Reise zum Mittelpunkt von irgendwas

12 Kommentare //

 

  Spielen wir ein Spiel. Tun wir so, als könnten wir uns vorstellen, in einer Zeit zu leben, in der alles anders war. Vielleicht finden wir heraus, ob dieses Anders besser war, oder schlechter. Oder wirklich einfach nur anders.

 

 

  Es ist früh morgens. Kaffee aufbrühen ist nicht mal eben so. Die Bohnen wollen handgemahlen sein, das Wasser muß im alten Kessel zum Kochen gebracht werden. Natürlich, auf einem Gasherd. Mutter streicht ein letztes Mal die Kleider im gepackten Koffer glatt. Das Kaffeewasser brodelt, schnell verbreitet sich das Aroma eines frühen Morgens in der kargen Küche. Aber da ist noch mehr. Reisefieber, jene Sehnsucht nach ungewissem Unterwegssein, es trieft aus allen Poren und Fasern.

 

  Reisen ist Abenteuer. Vater weiß das. Und er liebt es. All-Inclusive, das bezieht sich in den 60er Jahren nur auf eben jene, alles betreffende Ungewissheit. Der Wohnwagen ist Luxus und Minimalismus zugleich. Er wird für die nächsten Wochen alles sein, auch ihr Zuhause. Bürgertum und Wildheit begegnen sich in diesen Zeiten ohne Back-Up. Kein Navi, keine Satelitenüberwachung, kein Mobiltelefon. Kein Hauch einer Vorstellung dessen, überhaupt von irgendwoher, und vom wem auch immer, unterwegs angerufen werden zu können. Es gibt nicht die kleinste Spur eines Bewußtseins von Erreichbarkeit. Gleich geht es los. Weg heißt einfach weg.

 

Reise zum Mittelpunkt von irgendwas

 

  Es hatte durchaus etwas von "Frei und mutig sein". Selbst im Kleinen. Dass Vater noch ein weiteres Mal den Ölpeilstab herauszieht, beäugt, abwischt, und fast schon zärtlich zurück in den Motor steckt, ist eine kleine Geste zur eigenen Sicherheit. Sowas wie die Garantie, es werde alles gutgehen. Mehr Sicherheiten gibt es auch nicht. Hingegen gar nicht auszudenken, wie die 68er Hippies in Woodstock oder sonstwo zur gleichen Zeit das ganze Sortiment von Pülverchen und Pillchen vor sich ausbreiten, und dann erstmal die Nebenwirkungen googeln. Zum Schreien komisch, und undenkbar.

 

Reise zum Mittelpunkt von irgendwas

Um Zeit zu verstehen, ist Gespür wichtiger, als Wissen.

 

  Aber wir Kinder der Moderne sind so. Das große Abenteuer wird gerne heraufbeschworen, doch wir trauen uns scheinbar nicht mal mehr zu, in Banalem frei zu sein. Statt Listen abzuarbeiten, und doch nie fertig zu werden, statt von einem To-Do zum nächsten zu ackern, und statt im Membership of Multitasking vollends unterzugehen, könnte man auch einfach mal machen! Also alles liegen und stehen lassen, packen und losziehen, meine ich.

 

  Es geht natürlich nicht den kompletten Highway Nr. 1 hinunter. Auch nicht ein Teilstück dessen. Die Deutsche Ferienstraße reicht, einmal Kopenhagen und zurück, oder auch die große Fahrt über die Alpen zur Adria. Vater und Mutter sind guter Dinge, und positiv unter Strom, ganz gewiss. Hitze, Reisefieber eben, so, dass sich der ganze Körper wie elektrisiert anfühlt. Die Autobahnen sind relativ leer, und es gibt davon nicht ganz so viele, wie man heute denken könnte. Vater raucht genüsslich Overstolz, summt verschmitzt ein Lied von Karel Gott dazu, und Mutter verteilt sparsam ein paar wohlriechende Tropfen TOSCA hinter ihre Ohrläppchen. Und zum Fahrgeräusch eines wundervollen Klassikers, der zu diesen Zeiten längst noch keiner sein möchte, gesellt sich der warme Wind, der zum Fenster herein säuselt.

 

Reise zum Mittelpunkt von irgendwas

Es gibt kein Detail, das nicht mit dem Anspruch an Unsterblichkeit entstand.

 

  Gedanken verselbstständigen sich, aber sie drehen sich nicht um die Frage, wo und wie der Tag wohl enden mag. Wozu mußten sie auch wissen, was sie noch alles erwartet? Warum ist es wichtig, möglichst viel möglichst früh festzulegen? Je mehr Pläne und Ausrüstung, je größer die Furcht vorm Ungewissen. Dieses unbeschwerte, intuitive Freisein ist uns völlig abhanden gekommen. Wir trauen uns einfach nicht mehr. Stattdessen zelebrieren wir götterhaft unsere Aufgeklärtheit und das Abgeklärtsein, nennen uns lässig Overlander oder irgendwie ähnlich cool klingend, und feiern derweil unsere Informationsneurose. Eben Safety First.

 

Stil. Reisen hatte Stil.

Gesichter. Reisen hatte 1000 Gesichter.

 

  Längst ist Neuland erreicht. Keine Stelle ist mehr zu sehen, die irgendetwas von Vertrautem aufweist. Durch die Windschutzscheibe fällt schräges Abendlicht. Der Tankwart schiebt seine lederne Schirmmütze schmunzelnd nach hinten, während er die Scheibe mit einem nassen Schwamm von den vielen Fliegen befreit. All-Inclusive halt. So waren alle Tankwarte, und so waren die Zeiten. Viel Ungewissheit, viele Fliegen.

 

  Mutter gießt derweil den letzten Rest Kaffee aus der Thermoskanne. Ein Hauch lauwarmen Kaffeedufts liegt im Wagen, und vermischt sich mit dem Geruch frischen Treibstoffs. Und auch ein Hauch von Abenteuer liegt in der Luft. Tanken, fahren, tanken, fahren. Wohldann, weiter geht die Reise im guten Gefühl der Unbeschwertheit. Völlig losgelöst vom Allem, zum Mittelpunkt von irgendwas...

 

Vielleicht finden wir heraus, ob dieses Anders besser war, oder schlechter. Oder wirklich einfach nur anders.


 Ein herzliches Dankschön dem

 

Erwin Hymer Museum

 

für die freundliche Genehmigung

zur Verwendung der

gezeigten Fotografien!

 

Erwin Hymer Museum

Robert-Bosch-Straße 7
88339 Bad Waldsee
Tel. +49 7524 976676-00
info@erwin-hymer-museum.de



2023 © DT-Classics

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Matthias Hirsch (Dienstag, 31 Oktober 2023 21:24)

    Wunderbar herrlich auf den Punkt gebracht. Danke für den Spiegel. Ich koche auf jeden Fall meinen Kaffee weiterhin durch den alten Melitta Porzellanfilter und lasse Telefon und Laptop zu Hause, wenn der VW Bus oder die Honda gezündet werden. Die Freiheit des
    "Nichterreichbarsein" auf Reisen katapultiert zurück in eine Zeit, die an Emotionen nicht zu toppen ist. Hippe ,GPS-vernetze 4x4 Overlander, die sich auf der kranken Sucht nach "Likes" durch unberührte Natur wühlen und sich dabei auch noch beim Zerstören filmen, sind das krasse Gegenteil dieser hier beschriebenen wunderbaren Art zu reisen. Danke ! Wunderbar !

  • #2

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 01 November 2023 08:37)

    Lieber Matthias,

    ja wenn die Zeit passt, und ich meine Spinnereien mit Fotografien zusammen kriege,
    kommt gelegentlich sowas bei raus..☺️
    Freut mich, wenn es dir den Abend verschönt hat,
    und danke Dir für deine Zeilen...!

  • #3

    Adrian Heina (Mittwoch, 01 November 2023 11:49)

    Danke Dirk.
    Ein spannendes Spiel, diesen Gedanken ums Reisen im gestern u. heute nachzugehen. Da kommt mir der Ausspruch von Augustinus in den Sinn: „Die Welt ist ein Buch; und wer nicht reist, liest nur eine Seite.“
    Reisen ist so alt wie die Menschheit und ich finde es unterhaltsam, den Gründen und seinen vielfältigen Ausdrucksformen nachzuspüren. Das HYMER-Museum mit seinen phantastischen Exponaten und Geschichten bietet dafür eine ausgezeichnete Kulisse und ich schätze mich glücklich, dass ich bei diesem Besuch mit dabei war. Übrigens: Seit dem Lesen deines Beitrags wiederholt sich im inneren Ohr der Lied-Refrain von Nena aus dem Jahr 1984: „irgendwie, irgendwo, irgendwann". .... Herrlich!

  • #4

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 01 November 2023 12:16)

    Mein Lieber,

    da wir ja wissen, wer von uns Beiden die Idee hatte,
    mit unseren Bussen auf Herbsttour nach Bad Waldsee/Hymer zu starten,
    sage ich einfach mal danke ;-)

    Vor Ort zeigt sich dort sehr eindeutig, wie sich bzgl. Reisen von damals zu heute
    eine seltsame Entwicklung aufgetan hat. Aus rustikaler Reiseausrüstung auf Basis
    vielfältig nutzbaren Fahrzeuge, ist "3-Zimmer-Küche-Bad" auf Basis von alltagsuntauglichen Tupperkisten geworden, für die "Reiserücktritts-Adventure-Vollkasko--Kundschaft" der Neuzeit.

    Es macht Spass, mit euch unterwegs zu sein, freue mich auf 2024!




  • #5

    Westermann (Mittwoch, 01 November 2023 16:48)

    Einfach phantastisch, die Rolle rückwärts. Ist sie auch nicht wirklich, Inhalt ist sehr aktuell. Das so mit Museumsfotos aufzuziehen, dürfte einmalig sein und ist wirklich typisch für DT-Classics. Vielen Dank und liebe Grüße, Westermann

  • #6

    Dirk von DT-Classics (Mittwoch, 01 November 2023 19:54)

    Danke für die netten Zeilen, freut mich sehr!

  • #7

    Rolf Hollstein (Donnerstag, 02 November 2023 08:23)

    Guten Morgen, ein feiner Artikel ist das geworden, danke sehr! Das erste und das letzte Bild sind phantastisch passend zum Text. Das ist Fotografie, die mich wirklich anspricht.

  • #8

    Dirk von DT-Classics (Donnerstag, 02 November 2023 21:05)

    Hallo Herr Hollstein,

    vielen herzlichen Dank, so Rückmeldungen motivieren mich!

    Beste Grüße, DT

  • #9

    Börne (Donnerstag, 02 November 2023 21:35)

    Die ganzen Heulsusen, die ihre zusammengerührte Schexxße von Blödheit und technischem Unverständnis der ganzen Welt als Abenteuer andrehen, müßte man für 4 Wochen mit einem T1 ohne Klo in die Wüste schicken. Und davon dann ein Video machen! Hach, hab ich den Beitrag genossen, top Ding!

  • #10

    Dirk von DT-Classics (Freitag, 03 November 2023 06:24)

    Zum Glück haben wir ja immer die Möglichkeiten, es auf eine Weise zu tun, die uns entspricht. Die wirkt zwar stellenweise antik und vielleicht auch für unsere Zeit unnötig reduziert, aber ich denke, in Nachhaltigkeit und Ursprünglichkeit ist das gar nicht so übel.

  • #11

    Hobbywalter (Dienstag, 07 November 2023 14:44)

    Mehrmals gelesen, einmalig schön! Immer wieder mit überraschend guten Fotos, und auch von Sachen, die gar nicht so spannend scheinen. Gruß, Walter

  • #12

    Dirk von DT-Classics (Dienstag, 07 November 2023 21:54)

    Freundlichen Dank, ich werde mich bemühen, dass das so bleibt!

    Liebe Grüße, Dirk