank und viele Gruesse,

    Tobi

  • #105

    Eric (Sonntag, 17 Juli 2022 19:03)

    Hallo,
    ich besitze einen luftgekühlten Bulli T3 BJ 80 ursprünglich aus USA. Da die Elektrik auf 110 Volt war habe ich u.a. einen anderen gebrauchten Kühlschrank eingebaut. Der originale Kühlschrank ist aber fast neu, da die Küche noch nie benutzt war. Welche Möglichkeiten gibt es das ursprüngliche Gerät auf 220 Volt umzurüsten? Was muss man alles austauschen?
    Freue mich auf deine Rückmeldung und bedanke mich schonmal.
    Grüße, Eric

  • #106

    Dani (Samstag, 23 Juli 2022 16:27)

    Hey, toller Beitrag.
    Gerne erlaube ich mir einen Hinweis bzgl. der Lüfter. Bei Gasbetrieb ist bei diesen unbedingt auf die Leistung zu achten. Ein Doppellüfter an der bei Dir montierten Stelle hat bei mir für leichten Gasgeruch gesorgt. Da das bewegte/angesaugte Luftvolumen die Verbrennung negativ beeinflusst. Nach mehreren Versuchen habe ich auf die Lüfter im unteren Bereich verzichten müssen (ausser man nimmt wieder diese alten Propeller;-) und habe ausschliesslich einen Lüfter (Fa. Reich) im oberen Bereich montiert. Der Langezeittest bestätigt keine negativen Einflüsse. Weder auf Verbrennung noch auf Leistung.
    Allen frohes Gelingen beim Kühlschrank tunen...

  • #107

    Theresa Becher (Sonntag, 14 August 2022 22:00)

    Hallo, vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe bei meinem Kühlschrank im Gasbetrieb das folgende Problem: Er läuft i-wie nur auf zwei Stufen -kleine Flamme (Drehregler ganz rechts) und größere Flamme (Drehregler 1/8 Umdrehung nach rechts). Wenn ich weiter drehe verändert sich die Flamme nicht mehr. Müsste sich die Flamme stufenlos verstellen lassen? Vorab vielen Dank für eine kurze Info:-)

  • #108

    Armin (Sonntag, 28 August 2022 10:37)

    Hallo, super Anleitung! Bei mir ist der Wahlschalter defekt, dies scheint ein gängiges Problem zu sein. Hat jemand eine Ahnung wo bzw ob man das Teil noch bekommt?
    lg Armin

  • #109

    Wolfgang Bub (Dienstag, 14 März 2023 17:45)

    Bin gerade nach deiner Anleitung am arbeiten. Ausgebaut und an 220 V angeschlossen. Die rote Kontrolllampe geht nicht

  • #110

    Bodo Effenberger (Donnerstag, 20 April 2023 21:53)

    Hallo Dirk, hast Du ne Möglichkeit den Durchmesser des Drahtbügels von der Türablage herauszubekommen ? Bei Günzel gibt es die Ablage nicht mehr, deswegen ich hab die jetzt selbst redesignt, dabei hab ich die Seiten massiver gestaltet und wollte daher für den Bügel Bohrungen vorsehen.

  • #111

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 21 April 2023 09:11)

    Hi Bodo,

    mit Meßschieber sinds 4,5mm.
    Gutes Gelingen!

  • #112

    Andreas (Dienstag, 23 Mai 2023 10:00)

    Danke für deinen Bericht!
    Zwei Fragen hab ich:
    - was hast du mit deinen verkohlten Kabelschuhen für die 12V gemacht? Und hat es was gebracht?
    - wie viel Leistung verbraucht dein Kühlschrank im 230V Betrieb? (Übliche deutsche Umgebung 23 Grad und voll aufgedreht)

    Danke und Grüße
    Andreas

  • #113

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 23 Mai 2023 10:10)

    Hi Andreas,

    danke für dein Interesse am Artikel! Die Kabelschuhe habe ich durch neue ersetzt, was das elektrisch bringt oder nicht-keine Erkenntnisse zu. Stromverbrauch des Kühlschranks ist mir unbekannt. Habe nichts zum messen, und ist für mich auch bedeutungslos. Er funktioniert gut, mehr will ich gar nicht wissen... ;-)

    LG, Dirk

  • #114

    Andreas (Dienstag, 23 Mai 2023 10:57)

    Danke für die Info.
    Was war dann das Resultat: tut er mit 12V jetzt (besser)?

  • #115

    Tobias (Samstag, 17 Juni 2023 00:18)

    Hallo und danke für die tolle Anleitung.
    Ich habe vor längerer Zeit irgendwo ein Video gesehen, wo jemand ein Holzstück vor die Kühlrippen im Kühlschrank hält und mit der Schlagborhmaschine (ohne Bohrer) dagegen "bohrt". Hab ich auch gemacht und die Vibrationen haben bei mir die Kühlleistung deutlich gesteigert. Leider ist jetzt die elektrische Zündung defekt; denke irgendein Kondensator. Leider ist das Teil total vergossen. So ein Ärger.
    Gibts Erfahrungen zum Neukauf einer elektrischen Zündung?
    Gruss
    tobias

  • #116

    Thilo (Möller) (Montag, 19 Juni 2023 10:24)

    Hallo Dirk, hallo "alle Involvierten),
    dieser Beitrag ist ja schon etwas älter aber vielleicht gibt's dadurch auch Erfahrungen die mir ggf. weiterhelfen. Ich habe gemäß der Beschreibungen von Dirk meinen RM184EGI überarbeitet. Vorher funktionierte grundsätzlich alles jedoch die Kühlleistung war verbesserungswürdig. Lüfter und Wärmeleitpaste neu, alles gereinigt, getauscht geklopft. Probelauf 220V top, Gas dann ebenfalls. Beim Bulli Festival hatte ich denn lt. Thermometer 21 Grad Unterschied zwischen BusTemp und Kühlschrank. 26Grad vs 5 Grad (bei Regler auf ca 70%) Ich war zufrieden. Jetzt zwei Tage später nach Umzug auf einen Campingplatz schafft er nur noch 15 Grad 24 zu 9 Grad. Alles bei 220V und ansonsten konstanten Bedingungen. Im Gas schafft er auch nicht mehr. FRAGE: Was könnte das Problem sein oder ist es gar keins? Danke für jedes Feedback, Grüße an alle, Thilo

  • #117

    Gerhard (Montag, 03 Juli 2023 12:31)

    Herzlichen Dank für die ausführliche Information und Anleitung; ohne diese hätte ich mich nicht an den seit 1 Jahr eher schlecht laufenden Kühlschrank getraut. Mittlerweile ist der 220V Heizstab ersetzt, ein neuer Lüfter eingebaut und der Kühlmittelfluß wieder verbessert; die Gasanlage war soweit in Ordnung.
    Da ich mich bei der Revision noch mal ausfürlich mit der Elektrik beschäftigt habe (Schaltplan war innen aufgeklebt) kann ich auch noch drei Fragen aus dem letzten Jahr beantworten:
    1(Tobi): der braune Anschluß muss auch mit 12 V belegt werden, da er das Relais steuert (um den Kühlschrank nur laufen zu lassen wenn die Lichtmaschiene Strom liefert), kann aber für Testzwecke mit dem normalen Batterieanschluss bewerkstelligt werden.
    2 (Eric): da der Hochvoltanschluss nur den Heizstab betrifft, braucht man (zumindest für den Kühlschrank) nur den Heizstab gegen ein 220V-Teil auszutauschen (was sonst noch dranhängt weiß ich nicht, bei mir zB noch das Ladegerät)
    3 (Theresa): die Regelung von 220V und Gas geht nur über das Thermostat ganz links mit An/Aus bei erreichter Temperatur, weder die Heizstableistung noch die Gasflamme werden verändert. Bei 12 V funktioniert es ja nur bei laufendem Motor und eher auf Sparflamme, hier kann nicht geregelt werden.

    Beste Grüße Gerhard

  • #118

    Dirk von DT-Classics (Montag, 03 Juli 2023 17:24)

    Lieber Gerhard,

    es freut mich ungemein, wenn diese Abhandlung meiner eigenen Revision dazu animiert, sich dem Thema Kühlschrank zu widmen, und anhand eigener Kompetenzen ans Laufen zu bringen.

    Wirklich sehr angetan bin ich allerdings davon, wenn es, wie auch in deinem Fall, in verschriftlichter Form seinen Weg hier in die Reihe toller, guter, aufschlussreicher Kommentare findet! Niemand alleine weiß + kann alles, von daher wird das hier zunehmend zu einem sehenswerten Wissens-Pool zum RM184EGI, von dem mehr und mehr Nutzer etwas haben.

    Daher an dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes "Dankeschön" an euch Alle!

    Herzliche Grüße, Dirk Trampedach

  • #119

    Maik (Dienstag, 04 Juli 2023 19:03)

    Ich versuche es einfach nochmal mit meiner Anfrage, da ich leider immer noch nicht den Fehler gefunden habe:
    Hi,
    vielen Dank für die unglaublich tolle Anleitung. Die hat auch mir als Neuling sehr viel gebracht und geholfen. Ich habe beide Heizpatronen ausgetauscht. Nun funktioniert zu Beginn schon mal die 220V Patrone und wird entsprechend heiß. Jedoch kommt noch keine Kühlleistung in den Kühlschrank. Ich habe den Kühlschrank schon mehrmals für wenige Stunden auf den Kopf und auf die Seite gelegt. Außerdem habe ich die hinteren Lamellen abgeklopft und auch die Kühlstreben im Kühlschrank mit einem Föhn erwärmt.
    Was könnte ich weiter probieren? Muss der Kühlschrank geschlossen sein, damit eine Kühlleistung eintritt? Ich würde mich sehr über Tipps freuen. LG

  • #120

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 05 Juli 2023 08:37)

    Hi Maik,
    das Banale zuerst: Ein nicht verschlossener Kühlschrank kühlt vielleicht, aber es ist sinnfrei. Auf so Fragen zu antworten, tut mir fast schon weh. Also meine Tipps: Kühlschrank schließen, auf Gas + 220V ausreichend lang laufen lassen, und im weiteren Verlauf bei geschlossenem Kühlschrank die Temperatur im Inneren messen.

    LG, Dirk

  • #121

    Mike (Donnerstag, 06 Juli 2023 05:40)

    Erstmal danke für die Zop Beschreibung, werde mich die Tage auch dransetzen :)

    Zwei Fragen hätte ich da noch. Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass man die „Rippen“ an der Rückseite mit einem Heißluftföhn richtig schön erhitzen soll, damit sich eventuell verklumptes Kühlmittel wieder kristallisiert und sich somit wieder ordentlich verteilen lässt. Ist das wirklich so oder eher ein Märchen?

    Wie Püfe ich die Heizpatronen auf funktion? Gibt es bestimmte Widerstände die maximal erreicht werden sollten?

  • #122

    Stephan (Donnerstag, 13 Juli 2023 19:10)

    Hi Mike,

    zu deiner obigen Frage nach den Widerständen, folgendes:
    Aus zwei Grundformeln der Elektrik, lassen sich die (theoretischen) Widerstandswerte leicht berechnen.
    Formel lautet R=U(hoch2)/P. Im Klartext gilt für die 12V Patrone mit 85Watt also R=12V*12V/85W= 1,7 Ohm und für die 220V Patrone mit ebenfalls 85W also R=220V*220V/85W= 570 Ohm. Also nicht wundern, wenn die beiden unterschiedliche Werte haben. Bei Werten deutlich über 1000 Ohm ist die Patrone definitiv kaputt!

    Grüße Stephan

  • #123

    Frank T3 Club Jocker (Dienstag, 18 Juli 2023 10:37)

    Hallo
    Ich habe meinen Kühlschrank nach dieser Anleitung gemacht. Ein RIESEN LOB für die Anleitung.
    Kühlschrank kühlt bei 20 C auf 2C minus.(leer) Hab ihn jetzt im Urlaub getestet. SUPER Leistung.
    Nur ein Problem gibt es bei mir. Die Lüfter gehen alle ca 2 Minuten an, dann laufen sie ca 2 Minuten, dann wieder aus, dann wieder 2 Minuten an,dann aus und so geht das di ganze Zeit. Was ist der Fehler?
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Frank

  • #124

    Stephan_RM184 (Dienstag, 18 Juli 2023 19:13)

    Hallo Frank,
    das liegt an dem - wie es Dirk in seiner Anleitung genannt hat - Thermostat, also das kleine knopfartige Bauteil, welches an einer der oberen Kühlrippen angeschraubt ist. Eigentlich ist es ein Schalter, welcher auf Temperatur reagiert. Ich gehe stark davon aus, dass du - genau wie ich - einen erwischt hat, der genau bei einer Temperatur auf und bei derselben Temperatur wieder zu macht! Normalerweise bräuchtest du einen Temperaturschalter der bei 50°C schließt -> Lüfter läuft und erst bei z.B. 45°C wieder öffnet -> Lüfter steht. Man spricht hier von einer Hysterese von 5°C. Da der Schalter mit zwei winzigen Schräubchen auf eine sehr dünne Kühlrippe geklemmt wird, kann es vorkommen dass dieser nicht zu 100% anliegt und dadurch etwas Luft zwischen Kühlrippe und Temperaturschalter kommen kann. In diesem Fall meint der Fühler des Schalters, dass die Temperatur der Kühlrippe schon wieder gesunken ist und unterbricht die Stromzufuhr zum Lüfter schon wieder, sprich der Temperaturschalter reagiert ohne Hysterese sehr empfindlich auf die kleinsten Temperaturschwankungen. Deshalb sind die 5°C oder auch 10°C Unterschied zwischen Schließen und Öffnen sehr wichtig! Aus eigener Suche weiß ich, dass ein einzelner Temperaturschalter mit den gewünschten Eigenschaften, sehr schwer zu bekommen ist, um dieses ständige An- und Auschalten zu verhindert. Ich kann nur empfehlen diesen Temperaturschalter durch eine kleine einstellbare Regelschaltung (Suche nach 'W1209') zu ersetzen, welche für schmales Geld zu bekommen ist! Diese läuft mit 12V und hat einen stiftförmigen Temperatursensor mit Kabel, welche einfach oberhalb der oberen Kühlrippen aufgehängt werden kann.
    Dann sieht man sogar die Temperatur auf dem Display und kann je nach der Wirksamkeit der eigenen eingebauten oder nachgerüsteten Lüftung bestimmen, wann der Lüfter einschaltet und wann der Lüfter wieder ausschaltet. Ich selbst habe die kleine Steuerung versteckt im Schrank unter der Spüle untergebracht und noch mit einem An/Aus-Schalter versehen, sodass ich die u.U. störende Lüftung auch komplett deaktivieren kann...

    Hoffe mein Roman hilft und viel Erfolg beim Basteln.

    Gruß
    Stephan

  • #125

    Stephan (Mittwoch, 19 Juli 2023 10:44)

    Vielen Dank. Ich werde deinen Tipp versuchen. Danke für die sachliche Antwort.
    Gruß Frank

  • #126

    Finsch (Sonntag, 23 Juli 2023 09:11)

    Hallo Dirk,
    kannst du mir die Bezugsquelle für das Steinwolle-Rohr nennen?
    Ich finde es nirgends in den von dir genannten Abmessungen.
    Danke

  • #127

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 23 Juli 2023 09:27)

    Hi Finsch,

    Rechnung etc habe ich leider keine mehr, habe das damals aber via Amazon gesucht/gefunden.
    Unter Eingabe von "Rohrschale Alu kaschiert" sollte das was werden.

    Gutes Gelingen, herzl. Grüße!

  • #128

    Marcus (Samstag, 19 August 2023 22:25)

    Lieber Dirk, erst einmal ein Riesen Kompliment für diese tolle Seite und die Beschreibung der Revision unserer alten Kühlschränke. Da ich den T3 restauriert habe wolltenich den Kühlschrank wieder zu laufen bringen. Wenn ich ihn bei 220v in die Steckdose in der Garage stecke höre ich bis auf ein gluckern beim herumdrehen nichts. Er kühlt auch nicht. Was meinst du oder die Erfahrenen Mitleser, lohnt sich eine Reparatur trotzdem. In der Annahme, das irgendein Teil was ausgetauscht wird schon die Ursache beheben wird. Vielen Dank für Deine/ Eure Rückmeldungen. Beste Grüße aus Frankfurt.

  • #129

    Stephan_RM184 (Donnerstag, 24 August 2023 21:24)

    Hallo Marcus,
    die wichtigste Frage die du klären musst, ist ob der Kühlschrank funktioniert, wenn eine der drei Wärmequellen tatsächlich Wärme produziert. Da ist der 220V Betrieb die erste Wahl. Merkt man an den eingepackt en Rohren auf der Rückseite dass nach einer Weile irgendwas warm wird? Wenn das nicht der Fall ist, ist am wahrscheinlichsten einfach die 220V Heizpatrone defekt und muss ausgetauscht werden. Eher unwahrscheinlich kommt sonst nur noch ein defekter Thermostat in Betracht... Erst wenn tatsächlich was warm wird, kannst du prüfen, ob der Kältekreislauf des Kühlschränke funktioniert vorausgesetzt dein Kühlschrank riecht nirgends nach Ammoniak/Salmiak was auf einen undicht Kreislauf hinweisen würde. In diesem Fall wäre nichts zu retten, andernfalls kann man alles wieder hinkriegen....
    Gruß Stephan

  • #130

    Marcus (Samstag, 26 August 2023 13:13)

    Guten Morgen Stephan, vielen lieben Dank für die Tipps, ich werde das heute gleich mal in Angriff nehmen. Neue Heizpatronen, Thermostat und die restlichen Teile habe ich direkt bei Dometic bestellt. Ich werde berichten. Viele Grüsse, Marcus

  • #131

    Marcus (Sonntag, 27 August 2023 00:02)

    Hallo Stephan, ich habe eine neue Heizpatrone eingebaut und sie ist heiss geworden. Nur leider sind die Rohre und Kühlrippen nur sporadisch warm geworden. Von einer Kühlleistung war gar nichts zu spüren! Liegt es am Thermostat oder denkst du es könnte sich im Gasbetrieb ändern? Danke für die Hilfe und beste Grüße, Marcus

  • #132

    Stephan_RM184 (Sonntag, 27 August 2023 20:42)

    Hallo Marcus,

    das ist schon einmal ein gutes Zeichen wenn die 220V Heizpatrone jetzt funktioniert. Hast du die Isolationswolle auch wieder um das Rohrbündel gepackt und steht der Kühlschrank senkrecht?
    Die Wärme muss von der Heizpatrone aus den Kühlmittelkreislauf übertagen werden und es muss isoliert sein und auch dann dauert es. Ich habe mit Hilfe eines Bluetooth Thermometers mal gemessen, dass es vom Einschalten bis zu einer ersten Temperaturänderung mindestens 30min dauert. Natürlich bei geschlossenem Kühlschrank ;-)
    Der Thermostat - und ich meine den mit dem Regler an der Blende vorne - hat da erstmal nichts zu sagen, wenn die Heizpatrone heiss wird.
    Der Kühlkreislauf hat übrigens keine Pumpe, sondern muss allein durch die Wärmeunterschiede in Gang kommen. Hier sind wir wieder bei den beschriebenen Tricks um ein lange still gestandenes Kühlmittel mit Klopfen wieder zu lösen.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Stephan

  • #133

    Dirk von DT-Classics (Montag, 28 August 2023 08:43)

    "...Lieber Dirk, erst einmal ein Riesen Kompliment für diese tolle Seite und die Beschreibung der Revision unserer alten Kühlschränke..."

    Hallo Marcus, herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei DT-Classics,
    und vielen Dank auch für deine positiven Rückmeldungen! Wir waren 2,5 Wochen
    im T3 auf Achse, aber wie es aussieht, kommt ihr ja klar ;-)

    Für den sinnstiftenden Austausch hier einen Extra-Dank, freut mich,
    wenn das so verselbstständigt läuft. Danke sehr dafür auch nochmal allen Beteiligten.

    LG, Dirk

  • #134

    Lukas (Mittwoch, 04 Oktober 2023 09:02)

    Hallo, kann mir jemand ungefähr was zum Gasverbrauch sagen?

  • #135

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 06 Oktober 2023 19:04)

    Hallo Lukas,

    in der original Gebrauchsanweisung von Electrolux sind ca. 15g/h angegeben.

    LG, Dirk

  • #136

    Simon (Samstag, 09 Dezember 2023 08:37)

    Danke das jemand wie du sich so eine Mühe macht, diese Anleitung erstellt und uns dran teil haben lässt. Ich hab seit 2 Wochen auch einen T3 mit Westfaliaausbau und hab mich an den Kühlschrank gemacht. Soll wohl auf Gas nicht richtig laufen konnte es aber nicht mehr testen. Der Gasfilter sieht auf den ersten Blick wie ein Stopfen aus da werd ich auf jeden Fall einen neuen spendieren. Was mich jetzt aber richtig stutzig macht ist der Kamin bei meinem Kühlschrank. Das flexible Abgasrohr ist auf einen Adapter gesteckt welche mit einem Schweißpunkt am Kamin befestigt ist. Der Adapter hat auch eine Öffnung ( sieht man auch bei deinen Bildern) Für was ist dort eine Öffnung? Ich will die Abgase doch nach außen leiten und nicht einen Teil in den Innenraum. Hab da auch noch keine Ersatzteile gefunden.

    Grüße Simon

  • #137

    Dirk von DT-Classics (Montag, 11 Dezember 2023 13:51)

    Hi Simon,

    danke für deine Kontaktaufnahme!
    Das mit der Öffnung ist keine Fehlkonstruktion zum Abbiegen der Abgase in dein Schlafzimmer, sondern notwendig. Die nach oben rauschende warme Abluft produziert einen Unterdruck, Vakuum,
    wie immer man es nennen will. Durch das "Loch" wird das verhindert, und das Gas kann schnellstmöglich zum Kamin raus. Alles gut... ;-)

  • #138

    Frank (Montag, 01 April 2024 09:14)

    Hallo Dirk,
    eine tolle Seite! Nach Kauf meines T3 Westfalias steht nun die Kühlschrankrevision an, der nicht mehr läuft. Ersatzteile sind da, Tür und Blende sind ab - nun bekomme ich den Kühlschrank nicht aus dem Schrank, weil ich ihn nicht vom Gas trennen kann. Die 17er Mutter an der Gasleitung sitzt dermaßen fest, dass sich die Leitung anfängt zu verbiegen, wenn ich mit dem Schraubenschlüssel hantiere. Will ja nix kaputt machen - gibt es einen Tip, wie ich die losbekomme? Abgasrohr und die Stecker kann ich doch auch erst abmontieren, wenn der Kühlschrank weit genug aus dem Schrank geruckelt ist?
    Viele Grüße, Frank

  • #139

    Dirk von DT-Classics (Montag, 01 April 2024 10:11)

    Hallo Frank,

    einfach nur an der Überwurfmutter drehen, kann dir tatsächlich die Gasleitung ruinieren. Du musst den Winkel, auf dem die Muttern sind in jedem Fall mit einem kleinen Maulschlüssel oder Zange gegenhalten.

    Der Rest geht wie du sagst später gut ab.

    Gutes Gelingen!

  • #140

    Frank (Montag, 01 April 2024 22:44)

    Besten Dank, ich hoffe, ich hab sie noch nicht ruiniert � …dann auf ein Neues!