Niemand wird uns dieser Zeit berauben.

3 Kommentare //

 

 Es mag durchaus am Licht liegen, also an dem, was gerade fehlt. Die unbeschwerten Herzhüpfer hell gleißender Sommertage tarnen sich schon länger verflixt gut. Und bei Laune bleiben und ungereizter Stimmung, bestenfalls zugleich, ist keine leichte Selbstverständlichkeit. Bleiern und grau machen sich die Tage in aller Dunkelheit breit, die wärmende Hitze von vor Monaten schrumpft längst zusammen zu einer kleinen Glut. Es ist die Zeit, in der es gilt, auf sich achtzugeben und hineinzulauschen in den eigenen Winterklang.

 Genau genommen gehört das zum Rhythmus dessen dazu, was Leben ausmacht. Winter, Kälte, Dunkelheit, alles zieht sich für eine Weile nach innen. Eine sinnvolle Angelegenheit, im Kleinen zu verweilen, die Radien weniger freigiebig zu schlagen, und von tief innen nur ein Stückchen weit nach außen zu denken. Friedliebend zu bleiben ist ein Leichtes, wenn das Gute die Seele wärmt.

 

FUJIFILM X-T2 mit XF 35mm 1,4                 ISO 3200   f3,6   1/240 sec.

 

 Wie Luftholen ist es, nur halt mit geschlossenen Augen. Mal innehalten. Das warme Licht einer Kerze ist mehr als genug, und endlich gelingt es, sich auch selbst zu hören in den leisen Klängen, die da vom Plattenteller ausgehen. Ich liebe das total, wenn sich dieser hochatmosphärische Frieden auszubreiten beginnt, dem sich nichts und niemand verschließen kann. Die große Show hat Pause, die Zeit der verhaltenen Töne bricht an, und ich vermisse das Sommerlicht für einen Moment lang nicht mehr. Kerzenschein verströmt alles, was es braucht, und plötzlich ist die frühe Dunkelheit mein Freund. Lauschen, lesen, leise sein, fotografieren, und einfach mal für sich sein.

 

FUJIFILM X-T2 mit ASAHI Pentax, SMC Tacumar 50mm 1,4                 ISO 400   f4   1/125 sec.

 

 Ich habe erst kürzlich staunend vor der einen oder anderen Mail gesessen, einen selten gewordenen Brief, oder eine wunderbare, selbstgemachte Weihnachtskarte in Händen, und mit einem Mal festgestellt, wie hell es auch gerade jetzt in der dunklen Zeit werden kann. Genau so sind wir Menschen gemeint. Es gibt keinen guten Grund, sich am Schlechten zu messen, und Niveau ist nunmal nicht die Creme in blauen Dosen.

 Kleine Lichter sieht man einfach besser, wenn es früher dunkel wird, daher lasst uns den Winter nutzen, und vor allem gut miteinander verbringen. Die Lichter hatten eine Bedeutung, und haben sie sicher immer noch, und auch Musik ist etwas, das zu einem Miteinander auffordert. Da steht immer eine Kerze im Fenster, die Tür ist offen. Es läuft gerade James Taylor auf Vinyl, es knistert ganz leicht, und der Kerzenschein dazu. Besser geht es kaum, lass´ uns ein Glas zusammen trinken. Niemand wird uns dieser Zeit berauben, schließe deine Augen, du kannst bleiben, so lange du magst....

 

"...Oh, the sun is surely sinking down
But the moon is slowly rising
So this old world must still be spinning round
And I still love you.
It won't be long before another day
We gonna have a good time
And no one's gonna take that time away
You can stay as long as you like..."

-James Taylor-

 

Denkt nicht mal dran, ich bekomme da nix für...


2021  ©  DT-Classics



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hannes (Donnerstag, 30 Dezember 2021 13:00)

    Das ist erneut echt wichtiger Stoff, der trefflich in die aktuelle Zeit passt. Zeit miteinander gut verbringen kommt leider oft zu kurz, vielen Dank für den Artikel!
    MfG, Hannes

  • #2

    Hobbywalter (Donnerstag, 30 Dezember 2021 14:48)

    Die beiden Fotos sind sichtbar gemachter Blues, toll gelungene Arrangements. Und wer hört oder kennt noch James Taylor. Mir war unbekannt, dass er mit seinem Sohn auftritt, danke für den Tipp! Ein frohes neues Jahr wünsche ich, Walter

  • #3

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 30 Dezember 2021 17:27)

    Vielen lieben Dank ihnen/euch Beiden!

    Freundliche Grüße, Dirk Trampedach