VW T3 WESTFALIA Club Joker: Reisen und Informationen

-Fotografie & Geschichten-


VW Bus Treffen Kirchzarten - Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

 

8 Kommentare //

 

  In Bewegung sein, gedanklich und körperlich, in Agilität und Interesse, ist eine Sache, die ganz sicher auch zu Hause möglich ist. Wer dann noch das Glück hat, Langeweile und Eintönigkeit nur den Namen nach zu kennen, wird ein spannendes Leben leben. Doch da ist auch das Reisen. Ob zu Fuß, per Bahn, per Flieger, im Camper, oder im klassischen VW Bus, am Schönsten ist es vor allem auch anderswo. Runter von der eigenen, kleinen Scholle, und hinaus in die Welt, ist deutlich mehr, als nur das Gefühl haben, in Bewegung zu sein.

 

   Dieses Unterwegssein zu etwas hin, das vielleicht Ferne bedeutet, oder zumindest unbekannte Nähe, gerantiert meistens jene Extrabrise an Eindrücken, die das schönste Zuhause einfach nicht bietet. Glücklichsein geht sicher auch ohne zu reisen. Doch für mich ist es etwas Existenzielles. Früher oder später zieht es mich hinaus. Raus aus der Einfahrt, raus aus der Stadt, raus aus dem, was meine sieben Sinne gewohnt sind, raus aus dem Hamsterrad tagtäglicher Rhythmen und Gewohnheiten. Reisen ist Lebendigkeit.

 

VW T3 WESTFALIA Club Joker - DT-Classics - 2023
Reisen ist Lebendigkeit.

Kirchzarten/Schwarzwald - Im VW T3 WESTFALIA Club Joker

   

  Immer, wenn die raue, hohe Erhebung der Kalteiche überquert ist, und wir die A45 unangestrengt hinunterrollen nach Hessen, purzelt mit jedem Höhenmeter auch die Anspannung der ersten Fahrt im Jahr aus mir heraus. Und zwar so lange, bis es leise wird. Mein fragendes Hineinhorchen in die technische Akustik dieses 40 Jahre alten Klangkörpers verliert an Intensität, bis es irgendwann vollends erlischt. Nichts bleibt übrig. Nur die säuseligen Windgeräusche, die sich mit dem Singsang der Reifen am Asphalt zu dem paaren, was den Komfort eines T3 WESTFALIA mit Wasserboxer ausmacht. Es ist eine unverwechselbare Melodie der Stille, die man hier in diesem Sahneschlitten eher spüren, als hören kann.

 

Drop a gear and disappear!

  Was soll ich sagen, wir haben April, Reiseziel Südschwarzwald. Der Südschwarzwald zählt bekanntermaßen nicht zu den Regionen, die generell mit vorzeitigen Sommertemperaturen punkten können. Unser erstes Ziel, eben das Bustreffen in Kirchzarten, punktet allerdings mit drei nennenswerten Dingen. Ich war noch nie auf diesem Treffen, obwohl ich immer gerne wollte, in diesem Jahr sind liebe Freunde von uns anwesend, und das Wetter passt. Das sind in der Tat Gründe genug, sich auf den langen Weg zu machen. So rollen wir mit 100 Sachen meine Lieblingsautobahn A5 nach Süden runter, und das in einem Club Joker von WESTFALIA, der in diesem Jahr sein 40. Jahr auf den Straßen der Welt begeht. Oder besser, befährt.

 

  Sentimentale Gedanken kommen mir dazu. 40 Jahre, 1983, meine Zeit, lange her! Während wir durch die Landschaft cruisen, denke ich über Dinge nach, die vor 40 Jahren geschahen. 1983 war das internationale Jahr der Kommunikation. Tja, scheinbar nix dazugelernt seitdem. Dabei herrschte eine politisch ähnlich aufgeheizte Zeit, wie die jetzige. Tausende Protestler fanden sich bei Friedensmärschen, oder lagen damals wie heute auf den Straßen herum, allerdings ohne Kleber. Sticker mit Friedenstauben auf groben Jutetaschen waren ziemlich hip. Angst vor atomarer Bedrohung und Krieg war damals wie heute allgegenwärtig. Die künstlerische Phantasie setzte das um in „99 Luftballons“, und in der ARD lief die Doku „Schicksalsjahr 1983“.

 

 

  Saurer Regen, Waldsterben und Aids beschäftigten und verängstigten die Bevölkerung. Düster, der Blick in die Zukunft. Aber immerhin, ich steckte 1983 mitten in meiner Ausbildung. Das Internet hieß noch Arpanet, und der legendäre C-64 eroberte den Markt. Ach ja, Hitlers Tagebücher, diesen Witz des Jahrhunderts gab´s 1983 ja auch noch. Und kaum mehr vorstellbar, dass es zu der Zeit noch keine Handys gab. Erstmals Motorola warf das 800 Gramm schwer Pfund mit der Bezeichnung DynaTAC 8000X auf den Markt. Die Europäische Gemeinschaft verbot indes die Einfuhr von Jungrobbenfellen. Hätte sie auch besser gleich noch ein Einfuhrverbot für „you´re my heart-you´re my soul“ verhängt.

 

  Aus den 80er Jahre Serienlautsprecher heraus dringt indes hier im Retro-Camper der große Van Morrison im Duett mit Natalie Cole, "These are the days". Jepp, das sind sie. Tage voller Lebendigkeit, Freude, Zufriedenheit und Glück. Rausgerissen aus meinen Gedanken und seiner Musik, lenke ich den wunderbar laufenden Oldtimer der Ausfahrt zu. Bei Freiburg verlassen wir die Autobahn, Kirchzarten voraus. Das Wetter zeigt sich gnädig. An der Einfahrt zum Campingplatz reihen wir uns ein in die bunte Schlange der verschiedenen Bulli-Typen von T1 bis T6. Hier ist Vielfalt nichts Neues, sondern existiert von Anbeginn. Schon auf den ersten Bullis der 60er Jahre stand "Love & Peace". Irgendwie tut es gut, zu wissen, dass das für die meisten Menschen nach wie vor Bestand hat. Wir bollern hinein ins Gelände.

 

Kirchzarten/Schwarzwald - Im VW T3 WESTFALIA Club Joker

 

  Nunmehr zum 17. Mal findet es statt, das VW Bus Treffen in Kirchzarten, ausgerichtet vom VW Bus Team Baden. Wann ich zum letzten Mal ein derart schönes Treffen erlebt habe, keine Ahnung. Team Baden hat sich auf jeden Fall mächtig für jeden Einzelnen ins Zeug gelegt.

 

 

Stillleben VW-Bus-Team Baden.
Stillleben VW-Bus-Team Baden.

 

 

Viel mehr, doch es beginnt schon

mit einem freundlichen, bestens organisierten Empfang, und einer Eskorte per Fahrrad zu meinem Stellplatz in den Reihen der

Schweizer BusBrothers.

 

Herrlich weit weg alles

von Festival-Charakter,

VanLife-Gedöns und irgendwelchen "Schönster, bester, einzigster Hastenichgesehen-Rekord-Bullis".

 

Angenehm lässig hier...

 

VW T3 WESTFALIA Club Joker - DT-Classics - 2023
2 WESTFALIA Club Joker am VW Bus Treffen Kirchzarten.

 

  Vielleicht geht es Euch ja ähnlich wie mir. Ohne bestimmte Personen, für die ich unter Umständen auch richtig weite Wege auf mich nehmen würde, geht der besten Veranstaltung der Reiz verloren. Oder anders gesagt, ich weiß mittlerweile, wie VW Busse aussehen. Nur dafür, mir welche anzuschauen, nehme ich keine überlangen Distanzen mehr unter die Räder. Hier ist das anders. Die Landschaft ist herrlich, das Wetter spielt mit, und es sind genau die Leute hier, auf die ich mich diese 420 Kilometer lang freuen kann. Und eigentlich geht es doch immer um die Menschen.

 

  Schön wäre, diese Gewichtung auch fotografisch in meinen Beiträgen danach ausrichten zu dürfen. Doch unsere selten blöde DSGVO lässt es pauschal nicht zu. Statt die künstlerische Schönheit von ethisch Korrektem in der Personenfotografie zu fördern, schafft sie bevorzugt Möglichkeiten, deren negative Auslegungen zu befeuern. Und so bleibt mir bedauerlicher Weise nichts anderes übrig, als die meisten Menschen, so wunderbar sie auch sein mögen, unkenntlicher zu zeigen, als die Bullis. Bis auf wenige Ausnahmen...

 

Mit freundschaftlichem Dank! Für euch, hier, und überhaupt.

 

   Wie entspannt doch alles ist! Ein kleiner Plausch mit dem Stuff an der Kaffee- & Kuchentheke, ein Spaziergang nach Kirchzarten hinein, eine Wanderung auf den vom Wind gepeitschten Höhenzug bei Oberried, oder auch die netten Leute, die als Online-Gäste DT-Classics besuchen, den Bus hier erkennen, und uns einfach mal ansprechen und hallo sagen. Es ist auffällig, und auffällig angenehm, sich im Spirit von Herzlichkeiten wiederzufinden.

 

Smalltalk, Sonne, Boxer-Sound.

Mehr braucht es manchmal nicht.

Originale & Unikate finden sich reichlich. Ich mag diese Mischung.

Per Club Joker im Kreis der Schweizer BusBrothers zu stehen, verbindet Leidenschaft + Freundschaft.

 

click=groß


VW Bus T1. So hat mal alles begonnen.

Und sie fahren immer noch.

Alle auf einem Foto: Die 3 ersten Generationen mit Heckmotor.

Ein seltener Hochdach-T1. Staunend hinterherschauen ist da mehr als angesagt.


 

  Es kann durchaus sein, dass man vor lauter toller Dinge und freudigen Aktionen gerne aus den Augen verliert, was mit einem selbst passiert. Nicht nur in so schönen Momenten, sondern überhaupt. In Gedanken streife ich über das Gelände. Nirgends Mißmut, nirgends irgendetwas, das negativ auffällt oder mich zur Vorsicht mahnt. Alles ist gut und wunderbar. Aber was bleibt? Nach drei Tagen verstreuen wir uns wieder in alle Winde. Und dann? Was nimmt jeder mit? War´s das hier? Die Antwort darauf wird sich jeder selbst geben müssen.

 

Kirchzarten/Schwarzwald - Im VW T3 WESTFALIA Club Joker

Bulli-Gottesdienst, VW Bus Treffen Kirchzarten, 2023.
Bulli-Gottesdienst, VW Bus Treffen Kirchzarten, 2023.

 

  Wie das gehen könnte, den naheliegenden Bogen zu schlagen vom liebgewonnenen Materiellem hin zum essentiell Spirituellen, lässt sich am Samstagmorgen beim Bulli-Gottesdienst erfahren. Man könnte es Liebe nennen. Doch so weit möchte ich gar nicht gehen. Bulli-Virus, Leidenschaft und Faszination drücken ausreichend stark aus, was es meint, sich mit Engagement für irgendeine Sache, oder eben für unser aller "Emotionskiste VW Bus" zu begeistern.

 

   Der Umstand, dieses sowieso schon liebevoll organisierte VW Bus Treffen auch noch mit einer spirituellen Note zu bereichern, bringt es auf den Punkt. Bei allem Bemühen um unsere Fahrzeuge: Der Bulli ist ein Medium. Eines, das es zu nutzen gilt. Vergessen wir nicht uns, nicht die Menschen um uns herum, und nicht den Sinn in allem.

  Es ist ja nicht so, damit etwas völlig Neues zu erfahren. Manchmal ist es aber schön, es einfach nochmal zu hören. Dem Allen aufmerksam lauschend, sitzen wir dort auf den Bänken kunterbunt vereint. Große, Kleine, Junge, Alte, mit T-Shirt, Lederjacke und Strickpulli, und vor allem auch mit oder ohne Kirchenzugehörigkeit. Es gibt zum Glück genügend viele solche Augenblicke, in denen das alles völlig egal ist.

 

 

 

Eindrücke vom Bustreffen, von der Gegend um Kirchzarten,

und vom Konzert der Band "Julia & die Onkels".

 

 Danke vielmals an das VW-Bus-Team Baden, ihr wart großartig, es war einfach wunderbar!

 

 

 click=groß

 

  Reisen ist Lebendigkeit, und die hält bei uns über das Treffen hinaus für weitere 2 Tage an. Wir verbringen sie am noch völlig leeren, sehr empfehlenswerten Campingplatz Donnersberg/Pfalz, und erkunden per pedes die rustikale Gegend. Ein schöner, entspannter Zwischenstop auf einem schönen, entspannten Weg heimwärts.

 

Vielen Dank für alles Interesse, allzeit gute Fahrt, und auf ein Wiedersehen!

 

                                                                                                    Herzlich, Dirk Trampedach

 

VW T3 WESTFALIA Club Joker 1983
VW Bus Treffen Kirchzarten 2023 - DT-Classics unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

2023 © DT-Classics


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Anna (Montag, 01 Mai 2023 09:54)

    Das sieht schön aus, da wäre ich auch gerne gewesen. Habe nur leider keinen Bulli. Vielleicht irgendwann mal. Liebe Grüße, Anna

  • #2

    Dirk von DT-Classics (Montag, 01 Mai 2023 17:29)

    Hallo Anna,

    danke fürs Lesen samt Kommentar!
    Ja, vielleicht irgendwann mal.
    Nur nicht zu lange warten.. ;-)

  • #3

    Reinhard Haas (Montag, 01 Mai 2023 18:27)

    Hallo Dirk, wie immer ein richtig schön geschriebener Bericht mit tollen Fotos vom Treffen in Kirchzarten.
    Gefreut hat mich besonders, dich und deine Frau persönlich kennen zu lernen. Leider war die Zeit aber etwas knapp.
    Vielen Dank auf für die beiden Tipps der schönen Campingplätze in der Schweiz. Da werden wir mit unserem Joker sicher mal hinfahren.
    Hier noch ein Link für den SWR-Bericht (teilweise vom Treffen), der die letzten Tage gesendet wurde.

    https://www.ardmediathek.de/video/treffpunkt/original-bulli-grosse-liebe-vw-bus/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NDg3MDk

    Der rote T3 im Bericht ist übrigens meiner.

    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Club-Joker und vielleicht läuft (oder fährt) man sich ja wieder einmal über den Weg,
    Reinhard

  • #4

    Adrian (Montag, 01 Mai 2023 18:42)

    Lieber Dirk
    Kompliment! Von A bis Z wunderbar formuliert und bebildert. Du hast die herrliche Stimmung dieses absolut genialen Wochenendes mit all seinen Facetten treffend auf den Punkt gebracht. Ich weiss mich überreich beschenkt, auch so einen "Sahneschlitten" :-) zu fahren und Teil dieses Abenteuers gewesen zu sein. Danke für den tollen Rückblick und die kostbare Freundschaft mit den vielen inspirierenden Momenten innerhalb und ausserhalb unserer Wagenburg. Das war wirklich Spitze und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung. 
Warme Bulligrüße aus der Ostschweiz,
    Adrian

  • #5

    Dirk von DT-Classics (Montag, 01 Mai 2023 19:29)

    Lieber Reinhard,

    auch mir/uns war´s ein Vergnügen, sich mal persönlich über den Weg zu laufen, und es hat mich sehr gefreut, dass du uns erkannt - und - angesprochen hast, vielen Dank dafür! Schön, dass dir der Artikel zusagt, und hab´Dank für den Link, werde ich mir ansehen.

    Dir/Euch eine top Saison, und gerne auf ein Wiedersehen!

    Liebe Grüße, Dirk

  • #6

    Dirk von DT-Classics (Montag, 01 Mai 2023 19:33)

    Lieber Adrian,

    vielen Dank für deine wohlwollende Sicht auf mein Tun & Schaffen, und klasse, wenn gerade für dich samt aller Beteiligten vermittelbar ist, was wir erleben durften. Ich freue mich sehr drüber. Ja, es war mehr als Spitze, und noch mehr ja: Fortsetzung folgt... ;-)

    Herzlichst, Dirk

  • #7

    Claus E. (Freitag, 05 Mai 2023 09:23)

    Ein schöner, gelungener Saisonauftakt, wie es scheint. Freut mich, wieder was Frisches lesen zu können von Fahrten und Reisen, ich bin da immer gleich mit dabei. Gute Fahrt allerseits, immer und überall!

  • #8

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 05 Mai 2023 15:49)

    Immer wieder erbauend, wenn sich jemand mitreiß(s)en lässt, vielen Dank dafür!