Street Fotografie 2022. Ein Projekt.


 7 Kommentare //

 

 Die Straße ist meins. Vor allem im Hinblick auf die eigene (Auto-) Mobilität bin ich der Straße nach wie vor eng verbunden. Und auch, wenn es abgedroschen klingen mag, es hat eindeutig etwas mit Freiheit zu tun, oder Ungebundenheit, und vor allem, mit einem realen Erlebnis und wirklichen Leuten. Wer heute seine Freunde nach Anzahl Follower definiert, seinen Erfolg an Likes misst, und die großen Abenteuer per Spiele-Konsole erlebt, wird mich nicht verstehen können. Das macht aber nichts, und muß auch nicht sein.

 

 

 In den Straßen der Städte spielt sich nach wie vor das Leben ab. Das echte, wahre Leben meine ich. Dort sind sie, die vielen unterschiedlichen Menschen mit ihren Plänen und Vorhaben, den Sorgen, Sorglosigkeiten, den großen und kleinen Glücksmomenten und Pechsträhnen. Alle sind sie unterwegs von irgendwo nach sonstwo hin, und in jeder Sekunde passiert etwas Einzigartiges.

 

 

 

 

 Auf der Straße finden sich unfassbar viele, scheinbar belanglose, aber dennoch einzigartige Mikro-Momente.

 

Alle sind sie ungestellt und in hoher Verfallsgeschwindigkeit

nur denen sichtbar, die aufmerksam hinschauen, und sowas

wie eine Vorahnung für diese Umstände entwickeln.

 

Seit Anfang des Jahres nun bin ich recht häufig

in den Straßen unterwegs. Die Straße ist wieder meins,

allerdings nicht nur automobil, sondern diesmal per Kamera,

und per pedes.

 

Für 2022 habe ich mich entschieden,

dem Leben dort zu Fuß auf die Spur zu kommen,

und den kleinen und großen Momenten nachzuspüren,

die man eigentlich nicht sieht, oder zumindest leicht übersieht.

click=groß

 

 Straßen-Fotografie, Street-Fotografie, Streetphotography, was auch immer, ich setze mich dem aus. Mit dabei ist meine FUJIFILM X-T2, überwiegend bestückt mit dem XF 35mm f1.4. Was sich finden wird, weiß ich vorher nicht. Aber es ist nach den ersten Wochen schon deutlich geworden, wie sich der Blick auf die eigene Stadt wandelt. Und auch die Distanz zum Motiv verändert sich. Alles verdichtet sich zunehmend. Mit dem Ziel, zum Jahresende einen Bildband der Ergebnisse entstehen zu lassen, tauche ich ein in meine Stadt, und auch in das schwer konkret zu beschreibende Genre "Street-Fotografie".

 

 Ein paar erste Ergebnisse finden sich hier. Unabhängig davon vertiefe ich mir selbst das gesamte Thema "Street-Fotografie" auch inhaltlich. Da die dazu erscheinenden Artikel wenig homogen zum roten Faden von DT-Classics sind, finden sich die Artikel samt schon vorhandenem Auftaktbeitrag bei *fotowissen.eu.

 

Herzlichen Dank für Aufmerksamkeit und Interesse!

 


2022 © DT-Classics

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Bernd (Samstag, 19 März 2022 16:39)

    Streetphotography ist ein unheimlich spannendes Genre in der Fotografie. Ich selbst habe ein „Straßenfotografieprojekt“, indem ich meine Heimatstadt (Graz) mit „etwas anderen Augen“ versuche zu sehen. Dabei fällt mir auf, dass ich immer noch, auch wenn ich schon oft in der gleichen Straße unterwegs war, neue Dinge entdecke, abgesehen von den Menschen natürlich, die sich zum jeweiligen Zeitpunkt dort tummeln. Ich wünsche Dir bei Deinen Streifzügen durch die Straßen ganz viel Spaß und finde auch die Idee eines Bildbandes sehr gut. Ich denke, dass damit auch ein Ziel verbunden ist, was das Ganze noch spannender macht.

  • #2

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 19 März 2022 19:19)

    Hallo Bernd,

    es freut mich, deine Zeilen zum Thema lesen zu dürfen, vielen Dank auch für die Einblicke in deine eigene Vorgehensweisen. Dir wünsche ich gutes Gelingen, gut Licht sowieso, vor allem aber weiterhin viel Freude bei den Streifzügen durch Graz! Falls es eine Möglichkeit gibt, deine Fotos irgendwo sehen zu dürfen, würde mich das interessieren.

    Herzliche Grüße nach Österreich, Dirk

  • #3

    Werner (Montag, 21 März 2022 10:40)

    Ja, die Straße. Sie ist ja nicht nur für Fotografen eine schier unendliche "Spielwiese", nein, sie ist ja Sinnbild für so vieles: Aufbruch, Der Verlauf des Lebens, das Leben selbst.... Wir sprechen vom "Roadmovie" und meinen ein ganz eigenes Genre, des Erzählens und Sehens.
    Ich wünsche dir viele gute und spannende Momente, Begegnungen, die bleiben und am Ende natürlich die Fotos, die genau davon erzählen.
    Ich freue mich, dich hier auf deinem Blog dabei zu begleiten.
    Ganz liebe Grüße,
    Werner

  • #4

    Ben (Montag, 21 März 2022 12:50)

    Auf die schönen Fotos freue mich jetzt schon. Viel Spaß beim "knipsen" der manchmal etwas schwierigen Menschheit.

    Beste Grüße Ben

  • #5

    Dirk von DT-Classics (Montag, 21 März 2022 19:59)

    Lieber Werner,

    es freut mich zu wissen, dass du hier regelmäßiger Gast bist!
    Vielen Dank dafür, und einen herzlichen Gruß in den Kraichgau... ;-)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Ben, danke!
    Bzgl. meiner Fotos ist zwischen uns ja noch so einiges in der Schwebe,
    ich freue mich total auf die schönen Unternehmungen.

  • #6

    Peter (Dienstag, 05 April 2022 11:39)

    Lieber Dirk,
    wie so oft beim Dümpeln durchs Netz bin ich mal wieder bei Deinen Fotos hängen geblieben. Diesmal schreibe ich, weil ich die Fotos so faszinierend finde, besonders der Raucher von hinten. Street-Fotografie ist sowieso eine coole Sache.
    Und dann finde ich es ja immer wieder schön, wenn Menschen solche Dinge einfach tun.
    Herzlichst
    Peter B.

  • #7

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 05 April 2022 20:01)

    Lieber Peter,

    im guten Glauben darauf, das "B." korrekt einzuordnen, bedanke ich mich für deinen Besuch, deine Aufmerksamkeit und den wohlwollenden Blick auf meine Fotografie. Und schön, dich derweilen hier zu wissen... ;-)

    Dir eine beseelte Zeit!