Automobile Verwesung

8 Kommentare //

 

 

  Automobile Verwesung hat ihren eigenen Geruch. Mir steigt er sofort in die Nase, mit seiner Mischung aus Sprit, Öl, feuchtfaulen Inneneinrichtungen, Gummi und Metall. Dieser Duft ist unverkennbar, obwohl ich stark vermute, dass ihn nicht jeder wahrnimmt. Und unter denen, die ihn wahrnehmen, finden sich dann so Träumer wie ich, die ihn auch noch mögen. Schrottplätze sind Friedhöfe. Ich denke da auch sehr ähnlich drüber. Vergessen wird das, wovon niemand mehr erzählt. Und auch mit dem Ende eines Fahrzeugs enden nicht die Erinnerungen, Emotionen und Anekdoten, die damit einher gegangen sind. All´ das steckt nach wie vor unter den entkernten Blechkleidern.

 

  Alles, was hier die letzte Stätte findet, hat eine oftmals spannende Geschichte, die kaum jemand kennt. Aber Phantasie ist erlaubt. Und ich kenne ja auch meine Geschichten zu den Fahrzeugen, die ich besaß und besitze. Von daher fällt es leichter, eine ehrfürchtige Haltung an diesem Ort zu entwickeln, der für solche Gefühlsduseleien von der breiten Masse sicher eher als der falsche Ort für sowas angesehen werden mag.

 

BMW 2000, Neue Klasse, DT-Classics.
BMW 2000, die Luft ist raus.

 

  Ein BMW 2000, Typ-121, wahrscheinlich einer der letzten seiner Art aus den Jahren 1970/72. Viele Modelle und Automobilgenerationen folgten seitdem, doch immer noch spricht man beim 2000er von der "Neuen Klasse". Das Fenster der Fahrertür ist offen, wohl schon lange. Sitze und Inneneinrichtung sehen dennoch recht passabel aus. So, als wäre tatsächlich erst vor einiger Zeit der letzte Fahrer ausgestiegen. Das Lenkrad fehlt, der Schaltknauf auch, die Armaturen sind angelaufen und beschlagen, hier und da beginnt der nimmersatte Rost zu nagen.

 

BMW 2000, Neue Klasse, DT-Classics.
BMW 2000, vollständiges Nierenversagen.

 

 

 

 

 

 Vorne dann, von schicksalshafter Faust getroffen,

verliert sich die ungebrochene Gradlinigkeit des 2000

in einer nicht benennbaren Form von Verwindungen.

 

 Der Chromgrill und die typische BMW-Niere

sind bis zur Unkenntlichkeit zusammengestaucht,

es dauert ein paar Momente angestrengten Hinsehens,

bis ich erkenne, was ich sehe.

 

 Obere Mittelklasse,

noch keine Airbags oder gute Rückhaltesysteme.

Das geht an Insassen nicht spurlos vorüber,

kommt mir in den Sinn. Zur Tragik des Moments

habe ich eine konkrete Empfindung. Schreck, Schock,

Wut, und im schlimmsten Fall kommt man eben

nicht ungeschoren davon.

 

 Zerstörung von handwerklich-technischen Teilen

löst bei mir sowas wie Schmerz aus.

Schlecht ertragen kann ich das.

 

  Genau diese Heckpartie fand ich immer edel, gediegen, und wirklich unverwechselbar schön. Mehr typisch BMW geht für mich auch einfach nicht. Und wer am Design entlang weiterdenkt, findet eine sehr ähnliche Optik bei den frühen 5er BMW´s, vor allem denen, mit den größeren Heckleuchten und ebenfalls Chromzier. Wirklich stark beeindruckt mich allerdings das zwischen den Rückleuchten schräg gesetzte Heckblech. "Neue Klasse", und auch VW T3, tja, solche vermeintlichen Kleinigkeiten schreiben Geschichte im Automobildesign von Klassikern.

 

BMW 2000, Neue Klasse, DT-Classics.
BWM 2000.

 

  Eine ganze Weile schleiche ich noch um diese bayrische Design-Ikone herum. Der Duft des Verfalls ist überhaupt nicht unangenehm, ganz im Gegenteil. Und auch die Menschen fallen mir nochmal ein, die ihn zuletzt bewegt haben mögen. Vielleicht eine Familie auf ihrer Ausflugstour, die Kinder am Rücksitz ähnlich alt, wie ich 1972 war. Ihr Schicksal, ihr Pech oder Glück, ich werde es nicht ergründen können.

  Schrottplätze jedenfalls sind Friedhöfe. Und alles, was hier die letzte Stätte findet, hat eine oftmals spannende Geschichte, die kaum jemand kennt. Schade, dass es für diese Ikone der Straße nicht zu guterletzt diesen einen Moment gegeben hat. Jenen, wo im perfekten Augenblick doch alles gestimmt hätte.

 


2023 © DT-Classics

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nordhoffs VW Modelle Liebhaber (Samstag, 25 Februar 2023 20:02)

    Interessanter Beitrag ueber den BMW. Der bayrische Motorenwagenhersteller hatte aber nicht nur im Detail Aehnlichkeiten zum T3.
    Modelle wie BMW 600 und BMW 700 sind hier leider nicht lang gefertigte Autos, die hier mit der Boxermotorstrategie im Heck den schoenen VW Modellen Nordhoffs und auch dem schoenen Kaefer Gesellschaft leisteten.

    Bulligruesse Moritz Georg

  • #2

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 25 Februar 2023 20:51)

    Hallo Moritz,

    da hast du völlig recht. Zu bestimmten Zeiten ähnelten sich bei einigen Herstellern Dinge, die man heute völlig aus dem Blick verloren hat. Eigentlich schade. Wer weiß, wo die Reise hingegangen wär, wenn BMW in den Autos beim Boxer geblieben wäre. Zumindest bei den Motorrädern haben sie das ziemlich erfolgreich ausgereizt.

    Freut mich, dich gelesen zu haben!

    Herzliche Grüße, Dirk

  • #3

    Rob (Montag, 06 März 2023 09:36)

    Coole Pics, interessante Story, hat Spass gemacht. Alles Gute und weiter so, meint der Rob

  • #4

    Dirk von DT-Classics (Montag, 06 März 2023 17:24)

    Hi Rob,

    schön, nochmal von dir zulesen, danke dafür!

  • #5

    Florian Weisshaupt (Freitag, 17 März 2023 12:00)

    Hallo DT-Classics,
    frisch auf ihrer Webseite gelandet, lasse ich gerne ein Lob da. Mir gefällt der Stil sehr gut, und die Fotos haben was!
    MfG

  • #6

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 17 März 2023 16:21)

    Hallo Herr Weisshaupt,

    das freut mich! Ein fettes Dankeschön dafür
    und weiterhin viel Spass + gute Unterhaltung hier.

    Herzl. Grüße!

  • #7

    Jürgen (Dienstag, 18 April 2023 13:04)

    Hi Dirk,

    wunderschöner Beitrag über ein wunderschönes Auto.
    der 2000 war einfach eine Design-Ikone.

    Danke für die schöne Erinnerung.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #8

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 18 April 2023 17:05)

    Grüß dich, Jürgen,

    vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar!

    Freut mich, deinen Geschmack getroffen zu haben,
    und schön, dass Du nochmal reingeschaut hast hier.

    Herzlich, Dirk