VW T3 WESTFALIA Club Joker: Reisen und Informationen

-Fotografie & Geschichten-


WESTFALIA Ausstattung im VW Bus T3

VW T3 WESTFALIA Beleuchtung im Innenraum hinten

Austausch der 3 Leuchten über Schiebetür und Küchenzeile

 19 Kommentare

 

 Schon in der letzten Saison, und auch in der davor, hatte ich den Verdacht, irgendwo einen Stromdieb an Bord zu haben. Er war allerdings nicht sehr auffällig, und der Spannungsverlust so gering, dass ich mir nicht sicher war, ob eventuell nicht nur die Zweitbatterie einen weg haben könnte. Nach deren Tausch wurde das aber nicht besser.

 Also habe ich zu suchen begonnen, und bin fündig geworden bei mindestens einer der Neon-Lampen über der Schiebetür und Küchenzeile. Zugegeben, sie starteten schon länger schlecht. Das Phänomen betrifft nicht nur eine, sondern mittlerweile 2 von 3 Leuchten. Meistens muß man sie mehrmals an-, aus- und erneut anschalten, bis sie dann endlich Licht verströmen. Die Elektrik war nun dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass wohl immer und überall Kriechstrom vorlag. Und der kroch vorrangig aus der Batterie heraus, und ab durch die Tür...

 

VW T3 WESTFALIA Beleuchtung im Innenraum hinten

 

 Meine Anfangshoffnung, das Problem ließe sich nur mit dem Tausch der Röhre und/oder Starter beheben, zerfiel direkt beim Ausbau der Leuchte zu Brösel. Fast 40 Jahre Vibrationen und tausende von Fahrwerksschlägen gehen gerade auch an altem Plastik nicht spurlos vorüber. Der Weichmacher ist längst stiften gegangen. Und außerdem hängt die Leuchte ja auch nur an 2 kleinen, weit außen befindlichen Schräubchen. Alles, was sich an Belastung und Verformung dazwischen ereignet, landet zerstörerisch an den Enden der recht dünnen Gehäuse. Das führt dann wohl zu solchen Brüchen, wie ich sie an zwei von drei Lampen gleichermaßen vorfinde.

 

Links, vor Jahren schonmal mit Matte und Epoxy repariert.

Rechts, gleicher Schaden an anderer Leuchte.

Gut vorstellbar, wie die Leuchte über die Jahre auf der gesamten Länge zwischen den Schrauben "durchfedert" und bricht.

 


 Auf der Suche nach Ersatz stellt man fest, dass es erfreulicher Weise eine baugleiche, vom Original nicht zu unterscheidende Leuchte gibt. Diese ist allerdings nicht, wie gehabt, mit Leuchtstoffröhre, sondern in LED-Technik ausgeführt. Finde ich gut, und zeitgemäß. Plug&Play, Optik gleich, Lichtausbeute top, Stromverbrauch minimal.

 

Absolut identische Optik.

Und auch die Maße sind exakt dieselben.

Den Mix aus alter, originaler Optik und zeitgemäßer Technik ist mehr als ok.

Waren die Blenden im braunen Club Joker getönt, oder sind sie passend gealtert?


VW T3 WESTFALIA Beleuchtung im Innenraum hinten

 Beim Austausch der 3 Leuchten habe ich entdeckt, dass die Anbindung unterschiedlich ist. Über der Schiebetür befindet sich fahrzeugseits am Kabel ein Steckergehäuse, und über der Küchenzeile sind beide Lampen damals per Lüsterklemmen angeschlossen worden. Das habe ich auch 1zu1 so beibehalten.

 

Anschluß Leuchte über der Schiebetür.

Anschluß Leuchte überm Küchenblock

Anschluß Leuchte über der Rundsitz-Ecke.

 


Kaum macht man´s richtig, schon geht´s...

VW T3 WESTFALIA Beleuchtung im Innenraum hinten

 

 Bei der entgültigen Befestigung der Leuchten habe ich mich dazu entschieden, mittig unter den Korpus ein Stück doppelseitiges Teppichklebeband zu setzen. Ich hoffe einfach mal, dass das den nach unten durchschwingenden Leuchten das Leben erleichertert, und es somit verlängert. Außerdem sind die leicht getönten, oder anders gesagt, die anscheinend in bronze gealterten Abdeckungen zum Einsatz gekommen. Dies er-schien mir zu der beige-braunen Inneneinrichtung einfach stimmiger.

 

 

 

 

Im Ergebnis zeigt sich eine Optik, der man das moderne Innenleben unmittelbar nicht ansieht.

So mag ich das. Und gerade für Anlässe, bei denen es über eine gemütliche Beleuchtung hinausgehen soll,

sind diese Leuchten bekannter Maßen einfach ideal.

 

VW T3 WESTFALIA Beleuchtung im Innenraum hinten

Erster Eindruck bei 3-facher Belechtung unter Carport-Bedingungen. Passt!


2021 © DT-Classics


Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Falk (Freitag, 26 Februar 2021 11:01)

    Sehr schön gemacht!

    Gerade die Verwendung der alten Abdeckung find ich gut - und passt zu Dir :-)
    Ich wusste gar nicht, dass es die Lampen mittlerweile wieder neu und mit LED-Technik gibt - ich hatte lediglich mal gesehen, dass es noch neue Leuchtmittel gibt.

    Viele Grüße,
    Falk

  • #2

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 26 Februar 2021 18:30)

    Ja, danke dir ;-)
    Eigentlich bin ich eher drauf aus, die wirklichen Originalteile auch zu erhalten. Hier war leider nix mehr möglich. Nur die Röhren tauschen half leider nichts mehr. Und da ich die Lampen unterwegs auch brauche (Ist halt kein Museumsstück im Setzkasten), mußte was herbei, was Nutzen und Optik erfüllt.

  • #3

    Ingolf Stolzenberg (Donnerstag, 22 April 2021 17:50)

    Hallo, hat die Leuchte warmes oder weißes Licht?

  • #4

    Mila (Donnerstag, 22 April 2021 18:30)

    würde mich auch interessieren

  • #5

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 22 April 2021 19:46)

    Hallo Ingolf , hallo Mila,

    das Licht selbst ist im Vergleich zu einer warmweißen Röhre eher weiß.
    Bei mir wird dem durch die eher bräunliche Blende bisschen die Spitze genommen,
    finde ich ganz ok. Wie die Lichtfarbe z.B. 1983 in Neuzustand der Originalleuchten war,
    weiß ja auch keiner mehr wirklich zu sagen.

    LG, Dirk

  • #6

    Thomas (Mittwoch, 30 Juni 2021 11:39)

    Hallo,

    Die Leuchten sehen sehr gut aus, wo hast die gekauft und was kosten diese?
    Meine Sind auch defekt, besonders die über der Küchenzeile. �

    Gruß
    Thomas

  • #7

    Linus (Dienstag, 06 Juli 2021 17:33)

    Hey,

    wahrlich eine Lösung, die sich sehen lassen kann!
    Es würde mich auch interessieren welche Lampen das sind und woher du die hast..

    Beste Grüße,
    Linus

  • #8

    Jan Atlantic 90er (Sonntag, 29 August 2021 22:11)

    Hallo Dirk,

    Hast du bitte mal eine Bezugsquelle für die Leuchten ?
    Vielen Dank !

    Beste Grüße

    Jan

  • #9

    Jan - Club Joker T3 (Samstag, 12 Februar 2022 19:28)

    Hallo Dirk,
    wir sind neu eingestiegen ins T3 Leben und schon mitten im Schrauber-Alltag. Deine Beiträge hier haben wir gespannt gelesen und teilweise schon umgesetzt. Aktuell treibt uns die Frage um wie man an die Verkabelung der Innenbeleuchtung kommt und (wahrscheinlich) das „Gewürzregal“ demontiert um an die Kabel in den Hinterwagen zu kommen. Wir haben da irgendwo nen Massefehler und würden daher gerne die Strippen neu legen.
    Beste Grüße

  • #10

    Dirk von DT-Classics (Samstag, 12 Februar 2022 19:39)

    Hi Jan,
    schön von dir/euch zu lesen, und Danke für die Kontaktaufnahme samt Info!
    Für mich ist es immer wieder spannend, wenn sich "neue " Leute bzgl. Club Joker melden.
    Meiner Erfahrung nach steckt der "Massefehler" der hinteren Leuchten oftmals in den Leuchten selbst (war bei mir auch so). Ggf macht es also Sinn, die Lampen mal zu tauschen. Falls ihr allerdings mit euren Erkenntnissen schon konkreter seid, auch nicht schlecht. Für direkten Austausch etc. könnt ihr mich auch gerne anmailen. Ich habe zwar keinen "Telefon-Joker-Service", helfe aber gerne im akzeptablen Rahmen... ;-) Viel Glück und Erfolg!!

    LG, Dirk

  • #11

    Marc - T3 Club Joker (Montag, 16 Mai 2022 13:33)

    Hallo Dirk,
    wo gibt es denn diese baugleichen LED Leuchten zu kaufen? Ich bin schon länger auf der Suche um diese in meinem T3 zu ersetzen.
    Danke für deine Beiträge hier!
    Viele Grüße

  • #12

    Dirk von DT-Classics (Montag, 16 Mai 2022 17:40)

    Hi Marc,

    da ich hier auf DT-Classics keine fremden Sachen mehr verlinke oder kostenfrei bewerbe,
    würde ich dich bitten, mal nach "Transistor Leuchte VW T3 und T4 12V / 8 Watt, 36x7x4cm" zu suchen.
    Sollte unter den ersten Einträgen zu finden sein.... ;-)

    LG, Dirk

  • #13

    Udo Dreisörner (Mittwoch, 10 August 2022 20:11)

    Hallo. Wie heißt die LED Leuchte? Würde unsere auch gerne tauschen.

  • #14

    Ernst Schaar (Montag, 08 Mai 2023 12:36)

    Hallo

  • #15

    Ernst Schaar (Montag, 08 Mai 2023 12:46)

    Moin, ich brauche Hilfe. Habe einen T3 Wetsfalia Jocker Bj.81. Die verbaute Original Küchenleuchte Ist defekt. Grund: Einer der Widerstände hat eine kalte Lötstelle und ist deswegen durchgebrannt. Leider kann man nicht mehr feststellen was für einen Wert der Widerstand hat. Kann auch Bilder der Leuchte senden, muß mir nur jemand sagen wie ich die senden kann.

    Grüße

  • #16

    Eike (Montag, 30 Oktober 2023 20:26)

    Eine meiner Leuchten ist auch defekt und ich würde gerne auf die LED umrüsten.
    Ist es möglich die Bezugsadresse zu erfahren.
    Viele Grüße

  • #17

    Dirk von DT-Classics (Montag, 30 Oktober 2023 20:30)

    Hi Eike,

    da ich hier auf DT-Classics keine fremden Sachen verlinke oder kostenfrei bewerbe,
    würde ich dich bitten, mal nach "Transistor Leuchte VW T3 und T4 12V / 8 Watt, 36x7x4cm" zu suchen.
    Sollte unter den ersten Einträgen zu finden sein.... ;-)

  • #18

    Christian (Donnerstag, 15 Februar 2024 15:41)

    Hallo Dirk,
    ich hatte das gleiche Problem, dass die Leuchten teilweise den Geist aufgegeben haben (bei 2 von 3 hat auch eine neue Röhre nicht geholfen). Da ich auch gerne die Technik wenn möglich original behalten will, hab ich die Platinen der Leuchtstoffröhren ausgebaut. Dort sind ELKO Transitoren verlötet, die im Laufe der Jahre an Kapazität verlieren und damit die Röhre nicht mehr zünden kann. Diese Elko Transitoren kann man für ein Paar ct online bestellen, einlöten und dann zünden auch wieder die alten originalen Leuchten :).
    Grüße aus München

  • #19

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 15 Februar 2024 18:04)

    Hi Christian,

    schönen Dank für deine Berichterstattung zur Rettung der originalen Leuchten! Ja, das ist tatsächlich der Königsweg, wenn man handwerklich und technisch in der Lage ist, die wirklich ursprüngliche Technik am Leben zu erhalten. Tolle Sache... ;-)

    Herzliche Grüße, Dirk

  • #20

    Christian (Montag, 19 Februar 2024 15:21)

    Hallo Dirk,

    der Aufwand, die Elko Transitoren zu tauschen ist wirklich nicht sehr groß. Mit Lötkolben sollte das jeder, selbst mit wenig Geschick, hinbekommen.

    Grüße,
    Christian

  • #21

    Christian (Dienstag, 20 Februar 2024 13:37)

    Um meinen Beitrag, wie man eine nicht mehr zündende originale Westfalia Transitorleuchte retten kann, zu vervollständigen, hier noch die Infos zu den Elko Transistoren, die man bestellen muss (steht übrigens auch direkt auf den Teilen drauf, original waren sie in den Westfalia Leuchten blau, die die ich bestellt hab sind schwarz).

    Elko Transitor radial, 100µF, 35V. Kostet ein Paar Cent und der Aufwand ist es auf jeden Fall, bevor man sich neuen Lampen kauft.