Abendfrieden

0 Kommentare //

 

  Abendfrieden. Abendfrieden ist etwas ganz Besonderes. Beschaulich senkt er sich hinein, in diesen Zeitraum der Stille zwischen Licht und Dunkelheit. Zur Ruhe kommt der Tag, zur Ruhe kommt die Natur, und dann irgendwann ergreift es auch mich. Es gibt viele erdenklich gute Orte und Gelegenheiten, diesen Abendfrieden zu geniessen. Nicht selten bleibt er unentdeckt, längst bevor die Sonne weg ist. Im Trubel eines Nachmittags, voller Tatendrang oder Verbindlichkeiten, geht er dann verloren. Aber er ist immer da, wartend darauf, dass alles passt. Abendfrieden, du geduldiger Geselle! Heute habe ich mir vorgenommen, dir ein Stück entgegen zu fahren.

 

Abendfrieden - Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker
Abendfrieden - Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

 

  Abendfrieden. Altenheime heißen so. Auch Bestattungsunternehmen. Wie seltsam das doch ist. Für mich steckt im Abendfrieden alles andere, als Alter, Vergänglichkeit und Tod. Abenfrieden ist der gute Geist, der sich dem wohlverdienten Feierabend anschmiegt. Vielleicht ist es auch etwas, dass mit Heimat und Zuhause einhergeht. Auf der Flucht, oder dort, wo man nicht gerne sein möchte, ist kein Abendfrieden zu erwarten.

 

   Mit dem schwindenden Tag steigt der Abendfrieden nun von den Bergen ins Tal. Dort, wo aus den Fenstern bald Licht scheint, mag er sich zu erkennen geben. Aber auch hier auf den Höhen ist er, hat sich längst um mich herum ausgebreitet, und nicht nur das. Er lässt sich förmlich einatmen, die Atmosphäre ist wunderbar. Ein anderer Begriff als Frieden fällt mir hier wirklich nicht ein.

 

Abendfrieden, Heimat, Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker
Abendfrieden, Heimat, Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

 

 Dem Ortskundigen sind sie nicht verborgen, jene Traumpfade und -plätze, an denen der Abendfrieden besonders schön ist. Für viele Leute vielleicht sowas wie eine heile Welt, oder ein Hotspot für den Wochenendausflug, sind es für mich die Orte, die immer schon da waren, wo sie sind. Hey, Abendfrieden, it feels like home...

 

Rothaargebirge - Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker
Rothaargebirge - Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

2023 © DT-Classics

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Werner (Montag, 24 Juli 2023 12:51)

    Aus diesem Grund mag ich den ollen Goethe auch:

    Über allen Gipfeln
    Ist Ruh,
    In allen Wipfeln
    Spürest du
    Kaum einen Hauch;
    Die Vögelein schweigen im Walde.
    Warte nur, balde
    Ruhest du auch.

    Auch er empfand den Abendfrieden. So wie du. Und auch ich mag diese Zeit sehr. Und viel zu oft, ist dieser kleine Spalt zwischen Tag und Nacht mit den alltäglichen Dingen verstopft. Wir sollten ihn doch wann immer es möglich ist, genießen. Danke für diesen Impuls.

    Liebe Grüße,
    Werner

  • #2

    Westermann (Dienstag, 25 Juli 2023 11:55)

    Schwarzweiß hat was, das sehr gut zum Inhalt des Artikels passt. Es ist zeitlos. Mir sagt so Lesestoff samt Fotos total zu, freundlichen Dank dafür!

  • #3

    Adrian Heina (Dienstag, 25 Juli 2023 12:19)

    Wunderschön formuliert und bebildert. Danke Dirk. Es tut gut. Der Friede ist deutlich spürbar. Wohl auch deshalb, weil du diesen Frieden in deinem Herzen trägst. Denn was wäre der ersehnte Feierabend mit dem tollsten Fahrzeug in der friedlichsten Natur, wenn im Innern Unruhe oder gar Kämpfe toben? Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
    Umso schöner ist es, wenn alles geklärt, bereinigt und erledigt ist. Dann kann so eine Feierabend-Ausfahrt wahrlich ein grosses Glück sein. Es sei dir gegönnt. Herzlich, Adrian