VW T3 WESTFALIA Club Joker: Reisen und Informationen

-Fotografie & Geschichten-


Hatzenport, Mosel, Westerwald

2 Tage unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

2 Kommentare //

 

  Gerade im Herbst, wenn es leichter fällt, vor der Sonne aufzustehen, mache ich genau das sehr gerne. Dann trete ich hinaus, am liebsten mit einem Kaffee in der Hand...ja, mit Tasse drumrum, ist doch klar...und freue mich an der vertrauten, dunkelblauen Kontur, die ich dort im ersten, leichten Hell des Tages wahrnehme.

  Diese jene Zeit, die aktuell ist, hat vieles verloren von Konstantem und Vertrautem. Vielleicht ist es aber auch der Zeit sowas von egal, und nur wir sind dabei, Konstantes und Vertrautes zu verlieren. Irgend etwas, das bleibt, ist wichtig. Mag sein, dass dazu 1000 Personen 1000 verschiedene Sachen in den Sinn kommen. Für mich ist es ganz klar diese herrliche, heckmotorisierte Preziose aus dem Hause WESTFALIA, und genau damit geht es jetzt noch vor Sonnenaufgang auf kleine Straßen einer kleinen Welt.

 

Halbs, VW Busse, und Manfred Klee, das wraen noch Zeiten!
Nach Halbs im VW T3 WESTFALIA

 

  An diesem Schild, "Halbs 2km", bin ich gefühlt hunderfach vorbei gefahren. Heute folge ich dem Impuls, heute halte ich an. Halbs, dort, wo Manfred Klee (Jeder Bullifahrer kennt M. Klee...) seine legendären VW Bus Treffen veranstaltete, längst bevor das Internet das war, wie wir es heute kennen.

 Zig tausend klassische VW-Busse sollen hier gewesen sein. Hier, am Westerwald, wo nur ein kleiner Flugplatz das große Nichts unterbricht. Sentimental angezählt stehe ich hier, und das, obwohl ich selbst nie eines dieser Treffen besucht habe. Aber gerne hätte.

 

 

 

VW T3 WESTFALIA Club Joker im Regen.
Im Dunkeln hell: Nightbreaker im VW T3 WESTFALIA

 

 

 

  Es regnet. Selten, der Zustand, doch heute ist er mir egal. Der Bus ist voll Karosseriewachs bis unter´s Dach, und ich bin seit gut 4 Wochen auf Frontlenker-Entzug.

 

 Es ist schon seltsam, aber manchmal merkt man von Beginn an, dass diesmal irgendwie alles anders ist. So, wie heute, und das liegt nicht am nicht enden wollenden Regen.

 

 Die Lichter der Scheinwerfer brechen sich am nassen Asphalt, auf denen die etwas breiteren Pneus auch immer etwas lauter laufen. Von den beiden CD´s, die ich mir zum Soundtrack meines Road-Trips mitgenommen habe, ist bislang dennoch keine gelaufen. Im sonoren Vibrato, dass dem Duett von Rädern und Motor entspringt, rolle ich durch die Zeit. Genau durch jene, die vieles verloren hat von Konstantem und Vertrautem. Unter anderem, bis auf das hier.

 

 An Stellen, an denen eigentlich nichts ist, halte ich an, steige aus, schaue und lausche in die diesige Umgebung. Es tut gut, etwas zu machen, das Nichts zu sein scheint, und doch viel ist.

 

 

 

 

 Steil fällt die Straße vom hohen Westerwald hinab zum Rhein, den ich bei Koblenz quere. Dann erreiche ich die Mosel. An Flüssen mag ich die Schiffe. Schiffe gucken ist was Meditatives.

 

 

  In Zeiten, die vieles verloren haben von Konstantem und Vertrautem, sucht man wahrscheinlich umso mehr nach eben diesem Konstanten und Vertrauten. So etwas ist Hatzenport. Jenes kleine, typisch an einer Seite der Mosel gelegene Weindorf, vor dessen Häusern sich, einer Insel gleich, ein Campingplatz befindet. Genau jener, auf dem sich seit über 25 Jahren zum ersten Oktoberwochenende VW Bus Fahrer aus aller Herren (und Damen) Länder mit ihren VW Bussen treffen. Es ist Sonntag. Morgen, am Montag, ist Feiertag. Alles, was hier ist, ist nur eine Nacht noch.

 

Diesig, und vom Regen ergraut, wirkt das Tal so,

wie ein kalter, wenig einladender Herbst.

Hatzenport-City. Ein Dorf, wie viele andere,

aber das einzige VW Bus Dorf im Moseltal.


Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

  Im Verhältnis zu früheren Jahren sind recht wenig VW Busse hier, und dementsprechend auch wenig Menschen, die man obendrein kaum sieht. Ich bin einer dieser Unsichtbaren. Ich wage eine kurze, nasse Runde über das Gelände. Vor den Bullis liegen entgegen früherer Jahre kaum Ersatzteile. Auch der Party-Keller ist zugesperrt, die vertraute Fete wird demnach nicht stattfinden. Es ist still. Draußen passiert fast nichts. Ich habe nicht ergründet, ob das vertraut ist, oder neu. Aber es ist irgendwie seltsam.

 

 

Dann, ein paar wenige, angenehme Gespräche mit lieben Leuten, die ich kenne, und auch welche mit Leuten,

die ich nicht kenne. Die geselligen Sequenzen am Feuer sind schön, wenn auch kurz. Die bollernde Standheizung lockt,

und das mag einer der Gründe sein, warum ich mich recht früh schlafen lege.

 

Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

 

  Montagmorgen. Lange, bevor das Lager vollständig erwacht, bin ich es längst. Bin hinaus getreten aus der Schiebetür, wie immer mit einem heißen Kaffee in der Hand...ja, mit Tasse drumrum, ist doch klar...und freue mich an der vertrauten, dunkelblauen Kontur, die ich dort im ersten, leichten Hell des Tages wahrnehme.

 

  Diese jene Zeit, die aktuell ist, hat vieles verloren von Konstantem und Vertrautem. Vielleicht ist es aber auch der Zeit sowas ziemlich egal, und nur wir sind dabei, Konstantes und Vertrautes zu verlieren. Irgend etwas, das bleibt, ist wichtig. Gefunden habe ich es hier diesmal kaum. Schlecht war´s dennoch nicht. Nur anders. Der Platz vorne links ist einfach unschlagbar heimelig. In untrüglicher Vertrautheit springt der alte Wasserboxer an.

 

  Meine wenig agilen Gedanken nehmen Fahrt auf, als ich in mittleren Drehzahlen Gang für Gang hochschalte, und langsam alles warm wird, inklusiv mir. Fahren tut gut, im T3 allemal. Ein paar Kilometer weiter flußabwärts gibt es diesen Platz, den ich gerne anfahre. Er liegt unmittelbar am Fluß, und ist in seiner Art eine Seltenheit an der Mosel. Dort, unterhalb der Burg, ganz dicht am Wasser, bleibe ich stehen. Ich schaue dem Fluß beim Fließen zu. Sowas könnte ich endlos lang. Es ist, wie bei einem Feuer in die Glut zu sehen.

 

Die Mosel und der Bus.

 

Der Bus un die Burg.

click=groß


Unterwegs im VW T3 WESTFALIA Club Joker

 

  An Flüssen mag ich die Schiffe. Schiffe gucken ist eben was Meditatives. Ich stehe mit Kamera etwas weiter hinterm Bus und überlege, welches Motiv meiner Stimmung, und der hier vor Ort, am Ehesten entsprechen könnte, als sich Fluß aufwärts ein schwimmender Oldtimer langsam nähert. Zum Glück geht Fotografieren intuitiv. Schnell ist alles eingestellt, gerade passend für diesen einen perfekten Moment der Begegnung.

 

  Als das Foto im Kasten ist, und das Schiff den Bus passiert hat, sehe ich den Skipper aus dem Ruderhaus treten. Er schaut herüber, schaut her zu dem, was er sieht. Außer dem WESTFALIA Club Joker und mir ist hier heute morgen tatsächlich nichts. Er wirkt freundlich, und ich weiß genau, was er denkt. Er sieht mich und den Bus, so, wie ich ihn und sein Schiff. Und auch er wird wissen, was ich denke.

 

2 Klassiker, Flußschiff + T3 WESTFALIA.
2 Klassiker, Flußschiff + T3 WESTFALIA.
ATIWE Käselöcher Alu Felgen, 15 x 7 Zoll.
Entschleunigung vom Feinsten: VW T3 Campingbus.

 

 Hoch hinauf geht es. Auf windigen Sträßchen kurbel´ ich mich samt Bulli höher und höher. Koblenz, Bad Ems, Arzbach, Montabaur. Der Westerwald hat mich wieder. Noch ein paar Mal halte ich einfach so an.

 

 Das gibt Gelegenheit, für einen Moment dort etwas länger zu schauen, wo ich sonst haltlos durchreise. So ein Moment ist etwas, das bleibt. Und es verzögert so herrlich die Fahrt.

 

 Es ist doppelt gelagert. Es geht heim, ich freue mich drauf, und will dennoch gar nicht ankommen.

 

 

Die Stelle nahe am Wiesensee kennt mich.

Hier bei den Birken war ich schon oft.

 

 

Neu ist der feine Besuch, den wohl der Geruch

meiner warmen Mahlzeit angelockt haben mag.


 

 Diese jene Zeit, die aktuell ist, hat vieles verloren von Konstantem und Vertrautem.

Vielleicht ist es aber auch der Zeit sowas von egal, und nur wir sind dabei,

Konstantes und Vertrautes zu verlieren.

 

Irgend etwas, das bleibt, ist wichtig.

 

VW T3 WESTFALIA Club Joker mit Campingstuhl, Campingtisch, in der freien Natur.
Camping ist Leben vor dem Fahrzeug.

2022 © DT-Classics



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Adrian (Samstag, 08 Oktober 2022 17:27)

    Danke für diesen melancholisch-4-rädrigen Herbst-Blues. 
«Melancholie ist Nachdenklichkeit, das Hören auf Zwischentöne und ein Innehalten» sagte der Philosoph Tobias Ballweg. Und genau so liest sich deine Er-Fahrung an die Mosel. Die subtile Mischung aus Wehmut und Zuversicht macht deinen Beitrag wunderschön! 
Herzlich, Adrian

  • #2

    Dirk von DT-Classics (Sonntag, 09 Oktober 2022 09:39)

    Lieber Adrian,

    mich ehrt es sehr, damit beschenkt zu werden, meine Beiträge in Ruhe und ganzheitlich wahrzunehmen. Wahrscheinlich liegt gegenüber der oberflächlichen Social-Media-Mentalitäten in diesen Möglichkeiten der tiefere Sinn eines klassischen Blogs. Vielen Dank für deine Zeilen!

    Liebe Grüße in die Ostschweiz!

  • #3

    Roger St. (Dienstag, 11 Oktober 2022 09:03)

    Dankeschön für den tiefsinnigen Schwenk durch ihre 2-Tagestour. Ich kann das ziemlich gut verstehen.

    MfG